*Verzweifel* Drehzahlabhängiges Pfeifen nach Hifi-Umbau. Genaueres dazu im Text!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

*Verzweifel* Drehzahlabhängiges Pfeifen nach Hifi-Umbau. Genaueres dazu im Text!

Beitrag von daOchi » Mo 14.07.03 21:40

Hi zusammen!


Also: Ich habe dieses Wochenende meine Anlage im 206 ein wenig umgebaut. Und als ich heute losfuhr bemerkte ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen inmitten meiner Musik. (Zwar nicht laut, aber da ich auf Klang setze, sehr nervig!) Bei steigender Drehzahl stieg auch die Frequenz. Nur werde ich im Archiv nicht so 100%ig schlau.


Eine Beschreibung meiner Anlage:


(Ich fahre einen 206).


50qmm Kabel an die Plusklemme, kurz danach eine 100A-Sicherung geschaltet. Kabel durch den linken Kabelkanal. Es passiert nur hinten das Kabel des linken Hecklautsprechers (Pfeifen hört man aber vorne stärker!) Links hoch zur Hutablage. Ich einen Verteiler. 2x 16qmm direkt in die Endstufe. 2x 16qmm unter der Endstufe direkt an einen Caliber 1F-Cap. Die Masse der Endstufe (auch 2x 16qmm) links an der Endstufe vorbei und ebenfalls unter ihr zu einem unter der Cap liegenden Verteiler. Masse der Cap direkt an den Verteiler. Die kleineren Stromkabel zu der Cap läuft in 10cm Abstand an ein paar Chinchkabeln vorbei, passieren aber dabei höchstens eine Länge von 25cm. Unter der Cap geht jetzt wohl die Masse ca. 60-70cm parallel zu den Chinch- und Lautsprecherkabeln an der Seite entlang an die Schraube, die die Rückbank rechts fixiert.


Jetzt fallen mir 2 Möglichkeiten ein:


1. habe ich im Archiv einen Vermerk gelesen, dass das Remotekabel, das mit einem Chinchkabel zusammenlag (die Isolierungen waren von Werk aus zusammengeklebt), geerdet werden sollte (wegen einer Antennenwirkung), und statt dessen eine seperate Litze genommen werden solle.


Ich habe eine seperate Litze benutzt, habe aber ein so beschriebenes Remotekabel eines Chinchkabels vollkommen blind liegen. Soll ich das vielleicht mal erden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blindes Kabel so einen Ärger macht.


2. Möglichkeit wäre die Erdung/Masse an der Schraube. Soll ich zum Schleifpapier greifen und die Schraube/die Bohrung/das Gewinde etwas abschmirgeln, damit sie besser ableitet? (Meine Masse von der Batterie aus wird übrigens auch mit einem 50qmm-Kabel abgeführt.)


Oder woran könnte es sonst liegen?


Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Gruß,


Ochi.

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Kein Grund zum verzweifeln...

Beitrag von Lieke » Mo 14.07.03 21:59

In den meisten Fällen ist wirklich ein Masseproblem, sprich in Deinem Fall sollte das anschmirgeln helfen können.


U.U. macht es auch Sinn die Radio-Masse an den gleichen Massepunkt zu legen, wie der Verstärker ihn auch benutzt.


Des weiteren solltest Du auch versuchen, die Signalleitungen noch weiter von den Stromleitungen weg zu legen. 10cm sind ja nicht sooo viel, gell?!


Hab grad noch gelesen, das die Masse des CAP parallel zu der Signalleitung liegt. NIE machen sowas. Das ist doch PFUI!! :))


<b>IMMER</b> Strom und Signal so <b>WEIT</b> wie möglich voneinander trennen.


Viel Erfolg und schreib mal, was es war


Gruß


Lieke

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: *Verzweifel* Drehzahlabhängiges Pfeifen nach Hifi-Umbau. Genaueres dazu im Text!

Beitrag von Franz » Mo 14.07.03 22:38

Hast du was an den Chinchkabeln anders verlegt? Ich hatte das auch mal, da hatte ich beim Einbau ein Chinchkabel irgendwo beschädigt. einfach mal aussen ums Auto ein anderes Kabel legen und mit dem testen, nur mal so ne idee

Benutzeravatar
red106
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: *Verzweifel* Drehzahlabhängiges Pfeifen nach Hifi-Umbau. Genaueres dazu im Text!

Beitrag von red106 » Mo 14.07.03 23:00

Hey Ochi!


Also ich würde an deiner Stelle mal anfangen mit ner verbesserten Masse und nem größeren Abstand zwischen Signal- und Stromkabel.


Oder haste die Endstufe vieleicht direkt auf den Metallboden geschraubt, das könnte auch nen Masseprob geben!


Wenn das alles nichts bringt musste mal systematisch mit der Fehlersuche anfangen z.b. Chinchkabel mitten durchs Auto ziehen,also frei durch die Luft,damite nirgendwo paralell liegst oder vieleicht mal Externe Stromversorgung!


Viel Spaß beim suchen Gruß Gunnar

daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

Ich setze gleich morgen früh einmal ein Bild dazu hinein! (o.t)

Beitrag von daOchi » Mo 14.07.03 23:18

kein Text

daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

Probiere ich mal aus! Übrigens liegen Signal und Strom nur wenige cm parallel! (o.t)

Beitrag von daOchi » Mo 14.07.03 23:20

kein Text

daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

Die Endstufe hängt wie gehabt an der Hutablage... :) Und schon mal thanx @all!

Beitrag von daOchi » Mo 14.07.03 23:40

Hi!


Wie gesagt Bild folgt morgen.


Und Schleifpapier liegt auch bereit für die Verbesserung der Masse.


Vielleicht lag es ja schon an einem der beschriebenen Fakten?


Ich gebe auf jeden Fall mal Bescheid, wenn ich den Fehler raus habe!


Gruß,


Ochi.

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

hast du schon versucht, ob es mit licht an lauter wird?

Beitrag von gschnu » Di 15.07.03 08:49

wenn ja, dann sind es keine einstreuungen sonden kommt direkt von der lima durchs kabel, dann kannst du erden und anderswo verlegen soviel du willst, leider. Ist auch dann so, wenn alles an der batterie angeschlossen wird.


Lösung eher schwierig.... weil lima zu schwach.

daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

Habe ich noch nicht versucht! Falls es daran liegt, sollte ich dann mal...

Beitrag von daOchi » Di 15.07.03 09:22

...schauen, ob die LiMa vom S16 vielleicht in meinen Tendence 110 hinein passt?


Ich dachte nämlich, dass der 110PSer eigentlich genügend Saft für meine Anlage liefert.


Denn das Problem mit einer zu schwachen Lichtmaschine hatte ich erst einmal bei einem 15 Jahre alten Polo Fox beobachtet.


Jedenfalls heißen Dank & Gruß,


Ochi.

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

WAS? Die Endstufe hängt wie gehabt an der Hutablage.

Beitrag von dakopfnicka » Di 15.07.03 09:23

was heisst denn, die hängt an der hutablage? hoffentlich nicht mitm boden nach oben.... sowas macht man nicht, dadurch kann die hitze im amp nicht abgeleitet werden....


:o)

Antworten