S 16 Motorprobleme beim 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dragana

S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von Dragana » Fr 12.12.03 19:15

Hallo Leute!


Habe ein riesen Problem mit meinem 206er! Habe das Auto im Dezember 2002 vom Händler als Neuwagen gekauft.


Mein Problem ist vor allem der Motor! Denn das Auto ist mit 210 km/h eingetragen, kommt aber nur auf maximal 190 km/h!


Mein Autohaus meinte, das würde an der Verspoilerung liegen, deswegen kommt der Karren nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Ich kann aber versichern, dass das Auto noch NIE 210 km/h gelaufen ist, auch bevor ich die Spoiler und einen großen Luftfilter angebracht habe!


Habe den Tacho sogar mittels GPRS getestet, aber der geht definitiv richtig!


So, jetzt würde ich gerne einen Rat haben, wie ich mein Autohaus dazu bekommen kann, mir entweder den Motor (auf Garantie) neu abzustimmen bzw. einen neuen Motor reinzubauen!?


Was muß ich da beachten? Kann ich schon mit meinem Rechtsanwalt drohen? (das Auto hat noch 1 Jahr Garantie und da müssen die mir das doch wohl ersetzen, oder?!?)


Können die von mir verlangen, die Spoiler und den Luftfilter abzumontieren und dann nochmal auf den Prüfstand zu fahren? Denn diesen Streß gebe ich mir nicht nochmal, außerdem weiß ich ja, dass das Auto auch ohne Spoiler nicht mal 200 km/h fährt, geschweige denn 210 km/h!!


BITTE BITTE BITTE POSTET MIR, WENN IHR EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG ODER TIP HABT!!!!


Vielen Dank im Voraus!


Dragi


(genervte Peugeot- Kundin)

DerSchwatte
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Do 13.11.03 00:00

wat is los??

Beitrag von DerSchwatte » Fr 12.12.03 19:22

ich habe die ganzen schweller und spoiler von gutman dran .. und der kommt immernoch auf ca 220 ...


>Hallo Leute!


>Habe ein riesen Problem mit meinem 206er! Habe das Auto im Dezember 2002 vom Händler als Neuwagen gekauft.


>Mein Problem ist vor allem der Motor! Denn das Auto ist mit 210 km/h eingetragen, kommt aber nur auf maximal 190 km/h!


>Mein Autohaus meinte, das würde an der Verspoilerung liegen, deswegen kommt der Karren nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Ich kann aber versichern, dass das Auto noch NIE 210 km/h gelaufen ist, auch bevor ich die Spoiler und einen großen Luftfilter angebracht habe!


>Habe den Tacho sogar mittels GPRS getestet, aber der geht definitiv richtig!


>So, jetzt würde ich gerne einen Rat haben, wie ich mein Autohaus dazu bekommen kann, mir entweder den Motor (auf Garantie) neu abzustimmen bzw. einen neuen Motor reinzubauen!?


>Was muß ich da beachten? Kann ich schon mit meinem Rechtsanwalt drohen? (das Auto hat noch 1 Jahr Garantie und da müssen die mir das doch wohl ersetzen, oder?!?)


>Können die von mir verlangen, die Spoiler und den Luftfilter abzumontieren und dann nochmal auf den Prüfstand zu fahren? Denn diesen Streß gebe ich mir nicht nochmal, außerdem weiß ich ja, dass das Auto auch ohne Spoiler nicht mal 200 km/h fährt, geschweige denn 210 km/h!!


>BITTE BITTE BITTE POSTET MIR, WENN IHR EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG ODER TIP HABT!!!!


>Vielen Dank im Voraus!


>Dragi


>(genervte Peugeot- Kundin)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

also ich würde...

