Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hpnu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Illertissen

Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von hpnu » Fr 17.10.03 17:59

Erstmal sorry für die Anrede:-))


Da ich seit ca. 22 Jahren automobil unterwegs sein darf "und" jedes französische Fahrzeug (also auch die anderen FRANZ-Marken!!) als gelernter KFZ- Mechaniker mit Flüchen wg. Reparaturfreundlichkeit belegt hatte "und" mir seinerseits geschworen hatte mir nie!NIEMALS! so einen Schrott der sich ohne gekröpfte bzw. hinterher verstümmelte Fingerspitzen zuzulegen,( Toyota war reparaturfreundlicher) ist mir schleierhaft warum ich selbigem " Schrott " mit all den eventuellen Macken seit einiger Zeit verfallen zu sein scheine... Es muß irgendwie mit dem Charme und des Individingsbums zu tun haben, ich weiß nicht warum...


Mein erstes Auto als AZUBI war einToyota Celica, es folgte ein G*** GTI 1, (der hat auch Spaß bereit !!), Audi 80, Audi 80 mit "kleinem Fünfzylinder" ( geilster Sound bisher!!) danach fing das Verhängnis an...


Mit einem 205 GTI 1.6.


Das Teil ging irgengwie besser als alles vorherige, nicht nach Tacho sondern einfach nach A*****. Ab 160 hat alles vom Armaturenbrett bis Schiebedach geklappert oder gepfiffen aber die Kiste war irgendwie "weisnichwieichsagensoll" *geil*. Punkt.


Der Calibra 16V danach lief zwar auch ungemein schnell, aber irgendwie hat Peugeot einen Virus, der sich bei einmaliger Benutzung des entsprechenden Fahrzeugs in die Hirn oder A****windungen eines Fahrers einnistet erfunden. Und der überflutet momentan das deutsche Vaterland... Oder liegt das nur daran daß deutsche Autos so teuer und vor allem auch nicht besser sind als die andern (Calibra=ROST!!)


Momentan fahre ich einem 206 S16 (dem ich beim ersten Pressefoto erlegen bin) und kurble die deutsche Konjunktur durch Ankauf diverser Tuningteile wie Felgen, Federn,Auspuff, Leistungskits... etc. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, ist das schon die Midlife Crisis? Müßte mir noch ne halb so alte Freundin zulegen,dann wären alle Symptome erschöpfend bedient..:-)


Spaß beiseite, was findet ihr speziell so faszinierend an Peugeot?


Es gibt vielleicht bessere Autos zur Fortbewegung, aber was macht für euch der Reiz dieser Marke oder besser gesagt eures Fahrzeugs aus.


Ich will Geschichten hören, bin einfach nur neugierig.


Grüßle aus dem Illertal


H.P.

michi
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mo 04.11.02 00:00

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von michi » Fr 17.10.03 18:02

Es war ein Foto von Hamann Tuning dass mich den 206 kaufen ließ.


und ich muss sagen ist nun mein 2. 206 und ich bin imemrnoh super zufrieden.


nix besondres bei mir, einfach peugeot :D

Benutzeravatar
Moehre_306
Benzinsparer
Beiträge: 348
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CB an der S."Lausitz"
Kontaktdaten:

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von Moehre_306 » Fr 17.10.03 18:18

Erstens stehe ich Auf Französisch ;). Zweitens fährt nicht jeder so ein Geiles Auto, weil Peugeot ist STERN in Frankreich. Und Drittens sieht nicht jeder gleich aus wenn man veränderungen dran macht z.b. vw&opel wo man die teile hinterher geworfen bekommt.


