Kabeldurchführung von Baterie zum Innenraum (bilder vom 206 S16, bj. 2000!)

bei 206ern mit klimaanlage oder turbo ist der mittlere kanal zum fahrzeuginneren mit schläuchen bestückt und man kann somit nicht mehr da durch. wenn man nicht unbedingt die gummitülle aufbohren / schneiden möchte, ist das die ideale lösung.  



was braucht man?

1. ca 30 min zeit
2. eine kleine bohrmaschiene (dremel oder so) mit einem kleinen bohrer (ca 2mm) oder wahlweise eine stange bzw einen langen schrauben dreher
3. silikon oder andere dichtmasse

erstmal im wageninnenraum hinter dem sicherungskasten den blindstopfen von dem loch weg nehmen, das erfordert ein wenig gelenkigkeit und starke fingernägel.


danach lokalisiert man die stelle wo die stelle im motorraum ist. wenn man davor steht, hinten rechst, quasi unter der windschutzscheibe.


jetzt gibt es 2 möglichkeiten, entweder man bohrt, was ein wenig aufendig ist, oder man schlägt den stopfen mit einem langen schrauben dreher oder einer stange heraus.
ich habe die bohr version bevorzugt. der stopfen hat zwar eine sollbruchstelle, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und habe den stopfen vorsichtig herausgebohrt mit einem 2mm bohrer in kurzen abständen rundherum. es reichen ca. 6 bohrungen verteilt. dann kann man ein wenig mit ner stange oder einem langen schraubendreher nachhelfen und vorsichtig vor den stopfen schlagen (am besten nicht mit dem hammer sondern nur mit der hand hinten auf den schraubendreher schlagen...)


das wars eigendlich schon. kabel durch, schön silikon rundherum das kein wasser hereinlaufen kann, und fertig. das entstandene loch reicht auf jeden fall für ein kabel von 35mm².
für alle die sich fragen warum ich vorher durch die gummitülle gegangen bin, das war nicht ich, sondern der vorbesitzer des wagens.


wenn man einen grösseren querschnitt als 16mm² zur endstufe legt, sollte man die masse von der baterie noch verstärken. in diesem fall wurde eine 35mm² zuleitung genommen und eine 25mm² nochmal extra an minus.


man greift direkt am minus pol der baterie ab und geht am besten auf dem bereits vorhahndenen masse anschluss an der karosserie.


bei fragen, könnt ihr mich ja mal anschreiben  

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