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Bastelecke
luftfilterumbau 205 / 309
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
heute bauen wir den luftfilter eines 309gti um.
dieser umbau soll ein beispiel geben, wie mit eigenleistung die anschaffung eines teuren kits wie z.b. dem 57i kit von k&n umgangen werden kann. auf diese art wurden bereits fahrzeuge umgebaut, lange bevor es diese kits im handel gab. ausserdem wurde darauf geachtet, dass keine bohrarbeiten (ausser dem erweitern zweier bereits vorhandener bohrungen) anfielen.
erst mal was grunds?tzliches. sinn des offenen luftfilters ist, mehr und vor allem kalte luft in diegemischaufbereitung zu bekommen. also f?llt schonmal diese l?sung weg:
dieser umbau soll ein beispiel geben, wie mit eigenleistung die anschaffung eines teuren kits wie z.b. dem 57i kit von k&n umgangen werden kann. auf diese art wurden bereits fahrzeuge umgebaut, lange bevor es diese kits im handel gab. ausserdem wurde darauf geachtet, dass keine bohrarbeiten (ausser dem erweitern zweier bereits vorhandener bohrungen) anfielen.
erst mal was grunds?tzliches. sinn des offenen luftfilters ist, mehr und vor allem kalte luft in diegemischaufbereitung zu bekommen. also f?llt schonmal diese l?sung weg:
damit erreicht man genau das gegenteil des beabsichtigten effektes, man zieht erw?rmte luft aus dem motorraum die ziemlich wenig sauerstoff hat und erreicht so schlechtere leistung als mit der serienl?sung.
die optik wird nicht ganz so sch?n wie bei den gekauften, mit ein bisschen zeitaufwand l?sst sich aber auch hier noch einiges verbessern. beschrieben ist der umbau an einem 309 gti mit 120ps, mit servolenkung. alle arbeiten, die mit dem versetzen des vorratstanks der servolenkung in verbindung stehen fallen bei fahrzeugen ohne lenkhilfe weg, ansonsten ist der umbauaufwand sowohl bei den 205gti modellen als auch der baureihe 309 ann?hernd identisch. einzelheiten k?nnen je nach ausstattung und modelljahr abweichen, prinzipiell ist jedoch die vorgehensweise die selbe an allen fahrzeugen.
die optik wird nicht ganz so sch?n wie bei den gekauften, mit ein bisschen zeitaufwand l?sst sich aber auch hier noch einiges verbessern. beschrieben ist der umbau an einem 309 gti mit 120ps, mit servolenkung. alle arbeiten, die mit dem versetzen des vorratstanks der servolenkung in verbindung stehen fallen bei fahrzeugen ohne lenkhilfe weg, ansonsten ist der umbauaufwand sowohl bei den 205gti modellen als auch der baureihe 309 ann?hernd identisch. einzelheiten k?nnen je nach ausstattung und modelljahr abweichen, prinzipiell ist jedoch die vorgehensweise die selbe an allen fahrzeugen.
die besonderen schwierigkeiten in diesem fall: der beh?lter f?r das lenk?l sitzt genau an der stelle an der nachher der luftfilter seinen platz hat. ausserdem verengen die leitungen des wasser/?l-w?rmetauschers den einbauplatz und sorgen f?r neue probleme. auch die menge an kabeln die hinter dem linken scheinwerfer liegen ist im vergleich zu etwas
weniger ?ppig ausgestatteten modellen ein problem.
weniger ?ppig ausgestatteten modellen ein problem.
im ersten schritt wird erst mal alles demontiert was nacher im weg ist bzw. sowieso nicht mehr ben?tigt wird. also in erster linie batterie, luftfilter, luftschl?uche, der luftmengenmesser und der grosse wischwasserbeh?lter.
wenden wir uns dem ersten problem zu: das versetzen des beh?lters der servolenkung. nach einigem hin-und her ?berlegen fiel die entscheidung zugunsten eines einbaues neben der batterie. durch die intelligente schlauchverlegung seitens peugeot musste zuerst mal der obere k?hlwasserschlauch gel?st werden, damit der ?lschlauch ?ber die wasserleitung gef?hrt werden kann. so gewinnt man wichtige zentimeter im kampf um die schlauchl?nge, f?ngt sich aber im gegenzug daf?r ein scheuerproblem ein. die l?sung f?r dieses problem ist ein st?ck wellrohr und ein st?ck isoliermatte mit 3 kabelbindern.
so sieht es im original aus, nachdem die batterie und das originale schlauchgewirr entfernt ist.
das schlauchproblem und die l?sung:
das schlauchproblem und die l?sung:
das n?chste problem ist die befestigung des lenk?ltanks. hier wurde ein silentlager verwendet (gummi-metall-element), das mit karosseriescheiben "verl?ngert" wurde, damit der beh?lter auf die richtige h?he gebracht werden kann und nirgends anst?sst. das loch f?r die befestigung befindet sich bereits im batterieboden und musste nur noch auf 8,5mm aufgebohrt werden.
somit kann dieses problem ad acta gelegt werden. um die batterie so weit wie m?glich nach hinten zu bekommen ist hier ? der einfachheit halber ? einfach das noch an der karosserie zusammen mit dem tr?gerblech der z?ndspule verschraubte blechteil abges?gt worden.