Mfg Maurice <<<<auch Französisch

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 17.10.03 18:23

Hm wie bin ich dazu gekommen? Mein erstes Auto war ein 106 Quicksilver 1.1 der bei nem Händler stand den mein Onkel kannte, der gefiel mir, also hab ich ihn gekauft das besondere an pug kannte ich da noch gar nicht. Er sah einfach geil aus... mit der Sportschürze den 14zöllern vom Vorbesitzter... ich habe ihn wirklich gerne gefahren, leider landete er nach 2 Monaten 106 und Führerschein aus unfähigkeit und dummheit meinerseits am 14.September 2001 im Graben ein nassen Kurve. Er möge in Frieden ruhen


Danach war ich ca. 3 wochen ohne Auto und es war klar das ich mir mit 180% versicherung finazial mit Vollkasko keine 60ps mehr leisten konnte also 45ps in diesen 3wochen hätte ich mir mangels Auto fast ein 45ps Corsa B in Dunkellila als 5 türer gekauft. Eingentlich wollte ich aber wieder nen 106 haben, denn ich dann auch wenige Tage später bei einem Pughändler stehen sah. Sofort gekauft ohne vorher damit gefahren zu sein. Ich Liste mal auf was der Quicksilver hatte und mein jetziger "Long Beach" nicht:


-keine Servo


-keine ZV mit FB


-keine Elektrischen Fensterheber


-keinen Drehzahlmesser


einzige verbesserung gegenüber vorher ist das Schiebedach.


Mit diesem bin ich jetzt 2 Jahre gut und Unfallfrei unterwegs, wenn ich in nem halben Jahr die Lehre zuende kauf ich mir nen neuen 106 oder 206


der alles hat was mein alter hatte und als 106 75 oder als 206 89ps


Ich weiss nicht was den Reiz der Marke Peugeot ausmacht, vieleicht sind es einfach nur wunderschöne Autos die nicht jeder fährt.


so soweit meine Geschichte jetzt eure


Gruß Daniel

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

205 lebt ;-) !!!!!!! (o.t)

Beitrag von charlie » Fr 17.10.03 18:27

kein Text

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von MyVote » Fr 17.10.03 18:28

April 2001: Ich war auf der Suche nach einem neuem Wagen...


Bedingungen:


- Klimaautomatik


- Diesel mit min. 90 PS


- BEZAHLBAR


eigentlich hatte ich nach einem Audi A3 TDI als Jahreswagen geschaut, nachdem ich aber die Preise ansah, wurde mir bewusst, dass es ZU teuer war...


Hmmm... was nun... ein Kollege von mir hat einen 206, ok, in Internet gekuckt, Carkonfigurator angeworfen, oha, da passt ja das Preisgefüge...


Ein anderer Kollege hatte über Verdi ein Auto viele Prozente bekommen... hmmm... mal nachgeschaut, tatsächlich, auch für Peugeot gab es die Möglichkeit Gewerkschaftsrabatt einzuholen...


So wurde recht schnell ein Auto zurechtkonfiguriert und als Fax hingeschickt und 5 Wochen danach war ein 206 XS HDi in Zeus-Orange mit Klimaautomatik plus Radio RD1 mein Eigen...


Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von vulkanus » Fr 17.10.03 18:35

Sers!


Meine Peugeot-Geschichte beginnt an dem Tag meiner praktischen Führerscheinprüfung. Ein Arbeitskollege, welchem ich Geld gepumpt hatte, wollte mir einen 205 GLD (Diesel, BJ 84, 60 PS) schenken. Da sagte ich natürlich nicht nein und nahm das Angebot an. Als ich den Zettel endlich in der Hand hielt bekam ich auch den 205er von ihm. Der hielt dann 1 Jahr und 3 Monate, dann landete er endgültig im Graben...


