Verzeifelt, brauche Hilfe:-/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Verzeifelt, brauche Hilfe:-/

Beitrag von Jan » Mo 29.03.04 13:58

Aaalso,


ich fahre einen Peugeot 306 Break Saint Tropez, Bjhr. 05/99, 1,6l 89Ps, Km 110.000


Den wollt ich nun verkaufen, weil ich nen Diesel brauch. Der Händler bei dem ich diesen und auch den Diesel gekauft habe bot mir erst mündlich 5000 ¤. Ich hab dann alles klargemacht, Vertäge Finanzierung etc.... allerdings ohne Ankaufvertrag des alten Fahrzeugs, da ich das eigentlich selbst verkaufen wollte. Das gestaltete sich dann schwieriger als erwartet und dann hab ich gedacht ich verkauf ihn doch beim Händler. Gesagt getan, hab ihn informiert, der Preis stand auch noch fest (5.000) und dann ruft er mich 2 Stunden später an und sagt er habe sich in der Eingabe meiner Km vertan und könne 4000 ¤ max. 4500 ¤ geben ! Rechtlich kann ich ihn ja nun auf mündlichen Zusagen nicht festnageln. Aber so hinnehmen will das auch nicht, weil ich ja ganz anders gerechnet habe. Kann doch irgendwie nicht sein. Was mich nun interessieren würde wäre :


a) der Preis für meinen Alten. Vielleicht ist ja jemand da, der sich damit auskennt.


b) was ihr an meiner Stelle tun würdet ?! Wiederrufsrecht gibts doch nur bei Haustürgeschäften.


Vielen Dank sag ich schon mal,


Eintotalverzweifelter


Jan

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Widerruf!!!

Beitrag von Speedy » Mo 29.03.04 14:16

>b) was ihr an meiner Stelle tun würdet ?! Wiederrufsrecht gibts doch nur bei Haustürgeschäften.





Hallo, Preis kann ich zwar keinen nennen, aber du hast doch von einer Finanzierung gesprochen :-)


Hast du die Finanzierung auch bei dem Händler gemacht???


Wenn ja, kannst du ihn damit festnageln, du hast nämlich normalerweise ein 14-Tägiges Widerrufsrecht bei Krediten, ich verkauf täglich Kredite :-)


Wenn also das Datum auf dem Finanzierungsvertrag noch keine 14 Tage her ist, dann kannst ihm ja sagen, dass er dir 5000 geben soll, ansonsten trittst du vom Kauf zurück ;-)


André

Jan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Verzeifelt, brauche Hilfe:-/

Beitrag von Jan » Mo 29.03.04 14:22

Das hab ich auch erst gedacht, sind aber zwei unabhängige Veträge, tret ich also von dem einen zurück hab ich die Restsumme nicht mehr finanziert..


Verdammt verdammt


aber trotzdem Danke, die Idee war gut :-)


Gruß Jan

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Ja und hast du beim Wagenkaufvertrag kein Widerrufsrecht??? (o.t)

Beitrag von Speedy » Mo 29.03.04 14:26

kein Text

Jan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Ja und hast du beim Wagenkaufvertrag kein Widerrufsrecht??? (o.t)

Beitrag von Jan » Mo 29.03.04 14:43

nein, meines Wissens nach nicht...

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Guckst du in deinen Kaufvertrag... (o.t)

Beitrag von Speedy » Mo 29.03.04 14:50

kein Text

hanserocker

re: Verzeifelt, brauche Hilfe:-/

Beitrag von hanserocker » Mo 29.03.04 14:50

immer diese miesen abzocker!


also: verkaufe das auto privat, da bekommst du locker 30% mehr. händler geben nichts im einkauf, da ist privat immer besser. (ausser diese sonderaktionen 2000 euro für ihre rostlaube etc.)


war er ein vertragshändler? in diesem fall gleich bei peugeot anscheissen.


viel erfolg, und nciht zu doll aufregen!


gruß,


wolfgang

Dani

re: Ja und hast du beim Wagenkaufvertrag kein Widerrufsrecht??? (o.t)

Beitrag von Dani » Mo 29.03.04 14:53

Jan


Ihr beide habt einen mündlichen Vertrag gemacht! Der ist rechtsgültig. Die Bedingung, damit Du den Kaufvertrag unterschrieben hast, waren die 5000 für den alten Wagen.


...nun mit dem mündlichen Verträgen ist es so eine Sache...


Nun kannst Du sagen, eine grundlegende Vertragsbedingung (mündlich) sei durch einen Grundlagenfehler seinerseits (Annahme eines falschen Kaufpreises deines Autos) ungültig.


Damit bist Du auch absolut im Recht!


Wenns funzt kannst Du einen neuen Händler suchen der Dir 5000 bezahlt.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Mündliche Verträge unter Privatleuten gibt es doch nicht...

Beitrag von Speedy » Mo 29.03.04 14:56

Ein mündlicher Vertrag ist nur rechtsgültig unter 2 Geschäftsleuten, also wenn Käufer und Verkäufer für eine GmbH, AG, OHG usw auftreten...


Ansonsten als privatperson bringst du ne mündliche Absprache nicht durch.


Aussage gegen Aussage

Jan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Verzeifelt, brauche Hilfe:-/

Beitrag von Jan » Mo 29.03.04 14:57

War ein Vertragshändler, aber hab ich vom anscheissen wirklich was ? Ich hab ihn mal bei DAT in die Maske eingegeben und die Spuckt mir nen Händlereinkauf von 5321 Euro aus ...


Jan

Antworten