Drosselklappen potenziometer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Drosselklappen potenziometer

Beitrag von BigAl » Do 22.05.03 20:04

servus, ich brauch mal wieder hilfe!!


und zwar geht es um mein Drosselklappen potenziometer (hoffentlich richtig geschrieben!)


dort sind doch 3 kabel befestigt; welche funktion haben die (kein freund von elektrik)??? Ist der Dkp. nur ein sensor oder auch ein aktor der die klappe bei kaltem motor leicht öffnet??


hab heut gesehen das mir eines der kabel abgebrochen ist und eines fast durch war, was hat das für auswirkungen??? kann es sein das dadurch mein spritverbrauch leicht gestigen ist und ich meine LLD nicht mehr richtig einstellen konnte??


hab die kabel wieder repariert und durchgemessen. bin mit dem Ohmmeter auf masse und mit der anderen seite hab ich jeden pin geprüft (verdacht auf kabelbruch). Hoffe das war richtig so?!?!


Besten dank im vorraus


Mfg Martin

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Drosselklappen potenziometer

Beitrag von Moehrvieh » Do 22.05.03 20:27

Moin,


also ich bin ja immernoch der Meinung, dass das ein Potentiometer ist. Selbiges stellt einen Regelbaren Widerstand da. Je nach Stellung der Drosselklappe sinkt oder steigt der Widerstand und das Steuergeraet mischt je nachdem den Sprit zu. Das mit dem durchmessen hab ich nich so ganz verstanden. Wieso misst du gegen Masse, wenn du auf Kabelbruch messen willst ? Das kann nur funktionieren, wenn das Kabel selber gegen Masse geht. Das wird bei 3 Kabel aber nich der Fall sein *g* waere ja auch bloedsinnig, wozu denn dann nen regelbaren Widerstand. Wenn du ein Kabel auf Kabelbruch messen willst, musst du schon den Durchgangspruefer an jeweils ein Ende halten, logisch, da du ja das Kabel durchmessen willst. Wenn du nur messen willst, ob deine Loetverbindung richtig ist, isolierst du auf jeweils einer Seite, also vor und hinter deiner Loetstelle ein ganz kleines Stueck ab und misst dann Durchgang. Wenn du alles Richtig gemacht hast, sollte er piepen oder nen Widerstand unter 10 Ohm anzeigen. Wenn du irgendwas im MOhm Bereich misst, solltest du dir Gedanken machen *g* koennte ein Koerperwiderstand sein.





moerph





>servus, ich brauch mal wieder hilfe!!


>und zwar geht es um mein Drosselklappen potenziometer (hoffentlich richtig geschrieben!)


>dort sind doch 3 kabel befestigt; welche funktion haben die (kein freund von elektrik)??? Ist der Dkp. nur ein sensor oder auch ein aktor der die klappe bei kaltem motor leicht öffnet??


>hab heut gesehen das mir eines der kabel abgebrochen ist und eines fast durch war, was hat das für auswirkungen??? kann es sein das dadurch mein spritverbrauch leicht gestigen ist und ich meine LLD nicht mehr richtig einstellen konnte??


>hab die kabel wieder repariert und durchgemessen. bin mit dem Ohmmeter auf masse und mit der anderen seite hab ich jeden pin geprüft (verdacht auf kabelbruch). Hoffe das war richtig so?!?!


>Besten dank im vorraus


>Mfg Martin

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

re: Drosselklappen potenziometer

Beitrag von BigAl » Do 22.05.03 20:49

>Moin,


Wann stehst du eigentlich auf *g*


Das kann nur funktionieren, wenn das Kabel selber gegen Masse geht. Das wird bei 3 Kabel aber nich der Fall sein *g* waere ja auch bloedsinnig, wozu denn dann nen regelbaren Widerstand. Wenn du ein Kabel auf Kabelbruch messen willst, musst du schon den Durchgangspruefer an jeweils ein Ende halten, logisch, da du ja das Kabel durchmessen willst.


Ich hab nur den stecker am poti abgemacht. ein kabel vom ohmmeter auf masse gelegt und mit dem anderen bin ich immer von pin zu pin am stecker gewechselt. und 2x hat wir das ding 0 Ohm angezeigt und einmal so ca. 650 Ohm ?!?!? Deswegen frag ich ja nach ob das richtig war


Mfg Martin

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Drosselklappen potenziometer

Beitrag von Moehrvieh » Do 22.05.03 22:10

>>Moin,


>Wann stehst du eigentlich auf *g*


>Das kann nur funktionieren, wenn das Kabel selber gegen Masse geht. Das wird bei 3 Kabel aber nich der Fall sein *g* waere ja auch bloedsinnig, wozu denn dann nen regelbaren Widerstand. Wenn du ein Kabel auf Kabelbruch messen willst, musst du schon den Durchgangspruefer an jeweils ein Ende halten, logisch, da du ja das Kabel durchmessen willst.


>Ich hab nur den stecker am poti abgemacht. ein kabel vom ohmmeter auf masse gelegt und mit dem anderen bin ich immer von pin zu pin am stecker gewechselt. und 2x hat wir das ding 0 Ohm angezeigt und einmal so ca. 650 Ohm ?!?!? Deswegen frag ich ja nach ob das richtig war


>Mfg Martin





Also gemessen hast du was *g* aber immer gegen masse. wie gesagt. wenn du das kabel auf Durchgang messen willst, dann jeweils ein messschnur an jeweils ein ende. Also jeden Kontakt mit dem ihm zugehoerigen ende und nich untereinander.


moerph

Antworten