Sparco-Gurte im 206???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sascha

Sparco-Gurte im 206???

Beitrag von Sascha » Do 26.12.02 11:59

Hallo!


Wollte meinen Pug 206 mit Sportgurten ausstatten! Hab bei Schroth geschaut und die sind ohne ABE warum auch immer? Hab jetzt entweder die Sparco Clubman oder Sandtler Hosenträgergurte im Auge! Sind beide ECE genehmigt. Was bedeutet dies? Muß ich dann noch zum TÜV rennen oder kann ich die einfach so einbauen? Hab kein Bock noch großartig eintragen zu lassen!


Und noch ne zweite Frage, wenn ja wo mach ich sie am besten fest? Am hinteren Gurt unten an der Rücksitzbank oder oben? Wobei ich oben nit weiß mit der Verkleidung ob das funktioniert!


Vielen Dank schon im Voraus für ernstgemeinte Antworten!

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Naja...

Beitrag von Löwe01 » Do 26.12.02 13:25

...Sandtler ist Schroth! Und schroth ist sowieso ECE genehmigt! Bis auf die Renngurte natürlich!


ABE gibts wegen der vielen verschiedenen Automarken und Gurtaufnahmen auf keinen Fall!


MFG Jens

Viper
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Sparco-Gurte im 206???

Beitrag von Viper » Do 26.12.02 14:09

Hi,


ich wollte mir auch erst die Schroth Gurte zulegen, da (wie du auch sagtest) die ABE nicht für den 206 S16 gilt, hab ich mir die Sabelt gurte gekauft (Sparco, Sabelt usw. unterscheiden sich eh kaum!)


ECE heißt, dass sie nicht eingetragen werden müssen (haben auch ein E-Zeichen auf dem Gurt). Hatte auch extra nochmal nachgefragt ob sie eingetragen werden müssen, aber man sagte mir, dass sie, wenn die gurte an den original befestigungspunkten angebracht werden, nicht eingetragen werden müssen!


Und fest machst du sie entweder unter der rückbank (dann muss diese aber komplett raus) oder halt an der c-säule, dort, wo die originalen rückgurte auch sind. allerdings musst du den schlitz in der verkleidung (dort, wo der gurt rauskommt) dann ein wenig "verlängern". sprich du musst den schlitz nach oben hin 1-2 cm verlängern.





mfg


ps: nimm einen ausklinkbaren





>Hallo!


>Wollte meinen Pug 206 mit Sportgurten ausstatten! Hab bei Schroth geschaut und die sind ohne ABE warum auch immer? Hab jetzt entweder die Sparco Clubman oder Sandtler Hosenträgergurte im Auge! Sind beide ECE genehmigt. Was bedeutet dies? Muß ich dann noch zum TÜV rennen oder kann ich die einfach so einbauen? Hab kein Bock noch großartig eintragen zu lassen!


>Und noch ne zweite Frage, wenn ja wo mach ich sie am besten fest? Am hinteren Gurt unten an der Rücksitzbank oder oben? Wobei ich oben nit weiß mit der Verkleidung ob das funktioniert!


>Vielen Dank schon im Voraus für ernstgemeinte Antworten!

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Komisch, also ich hab ein fettes Buch

Beitrag von Frank309 » Do 26.12.02 14:34

mit der Typenzuordnungsliste. In der steht nämlich auch drin, wo die Gurte befestigt werden müssen, und wo sie nicht ran dürfen. Die Rücksitzbank muss nicht raus, wenn man sie dort an den Befestigungspunkten dran macht, denn dafür gibt es nen Adapter.


Was mich wundert, wo steht, dass die ABE der Gurte nicht für den S16 ist? Da steht normal nur drin, ob drei- oder fünf- Türer und welche Kombination der Gurte mit welchen Sitzen.


MfG Frank

Viper
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Komisch, also ich hab ein fettes Buch

Beitrag von Viper » Do 26.12.02 14:52

Moin,


dann schau mal hier http://www.schroth.com/pdf/FZL-Regal_2000_09_22.pdf


Die gurte sind nur für 2RFR freigegeben... also nichts s16


mfg


>mit der Typenzuordnungsliste. In der steht nämlich auch drin, wo die Gurte befestigt werden müssen, und wo sie nicht ran dürfen. Die Rücksitzbank muss nicht raus, wenn man sie dort an den Befestigungspunkten dran macht, denn dafür gibt es nen Adapter.


