CTI - 2 Fragen an die Freaks

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

CTI - 2 Fragen an die Freaks

Beitrag von gschnu » So 11.05.03 11:14

Hallo,


ich hab da ein Fensterproblem in der Fahrertüre:


Zum einen lässt sich das Fenster, wenn es oben und die Tür offen ist hinten ca 3cm hochziehen. Hab dann in die Tür geschaut, und gesehen, dass das Fenster nur eine waagrechte Schiene hat, in der die Rolle vom Fensterheber läuft. Die Schiene dürfte ans Fenster genietet (?!) sein und sitzt fest dran. Das einzige Spiel, dasich finden konnte, ist das der Rolle in der Schiene.


Und jetzt kommt Punkt 2:


Durch diese Spiel verkantet das Fenste beil rauf und runterfahren und zerreisst die senkrechten Dichtungen. Die vordere innere Dichtung ist leider schon ganz oben, da wo dieses Dichtungsteil am oberen Eck vom Dreiecksfenster sitzt, abgerissen und fährt jetzt mit dem Fenster auf und ab...


Habt ihr irgendeine Idee, wie ich erstens das kippende Fenster und zweitens die Dichtung saniern kann? Soviel ich weiss, sind die Teile ja sauteuer..


Danke jedefalls


Gschnu

NickCti
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OberÖsterreich

re: CTI - 2 Fragen an die Freaks

Beitrag von NickCti » So 11.05.03 11:47

Hi


das fenster lauft vorne in der schiene mit oben und unten jeweils einem schlitten denk mal das bei dir unten der schlitten kapput is und das fenster jetzt nur mehr am oberen hängt.... weis leider aber nicht ob man so einen schlitten irgendwo extra bekommt


mfg Nick


>Hallo,


>ich hab da ein Fensterproblem in der Fahrertüre:


>Zum einen lässt sich das Fenster, wenn es oben und die Tür offen ist hinten ca 3cm hochziehen. Hab dann in die Tür geschaut, und gesehen, dass das Fenster nur eine waagrechte Schiene hat, in der die Rolle vom Fensterheber läuft. Die Schiene dürfte ans Fenster genietet (?!) sein und sitzt fest dran. Das einzige Spiel, dasich finden konnte, ist das der Rolle in der Schiene.


>Und jetzt kommt Punkt 2:


>Durch diese Spiel verkantet das Fenste beil rauf und runterfahren und zerreisst die senkrechten Dichtungen. Die vordere innere Dichtung ist leider schon ganz oben, da wo dieses Dichtungsteil am oberen Eck vom Dreiecksfenster sitzt, abgerissen und fährt jetzt mit dem Fenster auf und ab...


>Habt ihr irgendeine Idee, wie ich erstens das kippende Fenster und zweitens die Dichtung saniern kann? Soviel ich weiss, sind die Teile ja sauteuer..


>Danke jedefalls


>Gschnu

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

hmm, hab erst seit zwei tagen nen CTI ...

Beitrag von Kris » So 11.05.03 11:51

.... aber seit mehreren jahren viele viele GTIs und wenn dere mechanismus derselbe sein sollte, was ich aber glaube, dann kann ich dir folgendes sagen:


das fensterhebersystem ist ein scherenhebersystem, die mit dem fenster verklebte schiene hat zwei u-förmige laufschienen in denen an den beiden oberen enden der scheren befestigte rollen laufen, das untere ende der vorderen schere ist direkt am motor dran, das untere ende der hinteren schere läuft wiederum aufgrund der kinematik in einer kleinen hilfsschiene die am türinnenblatt verschraubt ist. fehlt diese hintere schiene oder ist die rolle, die in ihr läuft abgerissen, stimmt die geometrie des mechanismus nicht mehr und das fenster kippt in der führung auf und ab.


da hilft nur aufmachen und nachschauen. übrigens, erschrick nicht, wenn du bei peugeot nach dem preis der fensterdichtung für das auto fragst, kurz man bekäme für das geld auch noch ein zweites cabrio dazu .....





grüsse, kris

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: hmm, hab erst seit zwei tagen nen CTI ...

