Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thinkman
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.11.02 00:00

Tieferlegung

Beitrag von Thinkman » Di 06.05.03 20:54

Habe mal eine Frage.


Ändert sich bei einer Tieferlegung der Luftwiederstandswert?


Eigentlich bleibt ja die Stirnfläche gleich, sie ist ja nur tiefer oder?


Habt ihr dadurch eine geringfügig höhere endgeschwindigkeit oder weniger spritverbrauch?


und bei welcher Tieferlegung tiefe?


Tschüüüüs

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

(spiel-)theorie ;o)

Beitrag von zak » Di 06.05.03 21:28

tach


ich geh jetzt mal in den "hochleistungsbereich"!


bei der formel 1 wird ja sehr stark an der aerodynamik gearbeitet!


dort ist folgendes zu erkennen: je tiefer das auto liegt, desto geringer ist die luft, die unter das auto kommt.


durch diese unterluftminimierung hat man zwar vielleicht nur eine minimal höhere endgeschwindigkeit, erreicht dadruch aber ein anderes (besseres, je nach abstimmung) fahrverhalten.


aber das, was sich im high-tech-sport-bereich marginal auswirkt wird sich kaum im normalen straßenverkehr auswirken.


wie sich der spass beim spritverbrauch verhält kann ich dir nicht sagen.


ich hab in meinem 206 von anfang an 35er federn drin gehabt und der verbrauch lag minimal bei 4,6 u maximal bei 6,8 liter auf 100km.


die verbräuche lassen sich höchstens im luftleeren raum bei exakt gleicher temperatur, fahrverhalten, etc. messen.....aber wenn du mir sagst, wie ich nen motor im luftleeren raum ohne umbauten laufen lassen soll könnte man die messung mal in angriff nehmen *g*


beim verbrauch gibt es sehr viele einflußfaktoren die sich negativ wie positiv auswirken können.


von daher wirds wohl alles in der theorie bleiben.


aber wenn tiefer = weniger unterluft = höhere endgeschwindigkeit bedeuten würde, dann wäre eine 120mm tiefere karosserie extrem schneller als ein serienbelassenes fahrzeug....eher unvorstellbar.


so, genug geblubbert ;o)


korrigiert mich bitte wenn meine ansichten falsch sind!!!


cu


zak

Benutzeravatar
mgo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sonnefeld

re: (spiel-)theorie ;o)

Beitrag von mgo » Mi 07.05.03 01:16

Hi Zusammen, ist so nicht ganz korrekt


>tach


>ich geh jetzt mal in den "hochleistungsbereich"!


>bei der formel 1 wird ja sehr stark an der aerodynamik gearbeitet!


>dort ist folgendes zu erkennen: je tiefer das auto liegt, desto geringer ist die luft, die unter das auto kommt.


>durch diese unterluftminimierung hat man zwar vielleicht nur eine minimal höhere endgeschwindigkeit, erreicht dadruch aber ein anderes (besseres, je nach abstimmung) fahrverhalten.





----> Der Grounding effekt ist ein umgekehrter Spoiler (Tragflügelprinzip beim Flugzeug). Dieser erhöht nur den Abtrieb. Erhöhter Abtrieb verbessert nur die Bodenhaftung. Erhöhte Bodenhaftung (Normalkraft) erhöht den Spritverbrauch (da Reibkraft = F [Normal] x Reibbeiwert -der ja gleich bleibt) und verringert die Höchstgeschwindigkeit.


>aber das, was sich im high-tech-sport-bereich marginal auswirkt wird sich kaum im normalen straßenverkehr auswirken.





----> Wie oft fährt man den mit v>>200, denn da macht das Ganze erst Sinn.





>wie sich der spass beim spritverbrauch verhält kann ich dir nicht sagen.


>ich hab in meinem 206 von anfang an 35er federn drin gehabt und der verbrauch lag minimal bei 4,6 u maximal bei 6,8 liter auf 100km.


