Reifenwahl...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FS

Reifenwahl...

Beitrag von FS » Mi 08.08.01 11:43

Hallo,


nun mal eine etwas andere Reifendiskussion. Meine Freundin fährt einen 10 Jahre alten 205 und so um 10000km (Stadt) im Jahr. Nun sind die Reifen hin und ich stehe vor der Wahl der Qual. Es geht mir nicht (unbedingt) um die Marke, sondern eher darum, was für einen Typ. Von Ganzjahresreifen wurde mir abgeraten, nichts Halbes und nichts Ganzes. Sommerreifen _und_ Winterreifen machen bei der Kilometerleistung und den milden Wintern hier im Norden keinen großen Sinn. Nur Sommerreifen - da sträube ich mich etwas gegen (so milde sind die Winter dann doch nicht ;) ). Bei Winterreifen stört mich das schwammige Fahrverhalten im Sommer etwas...


Wie seht ihr die ganze Problematik?


Danke und Gruß


Frank

Ösi_Pug

Re: Reifenwahl...

Beitrag von Ösi_Pug » Mi 08.08.01 11:53

also ich hatte am 306er einen Fulda Rotego Winterreifen


( Laufrichtungsgebunden) und der macht auch im Sommerbetrieb keine Probleme ( hält mindesens genausogut wie Sommerreifen, Aquaplanningverhalten auch in Ordnung)> der hatte so ein ähnliches Profil wie Eagle F1 (Sommer)


ich hoffe das hilft Dir


fg Ösi

McWinky
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Reifenwahl...

Beitrag von McWinky » Mi 08.08.01 12:13

Hallo Frank,


auf meinem 205'er damals hatte ich den Sommerreifen Michelin MXT der ist sogar auf Schnee recht ordentlich gefahren.


Aber weitaus bessere Erfahrung habe ich mit dem Dunlop Ganzjahresreifen gemacht, der hat auf Nässe wie auch auf Schnee ordentlich gebissen und vom Verschleiß war er auch recht ok.


Also aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen den Dunlop Ganzjahresreifen aufzuziehen, ist allerdings recht teuer.


Gruß


MC

Obelix

reifenqual

Beitrag von Obelix » Mi 08.08.01 13:16

hallo frank,


wo ist dein problem?


dass man ganzjahresreifen vergessen kann ist klar;


aber wieso willst du dich entweder für sommer- oder winterreifen entscheiden?


du (sie) fährt dann jeweils eine halbe saison mit den falschen reifen rum...


ganz einfach: wenn du jetzt neu bereifst, kaufst du sommerreifen. und im winter (oder jetzt) einen satz winterreifen auf stahlfelgen. und wenn die zeit gekommen ist, wird gewechselt.


alles andere ist sch***!


im sommer hast du mit winterreifen probleme mit der haftung, der verschleiss ist deutlich größer, die fahreigenschaften sind bescheiden und beim bremsen kaufst du dir auch nachteile ein. und jeder, der das auto sieht schmunzelt im sommer über winterreifen.


mehr geld kostet es auch nicht, weil du ja in der zeit, in der du die sommerreifen drauf hast, die winterreifen nicht abnutzen wirst und umgekehrt.


also verschiebt sich die zeit bis zum neukauf um einen reifensatz.


wenn man also vernünftig denkt und rechnet, kann man eigentlich bloss zu einem schluss kommen: für jede saison den richtigen reifen.


du läufst im sommer auch nicht mit nem wintermantel rum, weil du keine sommerjacke kaufen willst:-)


und wenn es mal zum fall des falles kommt, könnte es sogar passieren, das beim gutachter der "falsche" reifen als mitverursacher angerechnet wird (z.B. wg. längerem bremsweg)


denk dran: ab 4° sind sommerreifen die falsche wahl, die mischung ist für hohe temperaturen ausgelegt, und umgekehrt.


so denn


obelix

FS

Re: reifenqual

Beitrag von FS » Mi 08.08.01 13:57

>hallo frank,


>wo ist dein problem?


>dass man ganzjahresreifen vergessen kann ist klar;


>aber wieso willst du dich entweder für sommer- oder winterreifen entscheiden?


>du (sie) fährt dann jeweils eine halbe saison mit den falschen reifen rum...


>ganz einfach: wenn du jetzt neu bereifst, kaufst du sommerreifen. und im winter (oder jetzt) einen satz winterreifen auf stahlfelgen. und wenn die zeit gekommen ist, wird gewechselt.


