!"*@"?! würde jetzt im Comic stehen. Auto eingefroren, was nu?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11.10.02 00:00

!"*@"?! würde jetzt im Comic stehen. Auto eingefroren, was nu?

Beitrag von 205rallye » Do 09.01.03 11:26

Erstmal hallo allerseits!


Wollte heute Morgen meinen Bengel zur Schule fahren.


Zuerst wurde mein 205 Rallye nicht warm, dann stieg das Kühlwasserthermometer schnell in den roten Bereich. Also vermute ich mal das zumindest der Thermostat eingefroren ist. Natürlich hab ich Ihn sofort ausgemacht, aber wie sollte ich sinnvoller Weise jetzt vorgehen? So kann er ja nicht stehen bleiben, da muss ja wohl mehr Frostschutz drauf, sonst reisst mir noch der Block. Ne Garage zum auftauen lassen hab ich übrigens nicht.


Hatte übrigens vor 3 Monaten -20% gespindelt! Ja, ich weiss -25° sollten es sein, aber da ich den Motor im Frühjahr eh überhole, dachte ich das spar ich mir... Sch****! Schätze gestern unter der Laterne warens weniger...


Vorab danke für die Tips,


Torsten

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

um ne Garage wirste wohl nicht rumkommen...

Beitrag von Shadow » Do 09.01.03 11:31

das sinnigste ist bei sowas die Kiste erstmal komplett auftauen zu lassen und dann Frostschutz nachzugeben.


Nur muss der Wagen dazu erstmal warm werden...


... oder hast du ne grosse Terassentür damit du den ins Wohnzimmer stellen kannst ?? (sollte man als Autofreak doch zumindest haben oder ?? *lol*)


Gruß


Thorsten

205rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11.10.02 00:00

re: um ne Garage wirste wohl nicht rumkommen...

Beitrag von 205rallye » Do 09.01.03 11:41

OK, ich bring meinen Pug ins Wohnzimmer und Du erklärst das meiner Frau - Deal ;-))


Ich hab schon überlegt nen Heizlüfter in den Innen raum zu stellen, ob das was bringt? Braucht natürlich Zeit, ist klar..


>das sinnigste ist bei sowas die Kiste erstmal komplett auftauen zu lassen und dann Frostschutz nachzugeben.


>Nur muss der Wagen dazu erstmal warm werden...


>... oder hast du ne grosse Terassentür damit du den ins Wohnzimmer stellen kannst ?? (sollte man als Autofreak doch zumindest haben oder ?? *lol*)


>Gruß


>Thorsten

Patrick

re: !"*@"?! würde jetzt im Comic stehen. Auto eingefroren, was nu?

Beitrag von Patrick » Do 09.01.03 11:53

Hi!


Also das mit dem Heizlüfter lass mal, wenn überhaupt, dann brauchst Du ihn am Kühler. Geh folgendermassen vor:


Mach den Motor an und fahre ihn "warm". Der kleine Kreislauf ist zuerst nur aktiv (Heizung sollte dann warm werden).


Wenn er dann auf den grossen Kreislauf geht, schalte den Motor aus und fühl nach, ob das Wasser durch den Kühler läuft, also ob beide Schläuche warm sind. Wahrscheinlich ist nur einer warm. Dann gehst Du einfach hin und pumpst mit dem warmen Schlauch (durch Drücken des Schlauch) das Warme Wasser in und irgendwann auch auch durch den Kühler. Achte aber darauf, dass Du ab und zu den Motor wieder laufenlässt, damit das Wasser warm bleibt. Es dauert aber u.U. schon seine Zeit. Zur "Verstärkung" kannst Du ja einen Heizlüfter auf den Kühler richten, aber Achtung! Gerät nicht mit Wasser in Verbindung bringen.

205rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11.10.02 00:00

re: !

Beitrag von 205rallye » Do 09.01.03 11:58

Hi,


danke für den Tip, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Aber auch wenn der kleine Kreislauf geht, wird er einfach nicht warm, wird also wohl auch der Wärmetauscher dicht sein, daher werd ich den auch innen mal mit dem Lüfter aufwärmen.


MfG Torsten

Patrick

re: !

Beitrag von Patrick » Do 09.01.03 12:50

Ui, der kleine Kreislauf ist auch zu... das hatte ich noch nie! Na dann probier mal erst, den kleinen freizukriegen. Ich weiss jetzt nicht wo Du herkommst, aber hier in Luxembourg scheint die Sonne. Vielleicht auch bei Dir, dann stell ihn dorthin.


Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Tiefgarage?

Beitrag von Mathes » Do 09.01.03 13:02

Hier wurde mal jemandem geraten in eine Tiefgarage zu fahren, als er eingefrorene Wischerdüsen hatte, vielleicht geht das ja auch bei dir???


MfG


Mathias

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

LOL !!

Beitrag von Shadow » Do 09.01.03 13:11

Okay.... ich red mal mit ihr *grins*


Im Innenraum wird der dir nicht viel bringen , da der grossteil des Wassers ja im Motorraum zu finden ist. Du müsstest den also theoretisch im Motorraum plazieren dann könnt es klappen.


Hmm.... villeicht mal Nachbarn mit Garage fragen ob du den für nen paar Stunden unterstellen kannst ??


Gruß


Thorsten

kris

schliesse mich dem auch an....

Beitrag von kris » Do 09.01.03 14:08

...ich hatte das selber auch schon dass der kleine kreislauf auch nicht ging.


da hilft nur um den block fahren oder laufen lassen bis das wasser 80 grad hat, dann sofort ausmachen, mit dem hitzestau wirds sonst zu heiss.


dann an den schläuchen drücken, damit das warme wasser den verklumpten teil (mit bis -20° ist das zwar klumpig aber nicht hartgefroren) langsam auftaut.


das ganze kann dauern, vier bis fünf mal auf 80°laufen lassen.


irgendwann merkste dann schon, dass der kleine kreislauf geht, weil die karre nicht mehr schwarz russt (tut sie weil der thermogeber im kleinen kreislauf mit zugefroren ist, der motor aber schon warm ist) und dann dasselbe spiel langsam mit dem grossen kreislauf, laufen lassen bis der thermostat aufgeht, dann ruhig bei laufendem motor am zulaufschlauch zum kühler (vor der batterie) pumpen und dann geht der kühler auch relativ fix auf.


aber immer schön temp.-anzeige im blick behalten, bei mehr als 90° ausmachen und 5 min. warten.


grüsse, kris


p.s.


du hast nicht zufällig jemanden der ein 325i E36 (192ps)-schaltgetriebe loswerden möchte??? bräucht grad eins.....

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

hatt ich auch mal, so hab ichs gemacht

Beitrag von beatnix » Do 09.01.03 15:13

ich hab den vorderen teil des wagens mit decken dicht zugedeckt und dann so eine elektrische heizung mit rippen (vielleicht geht auch ein heizlüfter) unter den motorblock gelegt.


hat blöd ausgesehen aber super funktioniert. nach 2 oder 3 stunden war alles aufgetaut. und kein schnee mehr im umkreis von 1 meter :)))


beatnix.

Antworten