OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von mito116 » Do 25.12.03 15:22

Weil ich mich demnächst entscheiden muss ob ich zur Bundeswehr gehe oder Zivi mach, würde ich gerne von Leuten die bei der Bundeswehr sind oder waren hören, ob folgende Bedenken unbegründet sind:


Viele Leute warnen mich davor, als Mourad (halb deutsch, halb algerisch) und dazu noch als Abiturient zur Bundeswehr zu gehen... Anscheinend seien das die Leute, die immer von irgendwelchen Hirnlosen als Fußabtreter benutzt würden...


Ist da irgendwas dran oder einfach nur blödes Geschwätz aus irgendwelchen Gerüchten? Ich würde mich aber echt nicht als empfindlich beschreiben, also ich fang nicht gleich bei dummen Sprüchen an zu weinen... *g*


Ach ja, weil die Musterung T1 (voll tauglich) ergeben hat und auch die Tests sehr gut liefen, haben die beim Bund mir folgende Stellen vorgeschlagen:


- Stabsdienst


- Datenverarbeitung


- Nachschubdienst


- Artillerie


- KFZ-Elektrik


- Elektr. Instandsetzung


- Feldjäger


- Richtfunker


Leider kann ich damit nichts anfangen... Finde ich vielleicht irgendwo Erklärungen dazu? Oder ist da garnichts brauchbares dabei?


Vielen Dank fürs Durchlesen! Gruß, mito116

Fireguy306
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von Fireguy306 » Do 25.12.03 15:34

Hi !


Also, ich bin bei der BW und ich muß sagen das ich mich gut mit allen zurecht finde !


Das Problem sind die Grundausbildungs Einheiten, die etwas hinter dem Mond leben ! Dort heißt es immer augen zu und durch ! Und man sollte keine Wiederworde geben, das haben die Vorgesetzten nich so gerne .


Aber wenn man die Grundi gut übersteht , dann läuft es eigentlich immer ganz locker ab !


Ich hatte mehrere Halb und halb Deutsch bei mir in der Grundi und da lief es ohne Probleme ab, und wenn du das gefühl hast , das du wegen deiner Herkunft benachteiligt wirst, dann musst du wohl oder übel eine Beschwerde schreiben ! Das hilft dann meistens, oder auch nur die Androhung! Und ich habe mir sofort nach dem ich da war ein "Reibert" besorgt, da seht alles wissenswerte über das Soldat sein drin! Was man darf und was nicht , wem man gehorchen muss und welche befehle man nicht ausführen muß !


Wenn du die Wahl hast würde ich auf ein Amt gehen, die sind noch lockerer drauf als in z.B. Sicherungsstaffel. Und dann würde ich noch versuchen zur Luftwaffe zu kommen (nochmal relaxter) !


MFG Fireguy

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

re: OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von Ken_Wood » Do 25.12.03 15:39

also ich war in fritzlar(bei kassel) , bei den heeresfliegern, war ne super zeit, allerdings muss man sagen das man halt n haufen kohle verliert,da ich schon im berufsleben stand,und 300-450 €sind dan nnatürlich nicht mehr viel... . aber ne erfahrung isses schon wert,und man lernt seine grenzen kennen.


das es in jeder gruppe ein paar idioten gibt ist auch klar, aber man wird (oder wurde bei uns )nicht nach feierabend zu irgendwas gezwungen wenn man kein bock hatte.


die vorgesezten bis auf 2 ausnahmen waren auch allesamt voll in ordnung , zum teil haben wir die oberfeldwebel im dienst geduzt usw..


kommt halt drauf an wo man landet.ich war in der instandhaltung von den BO 105 Panzerabwehrhubschraubern, mitlerweile dürften die in richtung tieger wartung gehen....


achja und was die dir an berufen was du dort ausüben sollst stimmt sowieso nicht... ich sollte düsentriebwerksmechaniker sein, und bin im lager gelandet,nicht weil ich zu doof war , sondern weil das nur die oberfeldwebel machen dürfen , und als w9er man nur handlanger tätigkeiten ausführen darf.das wird aber überall sein, also mach dir lieber keine zu grossen hoffnungen das du den ausgesuchten beruf dann auch ausführst.....


MfG


Oliver F.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hehe

Beitrag von BigAl » Do 25.12.03 15:55

servus,


bin nun schon über 2jahre dabei. Kann dir nur raten zum Bund zu gehen. Ist ne erfahrung wert. Am besten du gehst zur Luftwaffe in den Stabsdienst. Da ist es am lockersten ; ))


Geh hin und sag das du dich evt. verpflichten willst. Dann kommst du um einiges eher dahin wo du hin willst. ; ))


Noch nen kleiner Tip: Du verspslichtest dich für 4jahre. Du hast 6monate rücktrittsrecht. Nach 5monaten sagst das es nicht das ist was du dir vorgestellt hast. Dann wirst du auf GWDL 9Monate runter gesetzt. Vorteil du machst dann ca. 900€ mehr im monat wie deine kameraden und du gehst mit denen zusammen *fg*


Mfg Martin

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

das kannst du mir mal näher erklären...

Beitrag von mito116 » Do 25.12.03 16:25

erstens das mit dem stabsdienst in der luftwaffe und gerne natürlich auch "trick17"... wenn du willst, via email an mito_116@gmx.net!


gruß, mito116

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Naja..

