...die Informationsplattform für Peugeotfans
Bastelecke
Bremskl?tze vorne wechseln Citroen C4/Peugeot 307
(Modell: 307)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 307)
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hier mal eine kurze Anleitung zum Wechsel der vorderen Bremskl?tze beim Citroen C4, bzw. Peugeot 307. Es handelt sich dabei um die Version mit 283mm-Bremsscheibe (innenbel?ftet) von Bosch.
Wie immer gilt: Dieser Beitrag ist als Anregung zu sehen und erhebt nicht den Anspruch vollst?ndig oder 100%ig korrekt zu sein. Wer sich dieser Anregung bedient, wird keineswegs davon freigestellt, sein eigenes Hirn zu benutzen. Fehler bei der Arbeit an den Bremsen k?nnen zum eigenen Tod und dem anderer f?hren.
So, nach diesen warmen Worten geht es jetzt los.
Wie immer gilt: Dieser Beitrag ist als Anregung zu sehen und erhebt nicht den Anspruch vollst?ndig oder 100%ig korrekt zu sein. Wer sich dieser Anregung bedient, wird keineswegs davon freigestellt, sein eigenes Hirn zu benutzen. Fehler bei der Arbeit an den Bremsen k?nnen zum eigenen Tod und dem anderer f?hren.
So, nach diesen warmen Worten geht es jetzt los.
Was braucht man alles?
- M?glichkeit um den Wagen aufzubocken (Wagenheber oder B?hne)
- Radkreuz
- Drahtb?rste
- 13er Schl?ssel (oder Nuss)
- etwas Kupferpaste
- Neue Bremskl?tze nat?rlich und die zugeh?rige neue Befestigungsschraube
- ein paar Handschuhe, wenn die Finger sauber bleiben sollen (nicht auf dem Bild)
- etwas zum Zur?ckdr?cken des Bremskolbens (z. Bsp. Schraubzwinge, ebenfalls nicht auf dem Bild)
- M?glichkeit um den Wagen aufzubocken (Wagenheber oder B?hne)
- Radkreuz
- Drahtb?rste
- 13er Schl?ssel (oder Nuss)
- etwas Kupferpaste
- Neue Bremskl?tze nat?rlich und die zugeh?rige neue Befestigungsschraube
- ein paar Handschuhe, wenn die Finger sauber bleiben sollen (nicht auf dem Bild)
- etwas zum Zur?ckdr?cken des Bremskolbens (z. Bsp. Schraubzwinge, ebenfalls nicht auf dem Bild)
Bei noch auf dem Boden Fahrzeug werden die Radschrauben gelockert, eine halbe Umdrehung sollte hier reichen.
Anschlie?end wird der Wagen aufgebockt, die Radschrauben komplett entfernt und das Rad abgenommen.
Anschlie?end wird der Wagen aufgebockt, die Radschrauben komplett entfernt und das Rad abgenommen.
Das Ganze sieht dann so aus.
Nun entfernt man mit dem 13er-Schl?ssel die Halteschraube des Bremssattels.
Direkt noch zwei Anmerkungen:
1. Ein Auto auf Sandboden aufzubocken ist nicht empfehlenswert, auch wenn das Foto etwas anderes vermuten l?sst.
2. Wenn man es genau nimmt, sollte man s?mtliche Schrauben am Wagen mit einem Drehmomentschl?ssel l?sen, um beim sp?teren Zusammenbau ungef?hre Werte f?r die Anzugsmomente zu haben.
Direkt noch zwei Anmerkungen:
1. Ein Auto auf Sandboden aufzubocken ist nicht empfehlenswert, auch wenn das Foto etwas anderes vermuten l?sst.
2. Wenn man es genau nimmt, sollte man s?mtliche Schrauben am Wagen mit einem Drehmomentschl?ssel l?sen, um beim sp?teren Zusammenbau ungef?hre Werte f?r die Anzugsmomente zu haben.
Anschlie?end klappt man den vorderen Teil des Bremssattels vorsichtig nach oben. Ja, den Ringschl?ssel kamm man wunderbar als Hebel benutzen :-)
So sieht das dann aus. Dabei kann man auch direkt die Staubmanschetten der F?hrungsbolzen kontrollieren.
Wenn man schonmal beim kontrollieren ist, schadet ein Blick auf die Manschette des Bremskolbens auch nicht. Der Kolben muss anschlie?end zur?ckgedr?ckt werden. Ob man das mit einem Spezialwerkzeug, einer Schraubzwinge (alten Belag unterlegen!) oder einem Besenstiel macht, bleibt den eigenen Anspr?chen ?berlassen. Nur besch?digen solle man nichts.
Der Bremskolben ist reingedr?ckt.
Nun kann man die alten Bel?ge entfernen. Diese sind nicht weiter gesichert und k?nnen einfach herausgenommen werden.
