...die Informationsplattform für Peugeotfans
Bastelecke
Lenkmanschette wechseln
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Beschrieben wird hier der Tausch der Lenkmanschette bei einem 205 Serie 2 mit Servolenkung auf der linken Seite (Beifahrerseite). Muss man nur die rechte Seite wechseln oder bei einem 205 ohne Servolenkung ist dies nat?rlich um einiges leichter
Ben?tigtes Werkzeug:
Wagenheber / Unterstellbock
16er, 18er, 19er Nuss
gro?er Torx
16er, 18er Gabel- / Ringschl?ssel
kurze Verl?ngerung und Ratsche
gro?er Schraubendreher
Als Erstes einmal wird der Spurstangenkopf auf der linken Seite entfernt. Daf?r schaut in folgende Anleitung: Wechsel des Spurstangenkopfes.
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=51
Dann sieht es in etwas so aus.
Ben?tigtes Werkzeug:
Wagenheber / Unterstellbock
16er, 18er, 19er Nuss
gro?er Torx
16er, 18er Gabel- / Ringschl?ssel
kurze Verl?ngerung und Ratsche
gro?er Schraubendreher
Als Erstes einmal wird der Spurstangenkopf auf der linken Seite entfernt. Daf?r schaut in folgende Anleitung: Wechsel des Spurstangenkopfes.
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=51
Dann sieht es in etwas so aus.
Dann wird erstmal der Hydraulikzylinder f?r die Servolenkung abgebaut. Dazu mit dem Torx die Schraube vom Zylinder am Lenkgetriebe lockern.
Und den Zylinder von der F?hrung auf der Lenkstange runterdr?cken und beiseite legen.
Jetzt die Halteklammern, welche an der Lenkmanschette sitzen, l?sen und ausbauen.
Jetzt die Halteklammern, welche an der Lenkmanschette sitzen, l?sen und ausbauen.
Die alte Lenkmanschette auch gleich ausbauen. Wenn man sie dazu der L?nge nach einmal aufrei?t, geht es schneller und bequemer.
Jetzt die Lenkstange unter der alten Manschette sauber machen.
Nun kommen wir zum sch?nsten Teil der Arbeit. Die neue Manschette wieder aufziehen. Die Manschette muss daf?r so weit gedehnt werden, das sie ?ber den Zapfen f?r den Servozylinder geht. Dazu hab ich mit einem gro?em Schraubendreher nachgeholfen. Aber aufpassen, dass die neue Manschette nicht rei?t. Sehr zeitaufw?ndig und krampfhaft f?r die Finger. Auf der rechten Seite und bei Modellen ohne Servolenkung ist das nat?rlich um einiges leichter.
Nun kommen wir zum sch?nsten Teil der Arbeit. Die neue Manschette wieder aufziehen. Die Manschette muss daf?r so weit gedehnt werden, das sie ?ber den Zapfen f?r den Servozylinder geht. Dazu hab ich mit einem gro?em Schraubendreher nachgeholfen. Aber aufpassen, dass die neue Manschette nicht rei?t. Sehr zeitaufw?ndig und krampfhaft f?r die Finger. Auf der rechten Seite und bei Modellen ohne Servolenkung ist das nat?rlich um einiges leichter.
Wenn das geschafft ist, muss nur noch gen?gend Fett auf die Lenkstange. Die Manschette wieder richtig aufziehen und mit den Halteklammern wieder sichern.
Nun nur noch alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und gut ist.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Andi R.
Nun nur noch alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und gut ist.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Andi R.
Autor: -INSOMNIAC- BigAl (ID:123)
letzte Änderung: 06.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.