Beitrag von Moehrvieh » So 11.05.03 12:49

>.... aber seit mehreren jahren viele viele GTIs und wenn dere mechanismus derselbe sein sollte, was ich aber glaube, dann kann ich dir folgendes sagen:


>das fensterhebersystem ist ein scherenhebersystem, die mit dem fenster verklebte schiene hat zwei u-förmige laufschienen in denen an den beiden oberen enden der scheren befestigte rollen laufen, das untere ende der vorderen schere ist direkt am motor dran, das untere ende der hinteren schere läuft wiederum aufgrund der kinematik in einer kleinen hilfsschiene die am türinnenblatt verschraubt ist. fehlt diese hintere schiene oder ist die rolle, die in ihr läuft abgerissen, stimmt die geometrie des mechanismus nicht mehr und das fenster kippt in der führung auf und ab.


>da hilft nur aufmachen und nachschauen. übrigens, erschrick nicht, wenn du bei peugeot nach dem preis der fensterdichtung für das auto fragst, kurz man bekäme für das geld auch noch ein zweites cabrio dazu .....


>


>grüsse, kris





Moin,


Kris hatte noch kein Cabrio. *g* Das mit den Fensterhebern beim Cabrio ist ein ganz klein wenig anders als bei den GTi´s. Die Fenster habe nur eine Schiene und der Festerheber im Gegensatz zum GTi nur einen Scherenteil, die zwiete Fuehrung, die beim GTi an der Tuer befestigt wird, existiert bei Cabrio nicht. Zweitens, die Dichtung, die er meint ist garnicht so teuer. Ich habe damals knapp 100DM dafuer gezahlt. Das Fenster sackt nur in eine Richtung ab oder laesst sich das komplette Fenster hoch und runter schieben ? Sind die senkrechten Fuehrungen des Fensters noch ok ? Wenn sich das komplette Fenster hoch und runter schieben laesst wuerd ich mal auf den Heber direkt tippen. Bau das teil mal aus und demontiere mal den Motor vom Heber. Entweder ist der Zahnkranz vom Motor breit oder die Verzahnung vom Heber selbst evtl. ist es auch der fehlende Anschlag. Da ist eine Stellschraube am Heber, mit der du den Anschlag einstellen kannst.


moerph


@Kris Man lernt nie aus ;))

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

ja, ich frag mich jetzt auch, warum ich noch keines hatte ...

Beitrag von Kris » So 11.05.03 13:13

... zumal das cabrio gerade mal 50% der versicherung meines GTI kosten wird, 56 statt 112 euro im vierteljahr ... *g*


da wird der sommer doch spassig.


übrigens: ich lerne ständig und bin noch lange nicht fertig .... ;-)))





grüsse, kris

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

re: @moervieh, @ nick @ kris

Beitrag von gschnu » So 11.05.03 13:18

Danke, danke, danke! an alle 3!


schaut wirklich anders aus als beim gti, ist wohl wegen dem 3-ecksfenster, dass die scheibe an der vorderen schiene langläuft - beim öffnen also von der hinteren weggezogen wird.


was an ? bleibt ist folgendes:


- kann das laufrad in der einzigen schiene so abgefahren sein, dass das spiel grösser wird? ich hab die schiene jetzt gefettet und das fenster verkantet nicht mehr


- anheben kann ich es nur hinten, vorne bleibt es fixiert - es wirkt wirklich so, als ob der obere führschlitten als drehpunkt dient. werd ich mal nachschauen, wenn ich das fenster irgendwie rauskriege, aber wie???


- die dichtungen flicken, geht denn das? ich hab einmal bei meinem MX-5 eine dichtung genäht (ja, mit nadel und faden!) und dann das ganze mit silikon verkleidet, hat sehr gut gehalten, nur war da auch mehr "fleisch" an der dichtung, die beim cti ist ja sehr dünn.


vielleicht habt ihr ja einen vorschlag zum fensterausbau und so?


danke


gschnu

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: ja, ich frag mich jetzt auch, warum ich noch keines hatte ...