>die verbräuche lassen sich höchstens im luftleeren raum bei exakt gleicher temperatur, fahrverhalten, etc. messen.....aber wenn du mir sagst, wie ich nen motor im luftleeren raum ohne umbauten laufen lassen soll könnte man die messung mal in angriff nehmen *g*





----> Ohne Luft gibt es auch keinen Luftwiderstand und folglich bringt hier der luftleere Raum gar nichts, was nicht nur mit der Ansaugproblematik zu tun hat (weil wo kein O2, dort ja bekanntlich keine Verbrennung).








>beim verbrauch gibt es sehr viele einflußfaktoren die sich negativ wie positiv auswirken können.


>von daher wirds wohl alles in der theorie bleiben.


>aber wenn tiefer = weniger unterluft = höhere endgeschwindigkeit bedeuten würde, dann wäre eine 120mm tiefere karosserie extrem schneller als ein serienbelassenes fahrzeug....eher unvorstellbar.


>so, genug geblubbert ;o)


>korrigiert mich bitte wenn meine ansichten falsch sind!!!


>cu


>zak





Hoffe, ich konnte Licht in das Dunkel bringen.


MfG Mgo

Benutzeravatar
mgo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sonnefeld

re: (spiel-)theorie ;o)

Beitrag von mgo » Mi 07.05.03 01:16

Hi Zusammen, ist so nicht ganz korrekt


>tach


>ich geh jetzt mal in den "hochleistungsbereich"!


>bei der formel 1 wird ja sehr stark an der aerodynamik gearbeitet!


>dort ist folgendes zu erkennen: je tiefer das auto liegt, desto geringer ist die luft, die unter das auto kommt.


>durch diese unterluftminimierung hat man zwar vielleicht nur eine minimal höhere endgeschwindigkeit, erreicht dadruch aber ein anderes (besseres, je nach abstimmung) fahrverhalten.





----> Der Grounding effekt ist ein umgekehrter Spoiler (Tragflügelprinzip beim Flugzeug). Dieser erhöht nur den Abtrieb. Erhöhter Abtrieb verbessert nur die Bodenhaftung. Erhöhte Bodenhaftung (Normalkraft) erhöht den Spritverbrauch (da Reibkraft = F [Normal] x Reibbeiwert -der ja gleich bleibt) und verringert die Höchstgeschwindigkeit.


>aber das, was sich im high-tech-sport-bereich marginal auswirkt wird sich kaum im normalen straßenverkehr auswirken.





----> Wie oft fährt man den mit v>>200, denn da macht das Ganze erst Sinn.





>wie sich der spass beim spritverbrauch verhält kann ich dir nicht sagen.


>ich hab in meinem 206 von anfang an 35er federn drin gehabt und der verbrauch lag minimal bei 4,6 u maximal bei 6,8 liter auf 100km.


>die verbräuche lassen sich höchstens im luftleeren raum bei exakt gleicher temperatur, fahrverhalten, etc. messen.....aber wenn du mir sagst, wie ich nen motor im luftleeren raum ohne umbauten laufen lassen soll könnte man die messung mal in angriff nehmen *g*





----> Ohne Luft gibt es auch keinen Luftwiderstand und folglich bringt hier der luftleere Raum gar nichts, was nicht nur mit der Ansaugproblematik zu tun hat (weil wo kein O2, dort ja bekanntlich keine Verbrennung).








>beim verbrauch gibt es sehr viele einflußfaktoren die sich negativ wie positiv auswirken können.


>von daher wirds wohl alles in der theorie bleiben.


>aber wenn tiefer = weniger unterluft = höhere endgeschwindigkeit bedeuten würde, dann wäre eine 120mm tiefere karosserie extrem schneller als ein serienbelassenes fahrzeug....eher unvorstellbar.


>so, genug geblubbert ;o)


>korrigiert mich bitte wenn meine ansichten falsch sind!!!


>cu


>zak





Hoffe, ich konnte Licht in das Dunkel bringen.


MfG Mgo

Benutzeravatar
mgo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sonnefeld

Sorry für das 2. Posting

Beitrag von mgo » Mi 07.05.03 01:18

Irgendwie haut das bei mir mit dem Aktualisieren nicht so ganz hin. Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner Grobmotorik. ;-)





MfG Mgo

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

danke, du hast mich erleuchtet ;o))) (o.t)

Beitrag von zak » Mi 07.05.03 16:26

kein Text

Antworten