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Bastelecke
Spurstangenkopf wechseln
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Spurstangenkopf wechseln
Da der Spurstangenkopf einem Verschlei? unterliegt mu? dieser auch mal gewechselt werden.
Ben?tigtes Werkzeug:
Wagenheber / Unterstellbock
19er und 16er Nuss
kurze Verl?ngerung und Ratsche
16er und 22er Gabelschl?ssel
wei?es Edding
einen Hammer
ggf. einen Abzieher
Als Erstes einmal wird auf der Seite, wo der Spurstangenkopf zu wechseln ist, die Radmutter gel?st. Dann wird der Wagen an der Seite aufgebockt und mit dem Unterstellbock gesichert.
Da der Spurstangenkopf einem Verschlei? unterliegt mu? dieser auch mal gewechselt werden.
Ben?tigtes Werkzeug:
Wagenheber / Unterstellbock
19er und 16er Nuss
kurze Verl?ngerung und Ratsche
16er und 22er Gabelschl?ssel
wei?es Edding
einen Hammer
ggf. einen Abzieher
Als Erstes einmal wird auf der Seite, wo der Spurstangenkopf zu wechseln ist, die Radmutter gel?st. Dann wird der Wagen an der Seite aufgebockt und mit dem Unterstellbock gesichert.
Jetzt noch alles markieren, um die Spur nicht zu verstellen. (hier im ausgebauten Zustand, um es besser zu fotografieren)
Den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel nehmen. Dazu einfach die Mutter ein paar Umdrehungen rauf schrauben und einen kurzen Schlag mit dem Hammer drauf geben. Sollte das nicht gehen, nicht einfach weiter draufhauen, sondern einen Abzieher verwenden.
Mit dem 16er kann man hinten an der Spurstange gegenhalten. Nun nur noch den Spurstangenkopf raus drehen und dabei die Windungen mit z?hlen. Bei uns waren es 26 1/4.
Der neue Spurstangenkopf wird dann genau so angesetzt, wie ihr den alten runter bekommen habt und schraubt den wieder mit genau der gleichen Windungszahl wieder rein. Also bei uns mussten wir erst auf 1/4 ansetzten und wieder 26 1/4 Windungen reinschrauben. Diese Arbeit sollte sehr genau gemacht werden, weil, wenn die Spur vorher gestimmt hat, spart man sich das neue Einstellen der Spur. Kontrolliert werden sollte sie aber trotzdem!
Nun noch alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und fertig.
Das Anzugsmoment f?r den Spurstangenkopf ist 35Nm und f?r die Kontermutter 45Nm.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Andi R.
Mit dem 16er kann man hinten an der Spurstange gegenhalten. Nun nur noch den Spurstangenkopf raus drehen und dabei die Windungen mit z?hlen. Bei uns waren es 26 1/4.
Der neue Spurstangenkopf wird dann genau so angesetzt, wie ihr den alten runter bekommen habt und schraubt den wieder mit genau der gleichen Windungszahl wieder rein. Also bei uns mussten wir erst auf 1/4 ansetzten und wieder 26 1/4 Windungen reinschrauben. Diese Arbeit sollte sehr genau gemacht werden, weil, wenn die Spur vorher gestimmt hat, spart man sich das neue Einstellen der Spur. Kontrolliert werden sollte sie aber trotzdem!
Nun noch alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und fertig.
Das Anzugsmoment f?r den Spurstangenkopf ist 35Nm und f?r die Kontermutter 45Nm.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Andi R.
Autor: -INSOMNIAC- BigAl (ID:123)
letzte Änderung: 06.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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