Beitrag von mito116 » Fr 12.12.03 19:34

...an deiner stelle mal den original-luftfilter wieder einbauen und dann mit der kiste auf den prüfstand... wenn es tatsächlich an der verspoilerung liegt - was mir sehr unwahrscheinlich erscheint - solltest du dort trotzdem eine leistung um die angegebene erzielen. wenn nicht, auf die garantie bestehen! zum vergleich: ich war mit meinem 306 s16 für 27euro oder so aufm prüfstand um zu schauen ob der motor sauber läuft und er bringt bei 110 eingetragenen kw saubere 112..... komplett original!

Thinkman
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.11.02 00:00

re: S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von Thinkman » Fr 12.12.03 22:54

Da stimmt ganz sicher bei dir was nicht und es liegt mit Sicherheit nicht an der Verspoilerung.


Meiner geht trotz Spoiler 225 auf dem Tacho.


Den mangel muss eigentlich dein Autohaus beseitigen da es ja eine zugesagte Leistung ist.


Auch wenn immer bischen schwankungen drinne sind in der Leistung aber da denke ich mal.


Wird wohl irgend was kaputt sein oder nicht richtig eingestellt.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Warum bemängelst das erst...

Beitrag von StefanB » Sa 13.12.03 02:59

... nach einem Jahr ??


Aber Spoiler als Grund ist ein Witz.


Hatte ähnliche mit nem 206 1.6. Ging nicht, hoher Verbrauch.


Der Mist zog sich über ein Jahr.


Peugeot Deutschland wollte sich raus reden, schickte dann nen eigenen "Mechaniker".


Bei der Probefahrt meinte er, "... geht doch gut für nen 75PS... ".


Shitt für Ihn, dass der 1.6er aber 90PS hat, oder haben sollte.


Letztendlich um dem ein Ende zu machen hat mein Händler den Wagen (über Marktwert !!) auf eigene Kappe zurückgekauft.


Einzige Voraussetzung, ich müsse nen Neuen bestellen.


Und da war er, mein 206 mit 110PS


Also, dir viel Glück bei deinem "Leidensweg".


Bleib dran und lass dich nicht unter kriegen...





>Habe ein riesen Problem mit meinem 206er! Habe das Auto im Dezember 2002 vom Händler als Neuwagen gekauft.

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

re: S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von blueGod » Sa 13.12.03 10:33

Hi Dragi,


ich sags mal so, 10 km/h können sein, aber bei 30 km/h Unterschied kann da was nicht stimmen. Hatte früher einen 206´er mit 75 PS der V-max so ca. (ich glaube es waren) 185 km/h mit viel Anlauf lief. Nachdem ich die kompletten Spoiler vom 206 GT montiert, die S16 Bereifung mit den Ouragans (195/45 R16) und eine Anlage reingebaut hatte lief er nur noch so um die 170-175 km/h. Beim S16 kann ich mir das aber nur schwer vorstellen, Habe jetzt einen 206 GT welcher im Serie auf der geraden wirklich absolut in den Begrenzer reinrannte (Tachonadel bis 220 km/h)


und jetzt wegen der doch recht schweren Anlage (TFT, Navi Einheit, TV Tuner, CD Wechsler, 2 Verstärker, Infinity Rolle, Türen voll ausgedämmt) "nur" noch auf der Geraden 215 km/h läuft. Dein S16 welcher (vorher) noch nicht mal die GT Verspoilerung hatte müsste demnach also locker bis 220 km/h laufen! Lass ihn Leistungstechnisch doch einfach mal auf dem Prüfstand durchchecken...


ach ja, welches Benzin tankst du?


in diesem Sinne


Grüße Pascal


P.S. welche Verspoilerung hast du denn, GT?

ex206s16

re: S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von ex206s16 » Sa 13.12.03 19:50

>Hallo Leute!


>Habe ein riesen Problem mit meinem 206er! Habe das Auto im Dezember 2002 vom Händler als Neuwagen gekauft.


>Mein Problem ist vor allem der Motor! Denn das Auto ist mit 210 km/h eingetragen, kommt aber nur auf maximal 190 km/h!


