Anonymität im Internet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Anonymität im Internet

Beitrag von mito116 » Mi 28.01.04 15:05

hat jemand von euch bereits erfahrungen mit <a href="http://anon.inf.tu-dresden.de/">sowas</a> oder ähnlichen hilsmitteln zur anonymität im internet sammeln können?

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

re: Anonymität im Internet

Beitrag von gobo206 » Mi 28.01.04 15:11

Hatte es schon mal installiert! Danach war aber auf meinem Notebook Inter/Intranet komplett lahmgelegt!


Man sollte schon Ahnung von der Materie habe denke ich!


Soll wohl ganz gut sein!


Greetz


G.

Krie6hofv

re: Anonymität im Internet

Beitrag von Krie6hofv » Mi 28.01.04 15:43

Bringt alles nix, du bist immer irgndwie "ansprechbar" weil du ja auch Daten geschickt bekommen musst und die müssen ja aderssiert sein damit sie richtig ankommen können darum kannst nie ganz anonym surfen.


So Proggies halte ich eh für qutasch wenn basteln dir proxy da haste mehr von.

Alleswirdgut
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.02.04 00:00

re: Anonymität im Internet

Beitrag von Alleswirdgut » Mi 28.01.04 20:57

... es gibt im Internet KEINE Anonymität ... das einzigste was Dich für den Moment versteckt halten kann, ist der Weg über einen fremden Proxy (z.B. von Unis oder anderen Providern)


Bin selbst bei einem Provider bschäftigt und könnte hier einen langen Vortrag halten, Spuren hinterläßt man immer ....


So long

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Anonymität im Internet

Beitrag von altariq » Mi 28.01.04 21:13

egal was du machst irgendjemand speichert deine ip immer.


auch die unis oder anderen proxybetreiber speichern sie. wäre ja dumm von ihnen wenn sie mehreren 100leuten freien zugang bieten und die sich dann "unerkannt" in fremde netze hacken.


aber ich bin mir sicher das es leute gibt und auch methoden gibt mit denen man völlig anonym ist. aber ich glaube das nur gute hacker so was benutzen können.

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Anonymität im Internet

Beitrag von jens » Mi 28.01.04 22:56

der jap (siehe link oben) macht dich insofern anonym, dass du einer von vielen bist. wenn du auf ne seite surfst, bekommst du dann bspw. ne ip von irgendjemanden aus dem pool, beim nächsten klick wieder ne andere usw. (zumindest hatte ich das so verstanden). damit haben datensammler keine chance (wenn du weitere regeln berücksichtigst, wie bspw. nen <a href="http://www.firebird-browser.de/" target="_blank">ordentlichen browser</a> und deaktivierte cookies bzw. cookies die nach der aktuellen browsersitzung gelöscht werden).


anonym ist das ganze natürlich nur gegenüber anderen webseiten.

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

kleine aufklärung

Beitrag von funkykowal » Do 29.01.04 06:40

eins vorweg: es ist eins der besten tools überhaupt zu diesem zweck


und so geht das:


jeder rechner, der im inet ist, hat eine auf der ganzen welt einmalige nummer, die sogenannte IP. diese ip ändert sich bei jeder einwahl. dein provider speichert sie in der regel 90 tage lang. mir einem richterlichen beschluß können die behörden somit deine wahre identität feststellen. dieses jap tool funktioniert wie ein autonomes netzwerk. jeder rechner darin kennt die ip´s anderer rechner. und zwar über den hauptserver. willst du eine seite aufrufen, so sendet dein rechner an einen zufälligen recher dieses netzwerks eine aufforderung. der zufällig ausgewählte rechner ruft diese seite ab, und übermittelt sie an dich weiter. es scheint also, als hättest nicht du diese seite aufgerufen. der grad der anonimmität steigt mit anzahl der rechner in diesem netzwerk. sollte jemad eine straftat im inet begehen, so wird kein richter dieser welt einen durchsuchungsbefehl für 500 leute ausstellen, nur um einen zu erwischen.


die einzige schwachstelle ist der hauptserver des netzwerks. aber sei beruhigt.


vor ca. 6 monaten wollten die bullen einen kinderschänder erwischen. also gingen sie zu einem örtlichen richter und bekammen eine anordnung, daß der server betreiber eine protokulierung der verbindungen machen soll. der betreiber wandte sich an ein bezirksgericht und dieses wiederruffte diese anordnung.


greetz funky kowal

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: kleine aufklärung

Beitrag von altariq » Do 29.01.04 06:50

ich meine mal gehört zu haben, dass die provider die ips nur einen tag speichern dürfen, sich aber nicht dran halten.


bin mir aber nicht sicher ob das immer noch so ist.

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

re: kleine aufklärung

Beitrag von funkykowal » Do 29.01.04 07:42

man kann diese daten speichern:


zugewiesene ip, anfang der session sowie das ende. und alle persönlichen daten sind sowieso vorhanden. hat man eine flatrate, so bräuchte man die daten nicht speichern. der größte provider deutschlands, die telekom, tut es trotzdem und zwar 90 tage lang. nach ansicht mancher datenschützer ist das rechtswiedrig, andere halten wiederrum dagegen, daß es die aufklärung von straftaten erleichtere.


diese speicherung von daten ist mit kosten verbunden für die provider. es gibt tatsächlich welche die es nicht tun, QSC zum beispiel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Anonymität im Internet - braucht bloss jemand, der ein schlechtes gewissen hat!

Beitrag von obelix » Do 29.01.04 07:58

sonst keiner.


nur die die unfug treiben wollen und die kriminelle veranlagungen ausleben brauchen sowas.


ich wäre mehr dafür, das transparenter zu machen, dass man soclhe jungs besser packen kann.


gruss


obelix

Antworten