Bastelecke
Ein-/Ausbau der hinteren Stossstange
(Modell: 406)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 40
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zuerst muss das Dichtgummi des Kofferraumes entfernt werden. Danach die drei Plastikstifte, die die Verkleidung halten, entfernen. Dazu den inneren Teil hochziehen und dann den ganzen Stift herausziehen. Dann die Plastikabdeckung der Ladekante entfernen. Diese ist mit zwei dicken Stiften links und rechts und einem kleineren Stift in der Mitte befestigt. Die Abdeckung dann vorsichtig abheben, sie ist direkt auf der Kante noch mit mehreren Nasen eingerastet. Sofern vorhanden, noch die beiden hinteren Halter f?r das Gep?cknetz abschrauben (Torx 30). Dann kann man die Innenverkleidung des Kofferraumes soweit zur?ckbiegen, dass man links und rechts gut arbeiten kann. Man muss mit der Ersatzradabdeckung ein bisschen rangieren, damit die Kofferraumverkleidung gut drunter rausgeht. Nun kann man die R?cklichter ausbauen. Dazu die zwei Muttern (M8) l?sen und zwei Kabel auf der linken und ein Kabel auf der rechten Seite l?sen. Danach kann das R?cklicht einfach rausgezogen werden. Danach mit einer M10-nuss oder einem Innen-Torx (Gr?sse unbekannt...wer hat sowas schon ;)) drei Schrauben auf jeder Seite l?sen. Zwei sind unterhalb des R?cklichtes und eine weiter hinten am Rand im Radkasten. Das war der saubere Teil :)


Nun geht es aussen weiter. Die Radhausverkleidung ist links mit einer Schraube und rechts mit drei Schrauben an der Stossstange befestigt. Wenn man die gel?st hat, kommt man hinter die Verkleidung. Dort ist jeweils noch eine Schraube wie im Innenraum zu finden. Dann noch die beiden Schrauben l?sen, die in etwa der H?he des Nummerschildes liegen. Nun kann die Stossstange abgenommen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Stifte links und rechts senkrechts stehen und die hinten am Wagen sind waagerecht. Man muss ein bisschen rangieren oder wahlweise die Stifte komplett aus der Stossstange schrauben. Jeder dieser Stifte hat als Gegenst?ck eine Klammer unter der Stossstange.

Der Einbau geht genauso vonstatten, lediglich auf der rechten Seite muss man die ?berdruckklappe von innen mit einer M10-Nuss l?sen und dann ein St?ck reinziehen, damit man von aussen die Klammer wieder anbringen kann.

Autor: Timon
letzte Änderung: 18.02.2007
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