Wie schnell ist ein 206 S16 wirklich? *grübel*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thinkman
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.11.02 00:00

Wie schnell ist ein 206 S16 wirklich? *grübel*

Beitrag von Thinkman » So 04.05.03 11:49

Moin Moin


Frage mich wie schnell ein normaler 206 S16 wirklich sein kann. Habe mir darüber noch nie so gedanken gemacht.


Da der Tacho ja sowieso nach Reifengröße und Abrollumfang nur falsche Werte anzeigt.


Die dinger gehen ja sowieso immer vor, vielleicht wenn man einen großen Abrollumfang hat wird es sich vielleicht


annähen das mit dem vorgehen.


Aber was ich eigentlich wollte, bin gestern Autobahn gefahren und hatte zu erst vor mir und dann hinter mir ;-),


einen Mitsubishi Galant GDI. Wie immer, wollten die großen einen Kleinwagen ja erst mal nicht vorbeilassen,


kann ja nicht sein das er schneller ist ;-).


Naja, er hat dann irgend wann Platz gemacht und ich zog vorbei, habe mich nach ein paar Kilometern noch mal


zurückfallen lassen ob er noch mal drauf anspricht und vollgas gibt. (Sind halt die Neandertaler Instinkte)


Aber irgend wie wurde er immer im Rückspiegel langsam keiner.


Jetzt frage ich mich wie schnell so ein normaler 206 S16 wirklich sein kann, habe nur ein Tauschfilter drinne,


fahre aber viel Autobahn.


Der Galant GDI soll laut Mitsubishi nämlich 215 Km/h laufen.


Grüße


Martin

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

naja...

Beitrag von DerAusgrenzer » So 04.05.03 12:52

...wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Wert im Fahrzeugschein mit eine 65kg Person + 7kg Gepäck auf einer Geraden mit 3%-Steigung zu stande (falls nicht ganz richtig bitte um Korrektur). Dh mit den Serienfelgen und -reifen schafft der damals getestet 206 S16 genau die 210 km/h und das nicht laut Tacho.


Wenn Du jetzt mit Deinem Auto unterwegs bist, hängt das von vielen Faktoren ab, die da wären:


Spoiler, Luftwiderstand, Abrollumfang, Auflagefläche der Reifen, Tierferlegung, Twister, Chip, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit usw usw usw auf Deutsch, man kann es nicht sagen. Ich denke aber eher, dass der GDI nie ausgefahren wird und deshalb vielleicht die 230 km/h mit Anlauf nicht schafft.


Gruß Thorsten


PS: CLK 230 K von meinem Dad war mit 230 km/h angegeben und weils ein Firmenwagen war (heizen bis er verreckt) ist der locker 255 km/h laut Tacho gefahren.

Antworten