Beitrag von Epiphone79 » Do 25.12.03 16:30

Das einzig Gute am Bund ist vielleicht , das du unter Umständen ,in irgend einem Fach das dich interessiert , noch was lernen kannst. Elektrik, etc. .


Aber Grunde ist doch Bundeswehr nur ein antiquierter, hirnloser Dienst an der Waffe....völlig für den ******.


Gruss


Torsten


>Weil ich mich demnächst entscheiden muss ob ich zur Bundeswehr gehe oder Zivi mach, würde ich gerne von Leuten die bei der Bundeswehr sind oder waren hören, ob folgende Bedenken unbegründet sind:


>Viele Leute warnen mich davor, als Mourad (halb deutsch, halb algerisch) und dazu noch als Abiturient zur Bundeswehr zu gehen... Anscheinend seien das die Leute, die immer von irgendwelchen Hirnlosen als Fußabtreter benutzt würden...


>Ist da irgendwas dran oder einfach nur blödes Geschwätz aus irgendwelchen Gerüchten? Ich würde mich aber echt nicht als empfindlich beschreiben, also ich fang nicht gleich bei dummen Sprüchen an zu weinen... *g*


>Ach ja, weil die Musterung T1 (voll tauglich) ergeben hat und auch die Tests sehr gut liefen, haben die beim Bund mir folgende Stellen vorgeschlagen:


>- Stabsdienst


>- Datenverarbeitung


>- Nachschubdienst


>- Artillerie


>- KFZ-Elektrik


>- Elektr. Instandsetzung


>- Feldjäger


>- Richtfunker


>Leider kann ich damit nichts anfangen... Finde ich vielleicht irgendwo Erklärungen dazu? Oder ist da garnichts brauchbares dabei?


>Vielen Dank fürs Durchlesen! Gruß, mito116

Manuel
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31.01.03 00:00
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen a.d. Iller
Kontaktdaten:

re: OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von Manuel » Do 25.12.03 16:30

Hi,


mein Nachfolger auf meiner zivildienststelle war bis vor 2 Wochen noch bei der Bundeswehr 2 Monate lang und hat noch nachträglich verweigert also was der mir da so erzählt hat, naja. Ich würd nicht hingehn und Zivildienst find ich auch voll geil, ich muss mich jedenfalls von keinem Zivilversager anschrein lassen und bin immer zu Hause.


mfg Manuel

Kleiner 106

Meine Meinung

Beitrag von Kleiner 106 » Do 25.12.03 16:37

>

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

obacht!!!!!!

Beitrag von BigAl » Do 25.12.03 16:52

das mit dem Sivilversager ist mit vorsicht zu genießen!!!!!!!!


Du warst ja nicht dabei und dein kolege war noch in der grundi!!!! Du kannst also keine richtige meinung von haben. Es gibt ein haufen leute die zum Bund gehen weil es draußen keine Arbeit gibt. Man beachte hierzu die bewerbungen in den letztden 2jahren zu den jahren davor.


Dazu kommt das einige ne ausbildung beim Bund machen weil sie draußen weniger bzw gar kein geld oder sogar davür zahlen müssen!!!!


Ich finde man soll sich die aussage Sivilversager noch mal genau überlegen!!!!!!!!


Mfg Martin

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Geh hin!!!!

Beitrag von Felix306 » Do 25.12.03 16:57

hatte mich damals erst dagegen gesträubt,musste aber hin und habs bis heute nicht bereut!


der nachteil ist wirklich das Geld,von nem gefestigten Berufsverdienst auf 350-430 euro runter gedreht zu werden ist sehr hart und Eltern und Freunde müssen dir da auf jeden fall mit helfen.


Versuche nicht so wie ich deinen Dienst im Januar/Februar in Stetten am kalten Markt zu starten,ist einer der kältesten Orte Deutschlands (-25 Grad) waren keine Seltenheit.Ausserdem gibts dort viele Offiziere die dorthin "strafversetzt" werden,wie die mit Grundwehrdienstleistenden umgehen kannst du dir vielleicht vorstellen,es war kein Zuckerschlecken.


das du ausländer bist sollte kein Problem darstellen,habe keinerlei Ausländerfeindlichkeit erlebt,aber es soll sie auch geben,so ist es nicht,vor allem im osten.


Ich fand es echt geil,den Drill und die Disziplin zu lernen,hab damals viel rum gememmelt aber im nachhinein hats mir geholfen mein temperament runter zu schrauben ich hatte seit dem fast keine Auseinandersetzungen mehr(gewalt-polizei) es hat mich reifer gemacht.


wie gesagt,während der zeit wirste rum heulen und es wird dich ankotzen,aber ich kanns dir nur empfehlen,ob ich allerdings mir den lockersten job rauss suchen würde,weiss ich nicht, 6 monate (nach der grundi) eier schauckeln ist auch nicht das wahre.


das mit dem tipp von wegen verpflichten und so,das vergiss mal ganz getrost ,so ein schwachsinn.das geld bekommst du erst wenn du dich nach den 6 monaten wirklich verpflichtest nach bezahlt,vorher bekommst du ausser einer prämie fürs verplichten gar nichts,im gegenteil,die Dienstgrade werden dich dementsprechen härter testen als die normalen wehrdienstleistenden,wir hatten 2 solche im zug,die haben dann nach 1 1/2 monaten verweigern wollen...soviel dazu.


wie jemand der sogar beim bund ist,dir so einen bescheuerten tipp geben kann,verstehe ich nicht.


mfg felix306

Antworten