Lamdasonde kaputt- schlimm???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Lamdasonde kaputt- schlimm???

Beitrag von Traumtänzer » Mi 04.02.04 16:06

Habe gerade mein neues (gebrauchtes) Auto abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause


bekam ich eine Fehlermeldung, dass es eine abnormale Abgasreinigung gibt.


Die Auswertung ergab eine defekte Lambdasonde und ein kaputter KAT -***Mist***!!!


Es wird zwar auf Kulanz erledigt, da das Auto erst 1 1/2 Jahre alt ist, trotzdem ***Mist***.


Ist es schlimm wenn ich weiterhin so fahre? Was passiert jetzt bzw. was nicht mehr im Motor?


Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Jan

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Lamdasonde kaputt- schlimm???

Beitrag von jens » Mi 04.02.04 16:29

>Habe gerade mein neues (gebrauchtes) Auto abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause


>bekam ich eine Fehlermeldung, dass es eine abnormale Abgasreinigung gibt.


>Die Auswertung ergab eine defekte Lambdasonde und ein kaputter KAT -***Mist***!!!


>Es wird zwar auf Kulanz erledigt, da das Auto erst 1 1/2 Jahre alt ist, trotzdem ***Mist***.


>Ist es schlimm wenn ich weiterhin so fahre? Was passiert jetzt bzw. was nicht mehr im Motor?


bin nicht so der profi, aber da ich das letzte viertel jahr genügend probleme damit hatte, hier mal das was mir im laufe der zeit die werkstatt erzählt hat:


die lambdasonde teilt dem steuergerät die messwerte der abgase mit, woraufhin das steuergerät ggf. die gemischzusammensetzung ändert. wenn die lambda spinnt, regelt das steuergerät also ständig die zusammensetzung neu, kommt aber nie auf einen guten wert. in den meisten fällen ist das gemisch dann zu fettig, d.h. zuviel benzin wird beigemischt. alles auf dauer nicht gut, von den abgaswerten mal ganz zu schweigen :) ich habs daran gemerkt, dass der motor mehr säuft und im leerlauf unrund läuft (ob das jetzt aber an der lambda oder sonstigen problemen liegt, kann ich dir nicht sagen).

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Lamdasonde kaputt- schlimm???

Beitrag von Traumtänzer » Mi 04.02.04 16:59

Na gut, ob er mehr schluckt, kann ich noch nicht sagen, aber unrund läuft er nicht.


Die Abgase ist zwar Mist aber hauptsache ist dass der Motor nicht kaputt geht.


Mal sehen, wann die Teile kommen.

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Lamdasonde kaputt- schlimm???

Beitrag von jens » Mi 04.02.04 17:01

>Na gut, ob er mehr schluckt, kann ich noch nicht sagen, aber unrund läuft er nicht.


>Die Abgase ist zwar Mist aber hauptsache ist dass der Motor nicht kaputt geht.


>Mal sehen, wann die Teile kommen.


achso, na wenns nur ums ein paar tage geht, sollte das nicht weiter wild sein :) ich muss wohl einige wochen damit rumgefahren sein ;)


jens

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Lamdasonde kaputt- schlimm???

Beitrag von Traumtänzer » Mi 04.02.04 17:45

Hä, wieso?


Kriegen die die Teile nicht ran? Was fährst Du denn für einen?

Antworten