>.... aber seit mehreren jahren viele viele GTIs und wenn dere mechanismus derselbe sein sollte, was ich aber glaube, dann kann ich dir folgendes sagen:
>das fensterhebersystem ist ein scherenhebersystem, die mit dem fenster verklebte schiene hat zwei u-förmige laufschienen in denen an den beiden oberen enden der scheren befestigte rollen laufen, das untere ende der vorderen schere ist direkt am motor dran, das untere ende der hinteren schere läuft wiederum aufgrund der kinematik in einer kleinen hilfsschiene die am türinnenblatt verschraubt ist. fehlt diese hintere schiene oder ist die rolle, die in ihr läuft abgerissen, stimmt die geometrie des mechanismus nicht mehr und das fenster kippt in der führung auf und ab.
>da hilft nur aufmachen und nachschauen. übrigens, erschrick nicht, wenn du bei peugeot nach dem preis der fensterdichtung für das auto fragst, kurz man bekäme für das geld auch noch ein zweites cabrio dazu .....
>
>grüsse, kris
Moin,
Kris hatte noch kein Cabrio. *g* Das mit den Fensterhebern beim Cabrio ist ein ganz klein wenig anders als bei den GTi´s. Die Fenster habe nur eine Schiene und der Festerheber im Gegensatz zum GTi nur einen Scherenteil, die zwiete Fuehrung, die beim GTi an der Tuer befestigt wird, existiert bei Cabrio nicht. Zweitens, die Dichtung, die er meint ist garnicht so teuer. Ich habe damals knapp 100DM dafuer gezahlt. Das Fenster sackt nur in eine Richtung ab oder laesst sich das komplette Fenster hoch und runter schieben ? Sind die senkrechten Fuehrungen des Fensters noch ok ? Wenn sich das komplette Fenster hoch und runter schieben laesst wuerd ich mal auf den Heber direkt tippen. Bau das teil mal aus und demontiere mal den Motor vom Heber. Entweder ist der Zahnkranz vom Motor breit oder die Verzahnung vom Heber selbst evtl. ist es auch der fehlende Anschlag. Da ist eine Stellschraube am Heber, mit der du den Anschlag einstellen kannst.
moerph
@Kris Man lernt nie aus
![zwinker ;)](./images/smilies/2006_zwinker.gif)
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