206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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das übliche halt :-)

Beitrag von Aron » Mi 11.12.02 18:32

ich denke mal leicht andere Nockenwellen , eventuell Ventilquerschnitt/Kopf


geändert , Ansaug/Abgaskrümmer auf jeden Fall , dann bei dem Drehmoment


auf jedem Fall variables Saugrohr , eventuell andere Kurbelwellenlager


aber der Kurbetrieb wird wohl kaum viel anders sein , wie bei den XU da ist


auch alles das gleiche *g*


mfG,,,Aron

mephisto
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re: das übliche halt :-)

Beitrag von mephisto » Mi 11.12.02 18:35

Also wird man viel Teile auf den S16 übernehmen können oder ?

Aron
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re: das übliche halt :-)

Beitrag von Aron » Mi 11.12.02 18:43

>Also wird man viel Teile auf den S16 übernehmen können oder ?


moin...


naja das glaube ich leider nicht , weil wie ich schon geschrieben habe mal


denke das oberhalb vom Block alles anders ist , Einspritzanlage und Elektronik


habe ich vorhin mal vorn vor gelassen


von den Preis der Teile her würd ich Dir aber wenig Hoffnung machen


weil wie gesagt , viel wird an den Motoren nicht gleich sein


vielleicht klappts ja in einigen Jahren wenn die ersten Unfäller auftauchen


mfG,,,Aron

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le mOnd
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hier die Wahrheit (genug mit den GERÜCHTEN-- Link)

Beitrag von le mOnd » Mi 11.12.02 20:15

1.8 --> falsch


Turbo---> falsch





Es ist der 2.0 16V ausm S16 der modifiziert wurde. (Feinbearbeitung)


Unter anderem wurde, wie man auf dem einen Bild ein paar beitraäge früher schon erkennt die Luftzufuhr verbessert und auch der Abgastrakt modifiziert. Außerdem ferfügt der RC über variables ventiltiming (verstellbare Nockenwellen denke ich) und dreht insgesamt höher als der s16


Das ergibt laut peugeot AAngaben (offiziell)


130 kW (177 PS) @ 7000 U/min


202 NM @4750 U/min


Vmax mehr als 220


0-100 weniger als 7,5


1 km bei stehendem start : weniger als 28sec


Elastizität 80 bis 100 im 5. Gang: weniger als 11 sec


Leergewicht etwa 1100 Kg


Wer genug hat von irgendwelchen gerüchten, der lese sich unter angegebenem Link die offizielle Präsentationsmappe durch (15 Seiten, leider in Französisch)


Mfg


le mOnd


>Weiß hier jemand was am Motor des RC geändert worden ist damit er auf so viel mehr PS wie der S16/GT kommt ?


>MfG


>René

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neee

Beitrag von le mOnd » Mi 11.12.02 20:17

den s 16 mit ersatzteilen auf RC umzubauen wird nich hinhauen denk ich. Der Motor ist feinbearbeitet. Einfach durch austauschen geht das nicht.


Siehe oben, da ist die Pressemappe, da steht was alles anders ist.


Wär zu schön gewesen:)


le mOnd


>Also wird man viel Teile auf den S16 übernehmen können oder ?

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übersetzen, überseeetzen ! :-))) (o.t)

Beitrag von Sherwood16 » Mi 11.12.02 20:22

kein Text

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leider bin ich kein Französisch-Prof.

Beitrag von le mOnd » Mi 11.12.02 20:32

leider reicht mein französisch dafür nicht aus..:(


aber was definitiv frinsteht,


es ist ein fächerkrümmer drin, ein spezieller kat aus Alu, die Luftzufuhr ist so ähnlich wie beim Gutmann MI16, nämlich mit 4 so Einlass-"Rohren" und ansonsten wie gesagt, feinbearbeitung, wegen höherer Drehzahl usw.


Das mit den Ventilen find ich grad nicht, aber ich schätze, das ist sowas wie das VTEC System von Honda. Bmw arbeitet auch an sowas und setzt es auch schon ein, denke ich.


Alles in allem reicht das schon, um 180 PS zu machen, wenn man gut arbeitet. Aber ich finds schade... einen turbo einzubauen und so knapp 200 PS bei mehr Drehmoment wär sicher nicht mehr aufwand gewesen und auf jeden Fall mehr Fahrspaß.


So oder so, ich denke, der 206 RC wird ein erstklassiges, spaßiges aber auch teures Auto.


le mOnd

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wegen Walvetronic...

Beitrag von Aron » Mi 11.12.02 21:01

moin...


also ich wollte nurmal am Rande bemerken das Walvetronic was ganz anderes


wie V-Tec ist :-)


bei Walvetronic können die von der Einlassnocke den Ventilhub von Null bis


max anheben , ist sehr praktisch , weil die Dynamik wirlich optimal geht


und man keine Drosselklappe mehr braucht (bleibts Ventil einfach zu)


beim V-Tec wird zwischen 2 Nocken umgeschalten , also nur 2 stufig...


praktisch wie wenn man ne Seriennocke drinn hat und bei hohen Drehzahlen


auf die Sportnocke umgeschalten wird


mfG,,,Aron

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uups , Valvetronic natürlich :-) (o.t)

Beitrag von Aron » Mi 11.12.02 21:49

kein Text

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Beitrag von Shorty » Mi 11.12.02 21:54

Hab mal die Daten zum Motor aus der deutschen Pressemappe eingescannt.

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