Bastelecke
K?hlfl?ssigkeitsstandgeber wechseln
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 20
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hin und wieder kann es vorkommen dass die Warnleuchte "K?hlfl?ssigkeitsstand" rot aufleuchtet ohne dass zu wenig K?hlfl?ssigkeit im K?hlsystem ist.
Das kann zweierlei Gr?nde haben:

Es befindet sich Luft im K?hlsystem. Dann muss das K?hlsystem entl?ftet werden.

Der K?hlfl?ssigkeitsgeber ist defekt. Dieser kann durch verschlammen (meistens Rostschlamm) zugesetzt sein. In diesem fall muss der K?hlfl?ssigkeitsstandgeber gewechselt werden, da es sich bei dem Geber um ein geschwei?tes Kunststoffteil handelt welches sich nicht warten l?sst.

F?r den zweiten Fall will ich kurz beschreiben wie das geht:

Ben?tigtes Werkzeug :

6 mm Kreuzschlitzdreher
10 er Ringschl?ssel
20 er Ringschl?ssel
Ersatzgeber
Eventuell K?hlfl?ssigkeit zum nachf?llen



Wichtig: Alle Arbeiten nur bei kaltem Motorzustand durchf?hren! Ansonsten Verbrennungsgefahr!

Als erstes wird die Batterie abgeklemmt. Das sollte man immer machen wenn man an elektrischen Elementen des Fahrzeugsystems herumfummelt.
Dann muss der K?hler freigelegt werden, denn der Geber befindet sich links oben, wenn man vor der offenen Motorhaube steht, am K?hler. Um den K?hler freizulegen m?ssen die im Bild gekennzeichneten Schrauben gel?st werden.

Nun kann der K?hlergrill nach oben leicht herausgezogen werden. Hinter dem K?hlergrill sind nochmals zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese m?ssen nun auch raus. Jetzt kann der K?hler freigelegt werden. Dazu einfach das Blech ?ber den K?hler ein wenig zur Seite drehen und man kann den Geber sehen.

Nun muss noch der Ausgleichsbeh?lter von seiner Befestigung gel?st werden und im Motorraum unter das Niveau der oberen K?hlerkante gelegt werden. Das verhindert das einem die K?hlfl?ssigkeit entgegen Kommt wenn man den Geber wechselt.

Nun kann der Stecker vom Geber abgezogen und der Geber herausgedreht werden. Anschlie?end wird der neue Geber eingeschraubt und angeschlossen.

Jetzt muss das K?hlsystem entl?ftet werden. Dazu wird der Ausgleichbeh?lter etwas hochgestellt und ge?ffnet.

Nun wird der K?hlerdeckel mit dem 20er Ringschl?ssel leicht aufgedreht bis K?hlfl?ssigkeit austritt. Sobald das geschieht, sofort zudrehen und ?bergelaufene K?hlfl?ssigkeit mit einem alten Lappen gleich wegwischen. Das Selbe Spiel wird dann noch beim Geber wiederholt.
Nun sollte die Luft aus dem K?hler raus sein. Um sicher zu gehen sollte genauso noch die Luft am Motor rausgelassen werden und an den Entl?ftungsschrauben am K?hlschlauch. (Das ist zwar nicht dringend notwendig, doch wenn man grade beim Entl?ften ist...)

Zu guter Letzt wird das Blech und der K?hlergrill wieder angebracht. Dann den Ausgleichsbeh?lter wieder einh?ngen und zuschrauben. Nun den K?hlfl?ssigkeitsstand kontrollieren und gegebenenfalls K?hlfl?ssigkeit nachf?llen. Fertig!!


Viel Spa? beim nachbauen junior205 !!

Ich ?bernehme keinerlei Garantie f?r die Richtigkeit dieser Anleitung. Alle Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko. (muss leider hier noch stehen)
Autor: junior205
letzte Änderung: 26.09.2007
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.