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Bastelecke
Tachoeinheit ausbauen
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Ausbau der Tachoeinheit bei einem 205 Serie 2
Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Tachoeinheit bei einem 205 Serie 2.
Als Werkzeug braucht man:
einen langen Kreuzschraubenzieher (nicht aus einem Steckkasten)
einen Torx-Schraubendreher
einen langen, schmalen Schlitzschraubenzieher
Zuerst muss man die drei Drehkn?pfe vom Heizungs-/L?ftungsbedienteil abbauen. Diese werden einfach abgezogen.
Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Tachoeinheit bei einem 205 Serie 2.
Als Werkzeug braucht man:
einen langen Kreuzschraubenzieher (nicht aus einem Steckkasten)
einen Torx-Schraubendreher
einen langen, schmalen Schlitzschraubenzieher
Zuerst muss man die drei Drehkn?pfe vom Heizungs-/L?ftungsbedienteil abbauen. Diese werden einfach abgezogen.
Dann das M?nzfach oder die Abdeckung daf?r mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher raushebeln. Ebenso die kleine dreieckige Abdeckung dar?ber. Die beide zum Vorschein kommenden Schrauben l?sen.
Nun in der Lenks?ulenverkleidung die l?nglichen Vertiefungen am oberen Ende (zum Lenkrad hin) suchen. Dort sieht man jeweils eine Schraube und eine Vertiefung daneben. In dieser Vertiefung sitzt eine weitere Kreuzschraube. Daf?r braucht man jetzt den langen Kreuzschraubenzieher, ein Stecksatzschl?ssel passt da nicht. Die Schrauben muss man nicht komplett rausschrauben. Sie m?ssen nur soweit gel?st werden, dass siche Abdeckung nach oben bewegt. Jetzt die Torx-Schraube in dem Loch auf der linken Seite der Abdeckung l?sen.
Diese Schraube muss ebenso nicht vollst?ndig gel?st werden. Das Loch braucht also nicht aufgebohrt zu werden ;)
Dann kann man die Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen. Dabei darauf achten, dass keine der drei Schrauben noch irgendwo h?ngt. Links oben ist die Abdeckung nochmal mit einer Metallfeder im Armaturenbrett geklippst. Durch einfaches Ziehen bekommt man die gel?st.
Wenn die Abdeckung ab ist, muss man nur noch die beiden Schrauben der Tachoeinheit l?sen.
Dann kann man die Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen. Dabei darauf achten, dass keine der drei Schrauben noch irgendwo h?ngt. Links oben ist die Abdeckung nochmal mit einer Metallfeder im Armaturenbrett geklippst. Durch einfaches Ziehen bekommt man die gel?st.
Wenn die Abdeckung ab ist, muss man nur noch die beiden Schrauben der Tachoeinheit l?sen.
Beim Rausziehen des Tachos darauf achten, dass die Tachowelle hinten sich gel?st hat. Bei einigen Modellen muss man mit einem Kreuzschraubenzieher nachhelfen. Dann alle Kabel am Tacho oben l?sen. Die Stecker kann man einfach abziehen, sie haben keine Sicherung. Bei einem vorhandenen Drehzahlmesser muss ein extra Stecker hintem Tacho gel?st werden. Die Tachoeinheit selber hat unten zwei kleine F?sse, die gerne mal abbrechen. Also immer sch?n vorsichtig.
(c) Timon
(c) Timon
Autor: -INSOMNIAC- Timon (ID:845)
letzte Änderung: 06.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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