die reste werden noch bei gelegenheit enfernt, f?r den moment kann es so bleiben. eine weitere stolperfalle ist der durch den neuen halter des ?lbeh?lters drastisch verringerte platz auf dem batterieboden. das original batteriehalteblech passte nicht mehr und musste angepasst werden.
die reste werden noch bei gelegenheit enfernt, f?r den moment kann es so bleiben. eine weitere stolperfalle ist der durch den neuen halter des ?lbeh?lters drastisch verringerte platz auf dem batterieboden. das original batteriehalteblech passte nicht mehr und musste angepasst werden.
nachdem alles zur vorl?ufigen zufriedenheit gel?st worden war konnte die n?chste aufgabe angegangen werden: der luftfilterumbau. aus den ausgebauten schl?uchen der ansaugung wird ein passendes st?ck herausgeschnitten. dies entnimmt man dem langen schlauch der den serienluftfilter mit dem ansaugr?ssel am schlossblech verbindet. st?ck f?r st?ck wird nun an die endg?ltige gr?sse herangeschnitten.
ziel ist, die befestigungsbohrungen des luftmengenmessers in eine linie mit dem im blech des batteriebodens befindlichen loch zu bringen, damit dort eine st?tze f?r den luftmengenmesser angeschraubt werden kann. bedingt durch den ziemlich langen filter und die beengten raumverh?ltnisse (z.b. durch die scheinwerferh?henverstellung) blieb zum schluss ein st?ck ?brig, das am luftmengenmesser nur mit sanfter gewalt aufzuschieben war (bei den tiefen temperaturen leistete ein heissluftf?n gute dienste um das gummi weich zu machen) und auf der seite der drosselklappe gut 2 mm
gr?sser ist als der aussendurchmesser des stutzens. dieser gr?ssere durchmesser wurde durch eine st?rkere schlauschelle h?herer anzugsfestigkeit wieder egalisiert. bei der sp?teren probefahrt konnte jedenfalls nicht festgestellt werden, dass
nebenluft gezogen wurde.
was nun noch fehlt, sind die anschl?sse f?r die schl?uche, die hinter dem luftmengenmesser in den ansaugschlauch m?nden. hierbei unbedingt darauf achten, dass es sich bei dem einen der anschl?sse um einen kalibrierten handelt. die anschl?sse und/oder die schl?uche d?rfen nicht vertauscht werden, ein motorlauf wie ein sack n?sse ist sonst die zwangsl?ufige folge.
die anschl?sse aus dem alten schlauch demontieren. in das "neue" schlauchst?ck die in gr?sse und position entsprechenden l?cher bohren und die anschl?sse mit hammer und entsprechend grosser nuss oder rohrst?ck auftreiben. gut ist, wenn man ein grosses rundholz oder stahlrohr zur verf?gung hat, ?ber das man den neuen schlauch schieben kann. nachdem die anschl?sse gelegt sind kann man die geschichte ins auto bauen.
gr?sser ist als der aussendurchmesser des stutzens. dieser gr?ssere durchmesser wurde durch eine st?rkere schlauschelle h?herer anzugsfestigkeit wieder egalisiert. bei der sp?teren probefahrt konnte jedenfalls nicht festgestellt werden, dass
nebenluft gezogen wurde.
was nun noch fehlt, sind die anschl?sse f?r die schl?uche, die hinter dem luftmengenmesser in den ansaugschlauch m?nden. hierbei unbedingt darauf achten, dass es sich bei dem einen der anschl?sse um einen kalibrierten handelt. die anschl?sse und/oder die schl?uche d?rfen nicht vertauscht werden, ein motorlauf wie ein sack n?sse ist sonst die zwangsl?ufige folge.
die anschl?sse aus dem alten schlauch demontieren. in das "neue" schlauchst?ck die in gr?sse und position entsprechenden l?cher bohren und die anschl?sse mit hammer und entsprechend grosser nuss oder rohrst?ck auftreiben. gut ist, wenn man ein grosses rundholz oder stahlrohr zur verf?gung hat, ?ber das man den neuen schlauch schieben kann. nachdem die anschl?sse gelegt sind kann man die geschichte ins auto bauen.
im ganzen verlangt der umbau nach mehrmaligem an- und wieder abbau der ganzen konstruktion, bis alle teile im zusammenspiel funktionieren, incl. des mehrmaligen einsetzens der batterie. wenn dann alle abst?nde stimmen kann der halter auf mass gefertigt werden. hier kam ein st?ck flachstahl (20*3mm) zum einsatz. gebogen wie hier auf dem bild zu erkennen sorgt es f?r stablit?t und verhindert, dass der luftmengenmesser an den k?hlwasserschl?uchen scheuert.
nun noch einen einigermassen intelligenten platz f?r den scheibenwaschwassertank finden und die ganze sache ist gegessen. ich hab das mal vorl?ufig so gel?st:
es wird aber an einer komplett anderen l?sung gearbeitet, die in k?rze auch hier nachzulesen sein wird.
so...
im groben war's das und nun w?nsche ich viel spass beim nachbauen.
wie immer ?bernehme ich selbstverst?ndlich keinerlei garantie auf meine anleitungen:-)))
autor: obelix
so...
im groben war's das und nun w?nsche ich viel spass beim nachbauen.
wie immer ?bernehme ich selbstverst?ndlich keinerlei garantie auf meine anleitungen:-)))
autor: obelix
Autor: -INSOMNIAC- obelix (ID:610)
letzte Änderung: 06.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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