Ja, der Ring-Maulschl?ssel ist ein wahres Multitalent ;-)
(Eine ?berpr?fung der G?ngigkeit des Bremssattels schadet an dieser Stelle ?brigens auch nicht. Er sollte sich relativ leicht mit der Hand nach links und rechts bewegen lassen)
Ja, der Ring-Maulschl?ssel ist ein wahres Multitalent ;-)
(Eine ?berpr?fung der G?ngigkeit des Bremssattels schadet an dieser Stelle ?brigens auch nicht. Er sollte sich relativ leicht mit der Hand nach links und rechts bewegen lassen)
Der entfernte Bremsbelag...
...lag bereits weit ?ber der Verschlei?grenze von 2mm (vgl. Haynes 4147, S. 9.1, links ist der Restbelag).
Nun entfernt man die F?hrungsbleche der Bel?ge - diese lassen sich einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln - und reinigt diese mit der Drahtb?rste.
Festgebackenen Bremsstaub vom Rest der Bremse zu entfernen, ist auch keine schlechte Idee. Allerdings penibel darauf achten, keine Gummiteile zu besch?digen!
Die gereinigten F?hrungsbleche wieder einclipsen, etwas mit Kupferpaste "fetten" und die neuen Bel?ge einsetzen.
Was die Verwendung von Kupferpaste an sonstigen Stellen betrifft, gehen die Meinungen auseinander, von daher bleibt das jedem selbst ?berlassen, ob man bspw. die Kontaktfl?che des Bremskolbens mit bestreicht oder nicht.
Was die Verwendung von Kupferpaste an sonstigen Stellen betrifft, gehen die Meinungen auseinander, von daher bleibt das jedem selbst ?berlassen, ob man bspw. die Kontaktfl?che des Bremskolbens mit bestreicht oder nicht.
Nachdem die neuen Bel?ge eingesetzt wurden, klappt man den Sattel wieder herunter.
Anschlie?end setzt man eine NEUE Halteschraube ein.
Rad wieder ran, Karre runter, Rad richtig festschrauben...
und sich dem Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter widmen. Sp?testens jetzt darf dieser ge?ffnet werden.
Dann wiederholt man die ganze oden beschriebene Prozedur auf der anderen Seite und achtet beim Zur?ckdr?cken des Kolbens auf den Bremsfl?ssigkeitsstand. Gerade bei Gebrauchtwagen wichtig: Wurde der Wagen bisher von Fachpersonal gewartet, befindet sich der F?llstand nach Zur?ckdr?cken des zweiten Bremskolbens im Bereich der Maximal-Markierung, zumindest aber innerhalb des Toleranzbereiches Minimum-Maximum. Hat sich irgendein Witzbold bei abgefahrenen Bel?gen ?ber den geringen Bremsfl?ssigkeitsstand gewundert und einfach Suppe nachgekippt, wird einem das nun zum Verh?ngnis. Dann l?uft der Ausgleichsbeh?lter n?mlich beim Zur?ckdr?cken, des Bremskolbens ?ber. Bevor dies geschiet, sollte man ?bersch?ssige Fl?ssigkeit absaugen - Vorsicht, das Zeug ist giftig.
Dann wiederholt man die ganze oden beschriebene Prozedur auf der anderen Seite und achtet beim Zur?ckdr?cken des Kolbens auf den Bremsfl?ssigkeitsstand. Gerade bei Gebrauchtwagen wichtig: Wurde der Wagen bisher von Fachpersonal gewartet, befindet sich der F?llstand nach Zur?ckdr?cken des zweiten Bremskolbens im Bereich der Maximal-Markierung, zumindest aber innerhalb des Toleranzbereiches Minimum-Maximum. Hat sich irgendein Witzbold bei abgefahrenen Bel?gen ?ber den geringen Bremsfl?ssigkeitsstand gewundert und einfach Suppe nachgekippt, wird einem das nun zum Verh?ngnis. Dann l?uft der Ausgleichsbeh?lter n?mlich beim Zur?ckdr?cken, des Bremskolbens ?ber. Bevor dies geschiet, sollte man ?bersch?ssige Fl?ssigkeit absaugen - Vorsicht, das Zeug ist giftig.
Sind die Bel?ge auf beiden Seiten erneuert und stimmt der Bremsfl?ssigkeitsstand, tritt man mehrmals auf das Bremspedal bis sich wieder ein fester Druckpunkt eingestellt hat. Anschlie?end f?hrt man eine Runde um den Block und testet die ordnungsgem??e Funktion der Bremse.
Wobei hierbei zu beachten ist, dass die neuen Bremsbel?ge ihre volle Bremsleistung erst nach einigen Bremsungen erreichen. Die Bremsen also eingebremst werden sollten.
P.S.: Warum die Forensoftware die 640x480-Handyfotos hochskaliert ist mir ein R?tsel.
Wobei hierbei zu beachten ist, dass die neuen Bremsbel?ge ihre volle Bremsleistung erst nach einigen Bremsungen erreichen. Die Bremsen also eingebremst werden sollten.
P.S.: Warum die Forensoftware die 640x480-Handyfotos hochskaliert ist mir ein R?tsel.
Autor: tom198
letzte Änderung: 10.12.2011
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.