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heute geht es um den ein- und ausbau der hinteren stosstange bei einer 406 limousine, bj. 2001
zuerst muss das dichtgummi des kofferraumes entfernt werden. danach die drei plastikstifte, die die verkleidung halten, entfernen. dazu den inneren teil hochziehen und dann den ganzen stift herausziehen. dann die plastikabdeckung der ladekante entfernen. diese ist mit zwei dicken stiften links und rechts und einem kleineren stift in der mitte befestigt. die abdeckung dann vorsichtig abheben, sie ist direkt auf der kante noch mit mehreren nasen eingerastet. sofern vorhanden, noch die beiden hinteren halter für das gepäcknetz abschrauben (Torx 30). dann kann man die innenverkleidung des kofferraumes soweit zurückbiegen, dass man links und rechts gut arbeiten kann. man muss mit der ersatzradabdeckung ein bisschen rangieren, damit die kofferraumverkleidung gut drunter rausgeht. nun kann man die rücklichter ausbauen. dazu die zwei muttern (m8) lösen und zwei kabel auf der linken und ein kabel auf der rechten seite lösen. danach kann das rücklicht einfach rausgezogen werden. danach mit einer m10-nuss oder einem innen-torx (grösse unbekannt...wer hat sowas schon ;)) drei schrauben auf jeder seite. zwei sind unterhalb des rücklichtes und eine weiter hinten am rand im radkasten. das war der saubere teil :)
nun geht es aussen weiter. die radhausverkleidung ist links mit einer schraube und rechts mit drei schrauben an der stossstange befestigt. wenn man die gelöst hat, kommt man hinter die verkleidung. dort ist jeweils noch eine schraube wie im innenraum zu finden. dann noch die beiden schrauben lösen, die in etwa der höhe des nummerschildes liegen. nun kann die stossstange abgenommen werden. dabei ist darauf zu achten, dass die stifte links und rechts senkrechts stehen und die hinten am wagen sind waagerecht. man muss ein bisschen rangieren oder wahlweise die stifte komplett aus der stossstange schrauben. jeder dieser stifte hat als gegenstück eine klammer unter der stossstange
der einbau geht genauso vonstatten, lediglich auf der rechten seite muss man die überdruckklappe von innen mit einer m10-nuss lösen und dann ein stück reinziehen, damit man von aussen die klammer wieder anbringen kann.
so, dass war's auch schon. aufwand war ca. eine dreiviertel stunde.
der ausbau dauerte so ca. 4 stunden, wobei man anmerken muss, dass man die meiste zu damit verbraten hat, herauszufinden, wo die stossstange alles festgeschraubt ist.
mein dank gilt wieder meinem schwager, ohne den die aktion sicher gescheitert wäre ;)
(c) timon und alf