Bastelecke
Kr?mmer vom 405 Mi16 anpassen
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Da diese Frage immer wieder auftaucht,... hier eine kleine Beschreibung, wie man den Auspuffkr?mmer vom 405 Mi16 ab?ndern muss, damit er zusammen mit dem Mi16 Motor in den 205 oder den 309 passt.

Man sollte schon etwas Erfahrung mit einem Schwei?ger?t haben. Ich verwende immer ein Schutzgas-Schwei?ger?t. Des weiteren ben?tigt man f?r die Anpassungsarbeiten eigentlichen nur noch...:


eine S?ge oder eine Flex mit Karosserie-Trennscheibe
ein Montiereisen
eine Zange
einen Schraubstock
ein Brenner ist auch hilfreich (zur Not geht es aber auch ohne)


Das eigentliche Problem ist, dass man mit dem originalen Kr?mmer nicht an der Spritzwand vorbei kommt. Man sieht gelegentlich die wildesten Umbauten, bei denen z.B. die Spritzwand auf ?belste Wei?e mit einem Hammer bearbeitet wurde, damit man Platz gewinnt. Es geht nat?rlich auch eleganter. Die Firma Gutmann hatte damals schon den Auspuffkr?mmer ge?ndert, um mehr Platz zur Spritzwand zu bekommen. Allerdings wurden dort alle Rohre bzw. R?hrchen von der Anschlussplatte oben am Zylinderkopf durchtrennt, modifiziert und der Kr?mmer wieder zusammengeschwei?t. Dadurch erhielt der Kr?mmer einen anderen Winkel. Ich finde diese Variante aber zu aufwendig.

Nun zu meiner Methode...

Im Gegensatz zur Gutmann-Methode, ?ndere ich den Winkel des Kr?mmers, indem ich den Anschlussflansch zum Hosenrohr in einen anderen Winkel bringe. Dies ist wesentlich einfacher und geht auch schneller als alle einzelnen R?hrchen zu modifizieren.

Zuerst schneidet man den Kr?mmer direkt hinter dem Anschlussflansch bis zum Mittelsteg ein. Von oben einmal einschneiden. Von unten m?ssen zwei Schnitte gemacht werden. Hier wird n?mlich ein Keil herausgetrennt. Dieser Keil sollte etwa 15-17mm breit sein (...f?r den 205! Beim 309 einfach 3-4mm weniger). Danach sollte man den Kr?mmer im Bereich des Flansches etwas erw?rmen. Nun wird n?mlich der Flansch umgebogen. Einfach den Kr?mmer einspannen und das Montiereisen so ansetzen, dass man den Flansch nach unten biegen kann. Der Spalt, den man auf der Unterseite durch das Heraustrennen des Keils erhalten hatte, sollte soweit wie m?glich geschlossen sein. Folglich entsteht auf der Oberseite, wo wir ja nur einen Schnitt gemacht haben, ein Spalt mit etwa gleichen Abmessungen wie der Keil, den wir noch von der Unterseite ?brig haben. 100% passt der noch nicht, aber mit der Zange kann man das Teil in eine akzeptable Form bringen, sodass wir den Keil f?r die Oberseite verwenden k?nnen. Bevor wir nun anfangen zu schwei?en ist es ratsam, die Scheiben bzw. Teller , die f?r die Auspuffschrauben (Verbindung zwischen Kr?mmer und Hosenrohr) in dem Kr?mmerflansch stecken, herauszunehmen. Schnell hat man diese ungewollt mit dem Flansch verschwei?t. Danach den Keil in Position bringen und verschwei?en. Achtet darauf, dass ihr m?glichst sauber arbeitet und die N?hte nicht zu dick werden. Eigentlich w?ren wir jetzt mit dem Kr?mmer fertig, aber wenn man gerade dabei ist, sollte man den Kr?mmer noch mal auf Haarrisse untersuchen und diese gleich schwei?en.

Bleibt eigentlich nur noch zu erw?hnen, dass das Hosenrohr vom 8V auch noch abge?ndert werden muss. Aber das ist keine gro?e Kunst. Einfach den oberen Teil, welcher zum Kr?mmer geht, abtrennen. Dieses Teil provisorisch, bei eingebautem Motor und montiertem Kr?mmer am Flansch anschrauben. Dann das restliche Hosenrohr anhalten und schauen. Zwecks Bodenfreiheit kann man 2-3cm an der Oberseite unseres ?Rest-Hosenrohres? wegnehmen. Achtet darauf, dass ihr ?berall ausreichend Platz habt, bevor ihr anfangt zu schwei?en. Einfach das Hosenrohr in passender Position anhalten und mit dem provisorisch angeschraubten Teil mit ein paar Schwei?punkten verbinden. Danach vorsichtig ausbauen und komplett verschwei?en.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt und alles wieder eingebaut ist, habt ihr einen super passenden Auspuff.

Im Moment habe ich leider kaum Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten. Bei Gelegenheit werde ich die aber nachreichen. Hier schon mal zwei Bilder von einem Kr?mmer mit bereits umgebogenem Flansch.


Dann viel Spa? beim Umbauen!
Gru? J?rg (Motronix)
Autor: -INSOMNIAC- Motronix (ID:580)
letzte Änderung: 06.01.2007
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