Seit gut einem Monat fahre ich jetzt meinen zweiten 205er (205 Open, BJ 88, 55 PS, Benziner). Ich weiß noch nicht was ich mit dem jetzt tatsächlich anstelle da sich meine finanziellen Möglichkeiten demnächst positiver als erwartet entwickeln werden. Möglicherweise wartet bereits 205 Nummer 3 auf mich. Aber erst mal muss eh die Kohle reintrudeln... :)


mfg andy

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von Kesslfligga » Fr 17.10.03 18:40

Seas,


muß sagen, daß Grundlegende hast Du schon gesagt. Es is nicht genau zu beschreiben. Dieses Gefühl das ich empfunden hab, als ich, nach einem Jahr mit nem 75 PS Passat Kombi, das erstemal in meinem ´87er 309GTi 1,9 Platz genommen hab. Das war unbeschreiblich, Gas zu geben und der Wagen zieht nur nach vorne und alles vibriert und is abgenutzt und Klappert, aber Du kannst nicht aussteigen, nicht aufhören Gas zu geben.


Als dann die Kupplung hin war kam nur noch ein Peugeot in Frage. Dieses Gefühl musste weitergehn. 205 GTi 1,9. Hammergeil!!!


Und wieder ein 309 GTi 1,9. Ich habe das Gefühl, vielleicht is es nur Einbildung,


ich könnte mich in keinem anderen Auto als in nem 309 GTi wohlfühlen, deshalb fahr ich jetz nen 309 GTi16. Für mich der absolute König unter den Autos,


Andere Autos fahren is schon ok, aber Peugeot fahren is nicht nur Autofahren, sondern ein Gefühl, die Optik, der Sound, einfach nicht zu beschreiben....


Vielleicht bin ich nicht ganz knusper, aber wenn ich in meinen Traumwagen steige, bin ich irgendwie wo anders...


Schöne Grüße an alle Pug-fans


da Kesslfligga

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von 605 SV » Fr 17.10.03 18:55

Ich bin bereits Peugeot 104, 505 V6, 205 GTI 1,9 und 605 V6 gefahren.


Den 104 und 605 fahre ich immer noch und bin mehr als zufrieden.


Zum Thema Bastelfreundlichkeit, wenn man sich einigermaßen mit der sooo umständlichen Franzosentechnik befasst, klappt es auch ohne wunde Finger und manchmal auch einfacher als beim sooo tollen Golf.


Markenfreie Werkstätten wie ATU haben absolut keine Ahnung von Peugeot (schaffen mit Mühe und Not gerade mal einen Ölwechsel, selbst dabei fluchen die Jungs).


So waren bisher meine Erfahrungen.


Ich bleibe bei Peugeot, weil: super Fahrkomfort, super Motoren und eine unvergleichbare Optik (egal wie alt die Autos sind).


Mein 205 GTI hat kein bisschen geklappert und gepfiffen, egal wie schnell er war!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

komplizierte geschichte...

Beitrag von obelix » Fr 17.10.03 18:55

eigentlich aus rationalen gründen. der aha effekt (oder virus:-)) kam erst danach.


ich suchte eigentlich nach irgendeinem auto. kurz zuvor hatte ich noch nen bonz (den alten 280e) für


kurze zeit. fein das teil. bequem, schnell, leise, machte was her. ich hatte aber auch nen alten vw 181.


das krasse gegenteil. laut, rappelig, kalt und zugig, aber geil bei schönem wetter. (schönes wetter war


alles was über -5grad war) immer offen, meistens ohne türen... ein unvergleichliches feeling.


nun war es zeit für was neues. wir hatten vorher diverse andere autos, unter anderem einen xr2i der


allerersten sorte. knapp 100 ps aber gemein ohne ende. etwas verfeinert mit hwrt-fahrwerk (heute wolf)


und der allererste mit fetten 13" und damals noch nicht erhältlichen 175/50-13. das waren noch echte


rennreifen - der reifenmonteur hatte schweissperlen auf der stirm beim montieren - so steife dinger


waren das. das ganze natürlich höchst illegal, aber egal, die optik und vor allem das fahrverhalten


stimmte.


zurück zum fahrzeugkauf. ich stand also vor der wahl; entweder wieder was grosses und gemütliches