>alles andere ist sch***!


>im sommer hast du mit winterreifen probleme mit der haftung, der verschleiss ist deutlich größer, die fahreigenschaften sind bescheiden und beim bremsen kaufst du dir auch nachteile ein. und jeder, der das auto sieht schmunzelt im sommer über winterreifen.


>mehr geld kostet es auch nicht, weil du ja in der zeit, in der du die sommerreifen drauf hast, die winterreifen nicht abnutzen wirst und umgekehrt.


>also verschiebt sich die zeit bis zum neukauf um einen reifensatz.


>wenn man also vernünftig denkt und rechnet, kann man eigentlich bloss zu einem schluss kommen: für jede saison den richtigen reifen.


>du läufst im sommer auch nicht mit nem wintermantel rum, weil du keine sommerjacke kaufen willst:-)


>und wenn es mal zum fall des falles kommt, könnte es sogar passieren, das beim gutachter der "falsche" reifen als mitverursacher angerechnet wird (z.B. wg. längerem bremsweg)


>denk dran: ab 4° sind sommerreifen die falsche wahl, die mischung ist für hohe temperaturen ausgelegt, und umgekehrt.


>so denn


>obelix


Die Nachteile von Sommerreifen im Winter kenne ich, deswegen tue ich mich ja so schwer mit der Entscheidung. Das Auto hat jetzt gerade wieder TÜV und wer weiß, ob es in zwei Jahren immer noch so gut aussieht. Ich versuche jetzt nur eine Lösung zu finden, die sowohl vom Sicherheitsstandpunkt ok ist als auch wirtschaftlich noch vertretbar ist...und wenn ich jetzt (oder in 3 Monaten) zwei paar Sätze Reifen + einen Satz Felgen kaufe, dann ist der Wert der Reifen höher als der Wert des Autos. Das ich mir mit jeder Variante Nachteile hole, dessen bin ich mir bewußt. Ich plädiere auch eher für Winterreifen und meine Freundin legt keinen Wert auf Optik des Wagen ("Hauptssache springt an und fährt").


Wie schätzt du die Nachteile der Winterreifen im Sommer (weniger Haftung, Bremsen etc.) denn im Stadtverkehr ein? Denn nur dort wird der Wagen gefahren...


Der höhere Verschleiß dürfte sich in zwei Jahren bei max. 10000km im Jahr nicht sonderlich hoch bemerkbar machen.


Danke für die Antwort


Frank

Phil205

schau doch mal....

Beitrag von Phil205 » Mi 08.08.01 14:03

aufm schrottplatz nach, is zwar schon fast zu spät für winterreifen, aber probiers doch mal, kosten bei uns 10 dm für stahlfelge mit bereifung.


ich hab z.zt. uniroyal rallye 540, haben top grip, bei nässe fast genauso wie beim trocknen, denke die sind im winter sicher auch ganz gut, aber winterreifen sind sicher besser.

Obelix

nie wieder...

Beitrag von Obelix » Mi 08.08.01 14:37

ich hab das einmal versucht, an meinem diesel, weil ich nicht dazugekommen bin den 15" umbau zu machen. da hab ich winterreifen im sommer gefahrn.


mache ich nie wieder... scheiss fahrverhalten, bei der geringsten kurvenanstrengung fängts an zu wummern und zu quietschen. fahrgefühl wie ein schwamm auf seifenlauge.


war erst erträglich, wenn es richtig geschüttet hat. dann gings. aber im trockenen sch****. und ausserdem viel zu laut.

Philipp

Re: Reifenwahl...

Beitrag von Philipp » Sa 11.08.01 11:23

Hallo,


habe Goodjear Vector3 drauf (Ganzjahresreifen). Bin sehr zufrieden, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Haben jetzt 55tkm gelaufen und immer noch 6mm Profil (neu 8mm)! Winterreifen im Sommer kann man vergessen, da kann man direkt zuschauen, wie die sich abnutzen und schlechtes Fahrverhalten!

idefix

Re: Reifenwahl...

Beitrag von idefix » Mo 13.08.01 13:26

stand vor 3 jahren (oktober) vor dem gleichen problem - lösung: neue sommerreifen - fulda derigo diadem oder so... (laufrichtungsgebunden und im herbst als sonderangebot erstanden)


die gingen auch bei schnee ganz gut (205 xrd aus 1987)

Antworten