>Was mich wundert, wo steht, dass die ABE der Gurte nicht für den S16 ist? Da steht normal nur drin, ob drei- oder fünf- Türer und welche Kombination der Gurte mit welchen Sitzen.


>MfG Frank

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

re: Komisch, also ich hab ein fettes Buch

Beitrag von Frank309 » Do 26.12.02 16:53

>Moin,


>dann schau mal hier http://www.schroth.com/pdf/FZL-Regal_2000_09_22.pdf


>Die gurte sind nur für 2RFR freigegeben... also nichts s16


>mfg


Hi,


schonmal bei Schroth nachgefragt? Die Liste ist schließlich schon älter. Ist doch unlogisch wenn man die Gurte in nem 2RFR (was immer das ist :-) ) fahren darf aber nicht im S16. Ich würd beim Hersteller erstmal nachfragen oder beim TÜV. Ein Prüfer der mitdenkt trägt die dann auch ein.


MfG Frank

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: 2RFR = 206 S16 135PS / 2RFN = 206 S16 136PS usw.

Beitrag von Streetfighter » Do 26.12.02 17:01

>>Moin,


>>dann schau mal hier http://www.schroth.com/pdf/FZL-Regal_2000_09_22.pdf


>>Die gurte sind nur für 2RFR freigegeben... also nichts s16


>>mfg


>Hi,


>schonmal bei Schroth nachgefragt? Die Liste ist schließlich schon älter. Ist doch unlogisch wenn man die Gurte in nem 2RFR (was immer das ist :-) ) fahren darf aber nicht im S16. Ich würd beim Hersteller erstmal nachfragen oder beim TÜV. Ein Prüfer der mitdenkt trägt die dann auch ein.


>MfG Frank

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

re: 2rfr = 206 s16

Beitrag von V.206 » Do 26.12.02 17:02

>>Moin,


>>dann schau mal hier http://www.schroth.com/pdf/FZL-Regal_2000_09_22.pdf


>>Die gurte sind nur für 2RFR freigegeben... also nichts s16


>>mfg


>Hi,


>schonmal bei Schroth nachgefragt? Die Liste ist schließlich schon älter. Ist doch unlogisch wenn man die Gurte in nem 2RFR (was immer das ist :-) ) fahren darf aber nicht im S16. Ich würd beim Hersteller erstmal nachfragen oder beim TÜV. Ein Prüfer der mitdenkt trägt die dann auch ein.


>MfG Frank





der fahrzeugtyp 2rfr ist der "alte" 206 s16, der mit 99 kw angegeben ist. es könnte also mittlerweile durchaus eine aktualisierte abe geben, in der der "neue" 206 s16 mit 100 kw auch drin steht. heißt 2rfn oder so ähnlich. auf alle fälle mal bei schroth nachfragen!

Viper
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

hatte mal wegen meinem (2rfn) nachgefragt...

Beitrag von Viper » Do 26.12.02 18:13

und das war vor ca. 1/2 jahr. und sie meinten, das es sein könnte, dass dieser fahrzeugtyp irgendwann geprüft wird und dann aktualisiert wird... leider war dem nicht so!


aber wie es heute aussieht weiß ich nicht!


mfg

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

re: hatte mal wegen meinem (2rfn) nachgefragt...

Beitrag von Frank309 » Fr 27.12.02 14:20

>und das war vor ca. 1/2 jahr. und sie meinten, das es sein könnte, dass dieser fahrzeugtyp irgendwann geprüft wird und dann aktualisiert wird... leider war dem nicht so!


>aber wie es heute aussieht weiß ich nicht!


>mfg


Lass sie doch beim TÜV eintragen. Schließlich geht es doch darum, dass geprüft ist, wo die Gurte befestigt werden und außerdem, was ist mit den kleineren Modellen? Die dürfen wohl keine Gurte fahren? Denke mal, dass der TÜV die problemlos einträgt.


mfg

Antworten