OT: PC-- Partitionieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
fishbone
Handbremsen-Wender
Beiträge: 740
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

OT: PC-- Partitionieren

Beitrag von fishbone » Fr 26.12.03 14:43

Tach auch


ich hoffe, ihr hattet ein schönes weihnachtsfest und einen gut gestimmten nikolaus.


ich hab wiedermal ne OT-frage:


und zwar möchte ich meine HD partitionieren. System Windows ME (ich weiss, ein SCH****)


nun hab ich mir mal partition magic 8.0. besorgt und mich da mal versucht. das geht ja dann automatisch in den DOS-modus. nur scheint da ein problem. bekomme die meldung irgendwas mit error und space.


was könnte das sein? gibts ne andere möglichkeit zu partitionieren?


ich möchte eben ne 'separate' hd, um da das system zu laden. meine kiste ist leider voller bugs, und ich mag nicht 50 gb dateien auf cd-s brennen.


danke schön und noch nen schönen stephanstag


meani

M205

re: OT: PC-- Partitionieren

Beitrag von M205 » Fr 26.12.03 14:48

Hi,


also ältere versionen von pm kann man auch glech im dos starten, dh. garnicht ins windows hochfahren sondern gleich im dos booten. vielleicht funktionierts ja so.


mfg Michael





>Tach auch


>ich hoffe, ihr hattet ein schönes weihnachtsfest und einen gut gestimmten nikolaus.


>ich hab wiedermal ne OT-frage:


>und zwar möchte ich meine HD partitionieren. System Windows ME (ich weiss, ein SCH****)


>nun hab ich mir mal partition magic 8.0. besorgt und mich da mal versucht. das geht ja dann automatisch in den DOS-modus. nur scheint da ein problem. bekomme die meldung irgendwas mit error und space.


>was könnte das sein? gibts ne andere möglichkeit zu partitionieren?


>ich möchte eben ne 'separate' hd, um da das system zu laden. meine kiste ist leider voller bugs, und ich mag nicht 50 gb dateien auf cd-s brennen.


>danke schön und noch nen schönen stephanstag


>meani

ph0en1x
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

re: OT: PC-- Partitionieren

Beitrag von ph0en1x » Fr 26.12.03 15:28

naja, du kannst mit fdisk das machen, aber das geht nur, wenn nix auf der platte drauf is oder du die daten nich mehr brauchst .... aber mit PM sollte es eigneltich ohne probs klappen, aber ich rat dir eeh zu nem anderen system, weil ME is echt nich die sahne ;)

grim
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: OT: PC-- Partitionieren

Beitrag von grim » Sa 27.12.03 13:31

Schmeiss PQ Magic ein und boote von der CD. Anschliessend ziehst du die Platte, die du im System hast, eine Ecke kleiner. Dann mußt du die Platte in den Extended und net in den Primary - Bereich erstellen, sonst funzt es nicht. Erst mal kleine Disk erstellen, und dann nach und nach die Files rüberziehen, etwas anderes bleibt dir nicht übrig - es sei denn, du erstellt dir ne neue Systemplatte und installierst ME neu, dann mußt du deine alte Partition in Extended umwandeln und eine neue Primary - Partition erstellen. Aktiviert wird die mit PQ Magic glaube automatisch, ansonsten mußt du noch nach einem Menüpunkt "aktivieren" suchen, damit dein Rechner des peilt, das er von einer neuen Partition booten soll.





Du kannst natürlich auch hingehen, und deine alte Partition verkleinern und in extended umwandeln, und dann per CD die ME - Installation starten. Normalerweise erstellt ME die Primary Partition von selbst, d.h. es schlägt dir vor, den ungenutzten Speicherplatz als Partition C zu nutzen. Mußt du selbst wissen, wie du's machst.





Mein Tipp : Schmeiss alles runter und installier gleich W2k, dann mußt du dir auch keine Gedanken über so'n Hullefutt machen...


> ch auch


>ich hoffe, ihr hattet ein schönes weihnachtsfest und einen gut gestimmten nikolaus.


>ich hab wiedermal ne OT-frage:


>und zwar möchte ich meine HD partitionieren. System Windows ME (ich weiss, ein SCH****)


>nun hab ich mir mal partition magic 8.0. besorgt und mich da mal versucht. das geht ja dann automatisch in den DOS-modus. nur scheint da ein problem. bekomme die meldung irgendwas mit error und space.


>was könnte das sein? gibts ne andere möglichkeit zu partitionieren?


>ich möchte eben ne 'separate' hd, um da das system zu laden. meine kiste ist leider voller bugs, und ich mag nicht 50 gb dateien auf cd-s brennen.


>danke schön und noch nen schönen stephanstag


>meani

Antworten