Beitrag von Moehrvieh » So 11.05.03 13:29

>... zumal das cabrio gerade mal 50% der versicherung meines GTI kosten wird, 56 statt 112 euro im vierteljahr ... *g*


>da wird der sommer doch spassig.


>übrigens: ich lerne ständig und bin noch lange nicht fertig .... ;-)))


>


>grüsse, kris


Jo.


Die Cabrios sind verdammt guenstig... desrum hab ich ja eines und nich nen GTi *G*


moerph

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: @moervieh, @ nick @ kris

Beitrag von Moehrvieh » So 11.05.03 13:36

>Danke, danke, danke! an alle 3!


>schaut wirklich anders aus als beim gti, ist wohl wegen dem 3-ecksfenster, dass die scheibe an der vorderen schiene langläuft - beim öffnen also von der hinteren weggezogen wird.


>was an ? bleibt ist folgendes:


>- kann das laufrad in der einzigen schiene so abgefahren sein, dass das spiel grösser wird? ich hab die schiene jetzt gefettet und das fenster verkantet nicht mehr


>- anheben kann ich es nur hinten, vorne bleibt es fixiert - es wirkt wirklich so, als ob der obere führschlitten als drehpunkt dient. werd ich mal nachschauen, wenn ich das fenster irgendwie rauskriege, aber wie???


>- die dichtungen flicken, geht denn das? ich hab einmal bei meinem MX-5 eine dichtung genäht (ja, mit nadel und faden!) und dann das ganze mit silikon verkleidet, hat sehr gut gehalten, nur war da auch mehr "fleisch" an der dichtung, die beim cti ist ja sehr dünn.


>vielleicht habt ihr ja einen vorschlag zum fensterausbau und so?


>danke


>gschnu





Moin,


der Ausbau is ganz einfach.. Du schraubst die 3 Schrauben des Fensterhebers ab und drueckst ihn nach innen. Dann musst du den aus der Schiene am Fenster fummeln. Jetzt musst du die Schachtleiste vorsichtig abfummeln und die senkrechte Dichtung. Jetzt kannst du das Fenster nach oben rausziehen. Evtl. is auf der innenseite gegenueber noch son graues Plastikteil innen, was stoert. Musste halt mal qken. Dass mit dem Laufrad ist theoretisch moeglich. Das sollteste abersehen, wenn du den Heber draussen hast. Achso, wenn du nur den Heber raushaben willst, musst du die scheibe nich ausbauen. Das mit dem Naehen hab ich noch nich versucht, aber da sie ja es schon kaputt ist, hast du ja nix zu verlieren. Ansonsten mal aufm Schrott qken.


moerph

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

re: @moervieh, @ nick @ kris

Beitrag von gschnu » So 11.05.03 13:57

na dann werd ich mal fummeln und qken...


das graue plastikteil ist jedenfalls dran - leider genietet, ist so eine art anschlag, jedenfalls steht es am türboden an, wenn die scheibe ganz unten ist.


wenn die schachtleisten runter sind, geht die scheibe dann mit schiene raus oder muss die auch weg?


gschnu


>>Danke, danke, danke! an alle 3!


>>schaut wirklich anders aus als beim gti, ist wohl wegen dem 3-ecksfenster, dass die scheibe an der vorderen schiene langläuft - beim öffnen also von der hinteren weggezogen wird.


>>was an ? bleibt ist folgendes:


>>- kann das laufrad in der einzigen schiene so abgefahren sein, dass das spiel grösser wird? ich hab die schiene jetzt gefettet und das fenster verkantet nicht mehr


>>- anheben kann ich es nur hinten, vorne bleibt es fixiert - es wirkt wirklich so, als ob der obere führschlitten als drehpunkt dient. werd ich mal nachschauen, wenn ich das fenster irgendwie rauskriege, aber wie???