(und was, das wieder bis zu 17 liter super schluckte) oder klein und gemein. in anbetracht der tatsache,


dass ich doch zu 98% alleine unterwegs war und in usnerem stadtviertel chronische parkplatznot herrschte


entfiel die option os und gemütllich recht schnell.


dann ging es ans weitere eingrenzen.


japan? nee...


italien? hatte ich zu anfang, da war es noch wirklich alfa, kein verkleideter fiat... also auch ned. zumal


die die in frage gekommen wären bereits im prospekt das rosten anfingen (alfasud). also auchg ned


das wahre...


deutsch... was kommt in frage? golf??? uups, nein danke... also kadett gsi 16vau...


alles in der von mir angepeilten preisregion war total zerschossen oder ausgenudelt. traumpreise für


blechgewordenen alpträume.


ich verlegte mich auf´s testberichte lesen. was las ich da? der 205 mischte alle anderen auf. den 205


hatte ich mal als klienen diesel als unfall-ersatzfahrzeug eine woche gefahren und war sehr zufrieden


damit. also schaun mer mal nach nem gti.


bedingung war: schwarz oder anthrazith, 128ps und kein schiebedach. wie sich herausstellte gar nicht


so einfach aufzutreiben. doch dann, eines tages (ca. 6 wochen später) erzählt mir ein bekannter, das im


westen stuttgarts ein händler einen jungen gebrauchten stehen hätte, wie ich ihn suchen würde. nix wie


hin. angesehen, passt soweit alles. probefahrt? heute nimmer, wir bereiten es für morgen vor. ich schaute


mir das auto nochmal an. sollte DAS wirklich MEIN auto werden? mal die haube auf, einen prüfenden blick.


welch ein chaos... aber, und das versöghnte mich einigermassen: auf allen teuren und gerüchteweisen


anfälligen teilen der schriftzug: bosch. man hörte ja nix gtes über solche anbieter wie lucas oder magneti


marelli. nach den jahren hab ich zwar alles bereits mindestens einmal ersetzt wo bosch draufsteht - aber


das wusste ich ja damals nicht.


also erst mal entwarnung. sonst machte das wägelchen nen guten eindruck. erste hand (einmal


umgemeldet von ehemann auf ehefrau wegen eines kleinen blechschadens der die stosstange


gemeuchelt hatte. sonst nix dran, der schaden war auch behoben.


der nächste tag, die probefahrt. vom hof, in den verkehr einfädeln. HOPPLA! das ding beisst! die erste


kurve... kein wackeln, kein wanken... durch wie an der schnur gezogen, der motor hängt am gas dass


es ne wahre pracht ist. immer noch moderate drehzahl, öl ist noch kalt. einfädeln uf die abbiegespur,


shit, der neben mir gibt gas will mich aussperren. kurzer gasstoss, ein staunbendes gesicht im bmw neben


mir, und tschüss. der bmw-fahrer will sich revanchieren, es geht auf eine serpentnenstrecke am waldfriedhof


entlang. kein verkehr, der berg ruft und hinter mir verendet der bmw-fahrer in meinem abgas...


der aha-effekt schlägt zu:-)


der virus hatte mich erwischt. zurück ins autohaus, ein grinsen übers ganze gesicht: "wo ist der vertrag?"


... tja, das war im herbst 1990, seither begleitet mich der gti und das rudel ist mittlerweile auf 3 ganze und ein paar


halbe löwen gewachsen:-)))


viel haben seither versucht mich zu "bekehren".. einige haben mir sogar ihre autos zum testen gegeben. keiner hat´s


auch nur annähernd geschafft. nur ein golf 1 mit 16-maschine aus dem 2er golf hat mir annähernd so viel spass gemacht


wie meine diva... da hab ich wirklich eine minute lang gedacht, der könnte es auch sein...


aber das war nur die eine minute...


so, jetzt habe ich mich als peugeot-besessen geoutet, aber ich glaube, das war den meisten hier eh schon klar:-)))


gruss


obelix

Antworten