Peugeot 206 1,4 l oder 206 1,6 l 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

re: Peugeot 206 1,4 l oder 206 1,6 l 16V

Beitrag von roger16V » Do 20.03.03 13:28

hi!


der 206er 1.6 16V mit 110 PS ist sicherlich einer der sparsamsten in seiner Klasse, und er lässt sich auch tatsächlich unter 7l bewegen.


wenn du sportlichkeit suchst hast du mit dem 1.6 eine gute alternative zum GTI/S16, der motor ist sehr agil und sieht gerne drehzahl.


bei den versicherungen musst du auch nur unwesentlich mehr für den 1.6er berappen.


also wenn du auf sportlichkeit beim fahren nicht verzichten willst nimm den 1.6er, sonst schreibst du am ende hier wider so ein thread wie chiptuning für den 1.4er... da scheints ein paar leute zu geben die die maschine als zu träge bezeichnen!


aber sonst wenn nur günstiger verbrauch suchst, wenig autobahn fährst ist auch der 1.4er praktisch uneingeschränkt zu empfehlen, hat aber glaubs kein bordcomputer (oder nur i. V. mit Navi)... das wäre ein echt nettes instrument.


Gruss





>Möchte mir einen 206 kaufen, weiß jedoch nicht welche Maschine ich nehmen soll. Fahre viel Stadtverkehr, aber auch öfters Langstrecken


>Laut Angaben unterscheiden sich die beiden Motoren kaum im Verbrauch.


>Stimmt das ?


>Welchen würdet ihr nehmen ?

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Mördert ihr euren 1,6er???

Beitrag von Holger » Do 20.03.03 13:55

selbst mein 307 1.6 brauchst im reinen stadtverkehr mit klima nie über 8,5 ..zugegebnerweise bei öko fahrstil :-)


>>Also ich habs noch nie geschafft ihn über 7 liter zu bringen!


>>ca. 1/3 stadt und 2/3 landstraße.


>>Und ich fahre nicht langsam oder nur mit halb durgedrückten gaspedal.


>>Tu öfters mal bis 100km/h durchtreten (Macht soviel Spaß bei diesem agilen Motor).


>>Also so um die 7 Liter.


>>Cya Flo


>Hab die 1,6 Maschine mit 65 KW und pendel zwischen 7 - 9 Litern. Fahre auch fast nur Autobahn und da nicht unbedingt langsam. Letzte Tankfüllung waren 8,2 Litern bei rasanter Fahrweise.


>cya Thomas

daochi

re: Peugeot 206 1,4 l oder 206 1,6 l 16V

Beitrag von daochi » Do 20.03.03 14:10

Hi!


Ich mördere meinen Tendence 110 nicht. Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass ich eine Klimaautomatik drin habe. Und Neuwagen verbrauchen eh' auf den ersten hundert Kilometern ca. 0,5 mehr (Hängt von Marke/Modell ab!).


Also ohne Klima sind 7-8l doch recht realistisch. (Bei zügiger Fahrweise.)


Übrigens: Um Dir den 206 Tendence 110 schmackhaft zu machen:


Der kleine (1,4l) hat zwar auch Sportsitze, aber der 1,6l hat breitere Kotflügel, die S16-Frontschürze, breitere Serienbereifung, Bordcomputer und eben keine Trommelbremsen hinten!


Gruß,


Ochi.

Quicksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 04.11.02 00:00

Kann Sparen und auf Fahren!

Beitrag von Quicksilver206 » Do 20.03.03 14:35

Fahr selbst in der Stadt mit zugegeben richtig geizigem fahrstil mit 5,5-6Liter!!! geht natürlich nicht mit roter welle und stau.

BlueSurfer
Benzinsparer
Beiträge: 301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Peugeot 206 1,4 l oder 206 1,6 l 16V

Beitrag von BlueSurfer » Do 20.03.03 15:54

Ich kann dir den 1.6 16V uneingeschränkt empfehlen. Ich habe einen Tendance110 (BJ 11/01) Der brauch zwar Drehzahlen, ist dann aber schön flott unterwegs. Der Verbrauch an dem Auto ist auch super. Im Schnitt zwischen 6-8Liter. Mein Rekord auf Landstraße war laut BC 5,6l. Das höchste, was er verbraucht hat, war laut BC 9,4l auf der BAB mehrer hundert km mit 180 und mehr. Über 10l war ich noch nie.


Außerdem ist die Ausstattung ungleich besser als beim 1.4l.


Weiter unten habe ich etwas von einem Software-Update gelesen. Kann mich da mal einer auklären was es damit auf sich hat???


Greetz


Kai

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

jein..

Beitrag von le mOnd » Do 20.03.03 17:05

Also ich würd auch den 1.6er empfehlen, weil ich den 1.4er fahre und der nicht wirklich schön zieht. hab den 1.6er mal 400 km probefahren dürfen, und der verbrauch war kaum höher dafür der durchzug und das fahrgefühl um welten besser.


Was ich aber nicht bestätigen kann ist dass der 1.4er frisst, ich bin damit recht sparsam unterwegs, er übertreibts auch nicht wenn ich mal bissl mehr aufs gas trete. 600km sind immer drin bis reserve


le mOnd


>Hi,


>also wenn dann den 1,6er !


>Die 75PS Maschine tut sich doch oft recht schwer die Kiste in Schwung zu bringen & entwickelt dann auch einen entsprechenden Durst.


>Wir haben noch einen CC 1.6 - der ist mit dem Motor ausreichend Motorisiert, läuft gemütlich 200+ und braucht bei Vollgas auf der BAB so um die 11L. Wenn ich mit reichlich Spaß durch den Schwarzwald fahre komme ich so auf 7,5L (dann aber wirklich zügig). Im Alltagsbetrieb bei Mutti sinds dann noch 8,5L (nur Stadt & Kurzstrecke) & wenn ich's gemütlich angehen lasse (aus versehen) dann sind so um die 7L.


>.. aber wie schon von anderen geschrieben - Versicherung und Steuer sind nicht ganz zu vernachlässigen !


>Greetings Marc

Antworten