>>- die dichtungen flicken, geht denn das? ich hab einmal bei meinem MX-5 eine dichtung genäht (ja, mit nadel und faden!) und dann das ganze mit silikon verkleidet, hat sehr gut gehalten, nur war da auch mehr "fleisch" an der dichtung, die beim cti ist ja sehr dünn.


>>vielleicht habt ihr ja einen vorschlag zum fensterausbau und so?


>>danke


>>gschnu


>


>Moin,


>der Ausbau is ganz einfach.. Du schraubst die 3 Schrauben des Fensterhebers ab und drueckst ihn nach innen. Dann musst du den aus der Schiene am Fenster fummeln. Jetzt musst du die Schachtleiste vorsichtig abfummeln und die senkrechte Dichtung. Jetzt kannst du das Fenster nach oben rausziehen. Evtl. is auf der innenseite gegenueber noch son graues Plastikteil innen, was stoert. Musste halt mal qken. Dass mit dem Laufrad ist theoretisch moeglich. Das sollteste abersehen, wenn du den Heber draussen hast. Achso, wenn du nur den Heber raushaben willst, musst du die scheibe nich ausbauen. Das mit dem Naehen hab ich noch nich versucht, aber da sie ja es schon kaputt ist, hast du ja nix zu verlieren. Ansonsten mal aufm Schrott qken.


>moerph

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: @moervieh, @ nick @ kris

Beitrag von Moehrvieh » So 11.05.03 14:00

>na dann werd ich mal fummeln und qken...


>das graue plastikteil ist jedenfalls dran - leider genietet, ist so eine art anschlag, jedenfalls steht es am türboden an, wenn die scheibe ganz unten ist.


>wenn die schachtleisten runter sind, geht die scheibe dann mit schiene raus oder muss die auch weg?


>gschnu


>>>Danke, danke, danke! an alle 3!


>>>schaut wirklich anders aus als beim gti, ist wohl wegen dem 3-ecksfenster, dass die scheibe an der vorderen schiene langläuft - beim öffnen also von der hinteren weggezogen wird.


>>>was an ? bleibt ist folgendes:


>>>- kann das laufrad in der einzigen schiene so abgefahren sein, dass das spiel grösser wird? ich hab die schiene jetzt gefettet und das fenster verkantet nicht mehr


>>>- anheben kann ich es nur hinten, vorne bleibt es fixiert - es wirkt wirklich so, als ob der obere führschlitten als drehpunkt dient. werd ich mal nachschauen, wenn ich das fenster irgendwie rauskriege, aber wie???


>>>- die dichtungen flicken, geht denn das? ich hab einmal bei meinem MX-5 eine dichtung genäht (ja, mit nadel und faden!) und dann das ganze mit silikon verkleidet, hat sehr gut gehalten, nur war da auch mehr "fleisch" an der dichtung, die beim cti ist ja sehr dünn.


>>>vielleicht habt ihr ja einen vorschlag zum fensterausbau und so?


>>>danke


>>>gschnu


>>


>>Moin,


>>der Ausbau is ganz einfach.. Du schraubst die 3 Schrauben des Fensterhebers ab und drueckst ihn nach innen. Dann musst du den aus der Schiene am Fenster fummeln. Jetzt musst du die Schachtleiste vorsichtig abfummeln und die senkrechte Dichtung. Jetzt kannst du das Fenster nach oben rausziehen. Evtl. is auf der innenseite gegenueber noch son graues Plastikteil innen, was stoert. Musste halt mal qken. Dass mit dem Laufrad ist theoretisch moeglich. Das sollteste abersehen, wenn du den Heber draussen hast. Achso, wenn du nur den Heber raushaben willst, musst du die scheibe nich ausbauen. Das mit dem Naehen hab ich noch nich versucht, aber da sie ja es schon kaputt ist, hast du ja nix zu verlieren. Ansonsten mal aufm Schrott qken.


>>moerph





nee. Nich das graue Teil an der Scheibe. Das muss an der tuer sein. und ja. Scheibe geht dann einfach raus. ohne dass man was abmontieren muesste, dass an die scheibe montiert ist.


moerph

Antworten