Totalschaden! Samstag Nacht bei 100kmh die Motorhaube aufgegangen :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Larsi205

Totalschaden! Samstag Nacht bei 100kmh die Motorhaube aufgegangen :-(

Beitrag von Larsi205 » Di 11.11.03 10:24

moin leutz


mir ist am samstag nacht um 2.30uhr, auf einer vielbefahrenen landstrasse, bei ca. 100kmh die motorhaube aufgegangen.


BUM Schlag Laut...keine sicht mehr... voll in die eisen... in den randstreifen gekommen... wieder auf die strasse... heck ausgebrochen... gegenlenken... links rechts links rechts usw. ... reifen quitschen ... gummigeruch... WO BIN ICH??? ca. 50cm vorm graben stehen geblieben. eine freundin auf der rückbank war eingeschlafen und ist durch den schlag wach geworden und war total panisch ( geschriehen, geheult) und wusste gar nicht was passiert ist. ich erstmal ein blick neben mich und nach hinten geworfen. OK nix passiert. dann raus aus dem auto... kippe an und luft holen. dann gleich der gedanke... WARUM? und warum hat kein mensch angehalten? alle sind schön langsam an uns vorbei...


dann bis in den nächsten ort. auto sah nicht ganz so schlimm aus... ich mein noch zu meiner freundin " ich glaub ich brauch ne neue motorhaube".


dann am nächsten morgen meint mein schwieger papa ( kfz & Karosseriemechaniker) "morgen" "ich hab das auto schon gesehen" ca. 4000euro schaden.


versicherung bezahlt natürlich nicht..


blöd gelaufen. mir zittern jetzt noch die beine wenn ich daran denke.


mal schauen wie es nun weiter geht.


gruß aus hessen


Larsi205

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das ist mir auch mal passiert...

Beitrag von Nora306XSi » Di 11.11.03 10:30

Ich kann Dir nachfühlen was das für ein Schock war. Mir ist vor ca 3 Jahren das Gleiche passiert, mit 120 auf der Autobahn. Das war damals ein alter Golf. Bin einfach nur über eine Bodenwelle gefahren und auf einmal springt die Motorhaube auf - Schock !!! Und dann gleich ab in den Graben...


Stehengeblieben ist damals übrigens auch keiner.


Außer eine weiße Maus (Polizist mit Motorrad) die zufällig vorbeigekommen ist.


Das einzige was damals kaputt war, waren die Verankerungen oder wie das heißt von der Motorhaube. Die wurden natürlich durch die Wucht nach hinten gedrückt und die Haube ging nicht mehr zu nachher.


Öamtc gekommen, Motorhaube abmontiert, sie in meinen Kofferraum geschmissen und ich bin ohne Haube weitergefahren ;)


Wie können denn da 4.000 Euro Schaden entstehen?


Was ist denn alles kaputt?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nummer 4...

Beitrag von obelix » Di 11.11.03 10:37

mit dem schaden...


hast echt glück gehabt.


ich kenne noch drei andere fälle (mich eingeschlossen) wo so was passiert ist. einem hat es die haube so


auf das wagendach gehauen dass die säulen nen knick hatten. mir selbst ist bei 120 die haube aufgesprungen,


aber gottseidank im haken hängengeblieben, genauso wie einem bekannten an seinem cti, da bin ich daneben


gesessen. auch nix passiert.


das ist ne krankheit, die ich schon öfter gesehen habe am 205. die hauben flattern speziell bei hohen geschwindigkeiten


sehr stark. das ist vermutlich auch die ursache dafür, dass sich die verriegelung löst.


nach hörensagen soll das sogar recht häufig geschehen. ich selber kenne nun seit heute einen fall mehr...


hilft dir sicher ned weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben. auch immer drauf achten, dass der verschluss gut einrastet!


gruss


obelix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

wobei ...

Beitrag von Kris » Di 11.11.03 11:18

.... man das mit dem flattern durch sauberes einstellen der haube absolut wegkriegt. den bolzen, der ins schloss schnappt kann man durch rein- und rausdrehen einstellen und den abstand der haube zum auto durch die beiden schwarzen stopper links und rechts .


mit etwas geduld kriegt man ne 205er haube absolut flatterfrei.


gruss, kris

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: nummer 4...

Beitrag von vulkanus » Di 11.11.03 11:44

Gut, zu den aufgehenden Hängenbleibern kannst gleich noch einen dazu zählen...


War mit dem Ford meiner Mum auf der Autobahn unterwegs, gemütliche 150 wie immer... Hab nen LKW überholt, auf einmal machts Pling und die Haube hängt nur noch am Haken... War aber keine Bodenwelle oder sonstiges, war n stinknormales Stück Strasse, neu ausphaltiert, so wie sie halt selten sind in Österreich *gg*


Nachm Überholen war gleich ein Parkplatz, also rein, zu gemacht, 5 Minuten gewartet und mit 130 weitergefahren ^^


mfg andy

Heiko
Händler
Beiträge: 147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Tja was soll ich sagen,uns isses schon 2x passiert

Beitrag von Heiko » Di 11.11.03 12:18

kein Text

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

danke...

Beitrag von obelix » Di 11.11.03 12:37

für die nachhilfe:-)))


mit flattern meinte ich eher die blechfläche. mit dem rausdrehen der puffer verminderst du nur die


direkt sichtbaren auswirkungen aber der wind geht trotzdem drunter und arbeitet:-)


aber schau mal auf deine haube bei 200.. das ding zappelt dass es ne wahre pracht ist.


selbst die automatikhaube hat keine ruhige stelle im blech:-)


gruss


obelix

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

re: Totalschaden! Samstag Nacht bei 100kmh die Motorhaube aufgegangen :-(

Beitrag von Der_Pate » Di 11.11.03 17:35

hatte sowas auch mit meinem 205 GTI auf dem weg an die ostsee mit freundin bei 140 km/h geht die motorhaube hoch zwar nur in die verankerung aber es ist trozdem ein ganz schöner schock und wenn ich das so höre wie oft das passiert sollte ich mal die hauebn mienr pugs überprüfen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Haube flattern...

Beitrag von Aron » Di 11.11.03 17:56

ist nicht nur beim 205 so ein Problem, beim 307 gehts ab 180los


und das ist voll nen halber cm(vor der Frontscheibe), wobei das Alu da so


versteift ist das man beim test schon mit 30-40kg drücken muß um das


soweit zu verformen


:-(


ist echt beängstigend, wenn man bedenkt was da bei noch höheren Tempos


für Kräfte einwirken


vielleicht kommt das grade bei älteren 205ern öfters vor weil das


Fett und der Dreck im Bowdnzug und dem Mechanismus fest wird und


so das Teil nichtmehr bis zum Anschlag einrastet ?





mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

sorry für dich Lars! Da lob ich mir doch

Beitrag von Chrisssss » Di 11.11.03 23:27

Haubenhalter aus´m Rennsport! Sehen zwar oberprollig aus, aber halten die Haube da, wo sie hingehört! Über den Motorraum und nicht über die Windschutzscheibe!


Gruß,


Chris


P.S.: Zum Glück ist nix schlimmeres passiert!


Apropo... wieso fährst du eigentlich fremde, besoffene Mädels durch die Gegend???

Antworten