Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von mito116 » Mi 24.12.03 13:48

Hab gestern extra ewigkeiten im Archiv wegen Fächerdüsen auf einem Peugeot 306 Serie1 gesucht um nicht fragen zu müssen und auch eine Artikelnummer gefunden, mit der es angeblich gehen sollte... Naja, hab die dann heute morgen noch schnell geholt, draufgemacht und scheisse wars - die spritzen direkt UNTER die scheibenwischer!


welches sind die richtigen bzw. gibt es überhaupt welche? wenn nicht, wie stellt man die normalen am besten richtig ein? mit einer nadel hab ichs schon öfters versucht, aber nach spätestens einer woche war es wieder falsch.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von XenonShock » Mi 24.12.03 14:10

Das Problemm habe ich auch bei meinem 306. Beim 205 wars das gleiche hab dann bei ATU Für 5€ so einen satz gekauft der direkt an den Wischerarm kommt so ähnlich wie es der 405 hatte. Sowas werde ich wohl auch beim 306 versuchen

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von Timon » Mi 24.12.03 14:27

>Hab gestern extra ewigkeiten im Archiv wegen Fächerdüsen auf einem Peugeot 306 Serie1 gesucht um nicht fragen zu müssen und auch eine Artikelnummer gefunden, mit der es angeblich gehen sollte... Naja, hab die dann heute morgen noch schnell geholt, draufgemacht und scheisse wars - die spritzen direkt UNTER die scheibenwischer!


>welches sind die richtigen bzw. gibt es überhaupt welche? wenn nicht, wie stellt man die normalen am besten richtig ein? mit einer nadel hab ichs schon öfters versucht, aber nach spätestens einer woche war es wieder falsch.


Hallo,


wenn ich mich an die Diskussion damals richtig erinnere, dann gibt es wohl keine für den 306. Die letzten Modelle sollen welche haben, aber das ist weitestgehend unbestätigt ;)


Einstellen kannste die Dinger nicht.


Wenn du was Sinnvolles suchst, dann nehme, wie Flowmaxx schon erwähnte, so ein System wie beim 405. Die sind richtig gut.


Gruss


Frank

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von mito116 » Mi 24.12.03 14:35

Hab schon gelesen dass Du bei der Diskussion auch gut dabei warst... Die letzten 306 der Serie2 hatten laut Peugeot-Software tatsächlich Fächerdüsen und genau diese hab ich mir auch geholt, nur spritzen sie tatsächlich direkt unter die Scheibenwischer! Das System vom 405 hab ich mir auch schon überlegt, aber geht das an jede Scheibenwischer?


Gruß, mito116

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von mito116 » Mi 24.12.03 14:37

hmmm... mal schauen ob der atu noch offen hat! diese fächerdüsen die ich mir jetzt geholt hab könnten bei dir sogar passen - liegt bei mir wahrscheinlich an der serie1 motorhaube.

dirk106
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Mi 04.12.02 00:00

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von dirk106 » Mi 24.12.03 14:39

Hmm, also ich hab die Fächerdüsen von der letzten Serie des 306 an meinem 106Sport. Die spritzen so 15-20cm vom unteren Rand der Scheibe, was zwar etwas tief ist, aber trotzdem besser als die normalen Strählchen, da das Wasser auf ne größere Fläche verteilt wird. Einstellen ist nicht. Die sind fest auf das jeweilige Modell angepaßt.


Ich würd sie trotzdem nicht mehr hergeben!!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von Timon » Mi 24.12.03 14:39

>Hab schon gelesen dass Du bei der Diskussion auch gut dabei warst... Die letzten 306 der Serie2 hatten laut Peugeot-Software tatsächlich Fächerdüsen und genau diese hab ich mir auch geholt, nur spritzen sie tatsächlich direkt unter die Scheibenwischer! Das System vom 405 hab ich mir auch schon überlegt, aber geht das an jede Scheibenwischer?


Ja, passt ein jeden. Wenn man Scheibenwischer für einen 405 kauft, dann sind die Halterungen mit dabei, weil die gerne mal wegbrechen. Die sollte man aber auch einzeln bei Peugeot bekommen. Oder du nimmst das, was Flowmaxx gekauft hat. Ist so ähnlich und universal. Habe ich auch schon bei ATU gesehen.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von Timon » Mi 24.12.03 14:43

>hmmm... mal schauen ob der atu noch offen hat! diese fächerdüsen die ich mir jetzt geholt hab könnten bei dir sogar passen - liegt bei mir wahrscheinlich an der serie1 motorhaube.


Ne, die Haube der Serie 2 passt da auch nicht wirklich. Spritzt auch zu tief. Ich vermute, die haben die Haube ganz zum Schluss angepasst, vielleicht nur die Löcher erhöht oder sowas. Wir haben uns das bei einem mit und ohne Klarglas angesehen, bei beiden sprühte der Fächer viel zu tief.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von Micha106 » Mi 24.12.03 15:11

ich hab bei mir am 106rallye auch welche dran! aber vom 206.


die haben auch uinter die wischer gespritzt aber ich hab dann an der hinteren seite ei´nfach dünnes plaste druntergeklebt(1mm oder weniger) und dann gings supi. einrasten geht dann auch noch in der motorhaube.


man kann ja vorher mit verschieden stärken probieren.


aber das sollte helfen bevor man jetzt zig verschiedene modelle raussucht und kauft.


selbst ist der mann oder die frau ;-)

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

re: Diese verfluchten Fächerdüsen... und die anderen auch!

Beitrag von Skyflyer206 » Mi 24.12.03 15:35

hab die vom aktuellen Saxo dran... passen perfekt

Antworten