...die Informationsplattform für Peugeotfans
Bastelecke
Einbau eines originalen Peugeot - Lederlenkrades
(Modell: 406)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 406)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: mittel
Ben?tigtes Werkzeug:
- Schraubenzieher flach und kreuz
- Ratsche (Knarre) mit 10,13 und 16 Nuss (6-kant)
- 20 und 40 TORX
Tip: Reifen ganz nach rechts einschlagen und dann genau die Umdrehungen bis zum linken Anschlag z?hlen. Batterie abh?ngen.
Eine d?nne l?ngliche Plastikstange an der Unterseite des Lenkrades in das Loch (Bild 1)
einf?deln, und den w-f?rmigen Haken (Bild 2) nach oben dr?cken. Dadurch wird der Teil mit dem Airbag (Bild 3) freigegeben. Nach dem ihr die Kabel abgeschlossen habt, k?nnt ihr mit einem Torx-Schrauber die Schraube (Bild 4) ?ffnen. Mit ein - zwei sanften Schl?gen das Lenkrad lockern und dann Richtung Fahrer abziehen. Wenn ihr einen Metallstift nehmt und die Batterie nicht abgeh?ngt habt, kann es vorkommen, dass ihr ein paar mal hupt bis der Airbag herau?en ist.
Vorsicht: Nicht zu sehr anrei?en, da ihr sonst den Schleifkontakt (Bild 5) mit "ausbaut". Sollte euch dieses Missgeschick trotzdem passieren, m?sst ihr den Schleifkontakt aufrollen und wieder einsetzen. Dann ist noch der Plastikring mit der Feder (Bild 6) einzusetzen. Bitte ber?cksichtigt vor dem Einbau des neuen Lenkrades die Anzahl der Lenkradumdrehungen die ihr vorher ermittelt habt. Einfach diese Anzahl nach links zur?ckdrehen.
Danach den Torxschrauben (Bild 4) festziehen, Kabel anschlie?en und Airbag einrasten lassen.
- Schraubenzieher flach und kreuz
- Ratsche (Knarre) mit 10,13 und 16 Nuss (6-kant)
- 20 und 40 TORX
Tip: Reifen ganz nach rechts einschlagen und dann genau die Umdrehungen bis zum linken Anschlag z?hlen. Batterie abh?ngen.
Eine d?nne l?ngliche Plastikstange an der Unterseite des Lenkrades in das Loch (Bild 1)
einf?deln, und den w-f?rmigen Haken (Bild 2) nach oben dr?cken. Dadurch wird der Teil mit dem Airbag (Bild 3) freigegeben. Nach dem ihr die Kabel abgeschlossen habt, k?nnt ihr mit einem Torx-Schrauber die Schraube (Bild 4) ?ffnen. Mit ein - zwei sanften Schl?gen das Lenkrad lockern und dann Richtung Fahrer abziehen. Wenn ihr einen Metallstift nehmt und die Batterie nicht abgeh?ngt habt, kann es vorkommen, dass ihr ein paar mal hupt bis der Airbag herau?en ist.
Vorsicht: Nicht zu sehr anrei?en, da ihr sonst den Schleifkontakt (Bild 5) mit "ausbaut". Sollte euch dieses Missgeschick trotzdem passieren, m?sst ihr den Schleifkontakt aufrollen und wieder einsetzen. Dann ist noch der Plastikring mit der Feder (Bild 6) einzusetzen. Bitte ber?cksichtigt vor dem Einbau des neuen Lenkrades die Anzahl der Lenkradumdrehungen die ihr vorher ermittelt habt. Einfach diese Anzahl nach links zur?ckdrehen.
Danach den Torxschrauben (Bild 4) festziehen, Kabel anschlie?en und Airbag einrasten lassen.
Autor: Timon lionfreak
letzte Änderung: 18.02.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.