>Mein Autohaus meinte, das würde an der Verspoilerung liegen, deswegen kommt der Karren nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Ich kann aber versichern, dass das Auto noch NIE 210 km/h gelaufen ist, auch bevor ich die Spoiler und einen großen Luftfilter angebracht habe!


>Habe den Tacho sogar mittels GPRS getestet, aber der geht definitiv richtig!


>So, jetzt würde ich gerne einen Rat haben, wie ich mein Autohaus dazu bekommen kann, mir entweder den Motor (auf Garantie) neu abzustimmen bzw. einen neuen Motor reinzubauen!?


>Was muß ich da beachten? Kann ich schon mit meinem Rechtsanwalt drohen? (das Auto hat noch 1 Jahr Garantie und da müssen die mir das doch wohl ersetzen, oder?!?)


>Können die von mir verlangen, die Spoiler und den Luftfilter abzumontieren und dann nochmal auf den Prüfstand zu fahren? Denn diesen Streß gebe ich mir nicht nochmal, außerdem weiß ich ja, dass das Auto auch ohne Spoiler nicht mal 200 km/h fährt, geschweige denn 210 km/h!!


>BITTE BITTE BITTE POSTET MIR, WENN IHR EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG ODER TIP HABT!!!!


>Vielen Dank im Voraus!


>Dragi


>(genervte Peugeot- Kundin)


<<<<<<habe selber auch einen 206 s16 2,0l gefahren und meiner ist bis 210 kmh gegangen ohne jede Veränderung.


An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Anwalt drohen, müsstest normalerweise Recht bekommen- unterhalte dich doch mal mit dem Anwalt

Pascal

re: S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von Pascal » Fr 19.12.03 22:26

Hi Pascal!


Danke für Deine Antwort, konnte bisher nur noch nicht antworten!


Erstmal Danke für den Tipp, werde nächste o. übernächste Woche mal den Prüfstand beim TÜV anfahren und fang jetzt schon mal an, die Daumen zu drücken!...


Um deine Frage der Verspoilerung zu besntworten: Ich habe eine Komplett- Verspoilerung der Fa. Carzone (Carcept is ähnlich) aus Aachen; also Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Monster- Flügel. Die Bereifung ist 210/40/16 auf OZ- Superturismo- Felgen, dazu den obligatorischen Sportluftfilter der Fa Shiva und 2-Topf-Auspuffanlage von Devil.


Und Du, was hast du unter der Haube?!


Schönes Wochenende!


Dragi

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

re: S 16 Motorprobleme beim 206er

Beitrag von blueGod » Sa 20.12.03 15:59

Hi Dragi,


kein Problem, gerne. Bin mal gespannt was der Prüfstand für Werte ausspuckt, halte uns diesbezüglich mal auf dem laufenden.


Also ich kann mir kaum vorstellen das es an der Verspoilerung von Carzone liegt da diese nicht besonders "brachial" (schwer, Windunschnittig) ist bzw. aussieht...


Spontan hätte ich auf den Luftfilter getippt der es aber auch nicht sein kann da die Werte laut deiner Aussage von Anfang an genauso waren.


Welches Benzin tankst du denn, das hattest du glaube ich noch nicht beantwortet?! Ansonsten hast du unter Umständen einen defekten tacho der bei höheren Geschwindigkeiten zu stark abweicht aber das glaub ich auch eher weniger.


Tja, also mehr fällt mir zu dem Thema jetzt nit ein.


Ich selbst hab einen 206 GT (noch) mit Serienleistung.


Kannst mir wenn du magst an blueGod@bluemail.ch eine E-mail schicken wenn du beim Prüfstand warst, da ich die nächsten Tage (wegen Umzug) selten online bin und das ein oder andere überlesen werde.


in diesem Sinne


grüße Pascal


P.S. wo kommst du her?

Antworten