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Bastelecke
Umbau auf E 85 (Bioethanol), TU Motor 1.6 8V
(Modell: 306)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 306)
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
!!!!IN BEARBEITUNG!!!!
Ben?tigte Utensilien:
- Benzindruckregler (BDR) ungf. 40?
- Stereopoti 10kOhm ungf. 12 - 25? (Einstellbarer Widerstand)
- Kabel 2 Adern ungf. 5m 3 - 5?
- L?sterklemmen 10er pack 2?
- Benzinpumpe mit 3 - 3,5 Bar und einer Durchflussmenge von 100 bis 120L die Std.
optional, aber nicht notwenig.
- 2. Kurbelwellensensor. Am besten bei Ebay
- Benzinhahn mit 3 Anschl?ssen ungf. 32?
Als erstes habe ich mit dem verlgen der Kabel und dem Einbau des Stereopoti begonnen.
Da es mit Ethanol zu Kaltstartschwierigkeiten bei unter 10c? kommt, nutzt man diesen einstellbaren Widerstand den man an K?hlmitteltemperatursensor und den Luftansaugtemperatursensor anschliesst, um dem Steuerger?t zu signalisieren das es superkalt ist. Somit verl?ngern sich die Einspritzzeiten und das Gemisch wird st?rker angefettet beim Starten.
Hier ein Kabelplan nach dem ihr gehen k?nnt. Jeder Sensor hat 2 Kabel, welches ihr nehm ist egal.
Ben?tigte Utensilien:
- Benzindruckregler (BDR) ungf. 40?
- Stereopoti 10kOhm ungf. 12 - 25? (Einstellbarer Widerstand)
- Kabel 2 Adern ungf. 5m 3 - 5?
- L?sterklemmen 10er pack 2?
- Benzinpumpe mit 3 - 3,5 Bar und einer Durchflussmenge von 100 bis 120L die Std.
optional, aber nicht notwenig.
- 2. Kurbelwellensensor. Am besten bei Ebay
- Benzinhahn mit 3 Anschl?ssen ungf. 32?
Als erstes habe ich mit dem verlgen der Kabel und dem Einbau des Stereopoti begonnen.
Da es mit Ethanol zu Kaltstartschwierigkeiten bei unter 10c? kommt, nutzt man diesen einstellbaren Widerstand den man an K?hlmitteltemperatursensor und den Luftansaugtemperatursensor anschliesst, um dem Steuerger?t zu signalisieren das es superkalt ist. Somit verl?ngern sich die Einspritzzeiten und das Gemisch wird st?rker angefettet beim Starten.
Hier ein Kabelplan nach dem ihr gehen k?nnt. Jeder Sensor hat 2 Kabel, welches ihr nehm ist egal.
Hier noch ein Bild. Auf dem sind die Sensoren schon angeschlossen.
WICHTIG!!! ihr m?ssten den gr?nen vorderen Sensor nehmen, ich habe hier auf dem Bild den blauen genommen. Auf der Probefahrt habe ich mich auch ziemich ge?rgert, als ich mit dem Poti die Stellung der Temperaturanzeige im Tacho einstellen konnte, musste das dann korrigieren ;-)
WICHTIG!!! ihr m?ssten den gr?nen vorderen Sensor nehmen, ich habe hier auf dem Bild den blauen genommen. Auf der Probefahrt habe ich mich auch ziemich ge?rgert, als ich mit dem Poti die Stellung der Temperaturanzeige im Tacho einstellen konnte, musste das dann korrigieren ;-)
Nachdem die Kabel angeschlossen sind m?sst ihr auf der linken Seite ein Loch bohren (Am bestgen mit der Bohrmaschine) um die Kabel in den Innenraum zu bekommen. Auf dem Bild sind auch noch 2 schwarze Kabel zu sehen, habe mir noch das Lambdasondensignal zum messen in den Innenraum gelegt, wirklich was gebracht hat es aber nicht :-p
Dann m?sst ihr das Poti einbauen. Wo ist euch selbst ?berlassen. Da ich auf der Beifahrerseite kein Airbag habe, habe ich es in das kleine Handschuhfach gesetzt.
Eine gute M?glichkeite w?re aber auch noch unten links neben dem Lenkrad, da ist oft ein Schaltereinsatz nicht belegt.
An dem Poti habt ihr 2 Reihen mit je 3 Anschl?ssen, die Kabel immer mit dem mittleren und dann dem linken oder rechten Anschluss pro Reihe verbinden. Nehmt aber bei beiden Reihen die selbe Seite, ich weiss nicht ob das sonst entgegengesetzt arbeitet.
Um an die Potis zu kommen entweder beim Alexander Meder melden wie am Ende erw?hnt, oder hier der Link k?nte auch interessant sein.
http://www.experience-electronics.de/deutsch/bauteile/widerstaende.htm
Eine gute M?glichkeite w?re aber auch noch unten links neben dem Lenkrad, da ist oft ein Schaltereinsatz nicht belegt.
An dem Poti habt ihr 2 Reihen mit je 3 Anschl?ssen, die Kabel immer mit dem mittleren und dann dem linken oder rechten Anschluss pro Reihe verbinden. Nehmt aber bei beiden Reihen die selbe Seite, ich weiss nicht ob das sonst entgegengesetzt arbeitet.
Um an die Potis zu kommen entweder beim Alexander Meder melden wie am Ende erw?hnt, oder hier der Link k?nte auch interessant sein.
http://www.experience-electronics.de/deutsch/bauteile/widerstaende.htm
Nach dem Elektrikkram kommen wir zum Benzindruckregler.
Da Ethanol anders als Benzin verbrennt m?ssen wir mehr einspritzen, damit das Gemisch nachher nicht abmagert und durch ?berhitzung ein Motorschaden droht.
Pauschal kann man ungf. sagen das der Druck zum vorherigen Wert verdoppelt werden muss, ein Bsp. folgt weiter unten. (Teillast 2,8 / Vollgas 3,2Bar)<-- Benzinwerte
Falls jemand einen anderen Motor umr?sten will, oder evtl. ein anderes Baujahr hat (und auf Nummer sicher gehen will!!) da auch im 1.6L unerschiedliche D?sen stecken, der guck nach was er f?r Einspritzd?sen verbaut hat(Nummer steht auf den D?sen). Dann sucht ihr die entsprechende Nummer aus der Liste hier raus um die Durchflussmenge zu bekommen.
http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
Bei mir war es 0280150789 Druchfluss 155cc/min bei 3bar
F?r Ethanol ben?tigen wir eine zus?tzliche Einspritzmenge von 41% - 42%. Die Erkl?rung daf?r ist hier sehr gut nach zu lesen. Auch sonstige Infos zu E85 . Sehr Interessante Seite.
http://www.scriptclip.net/?cat=6
Da laut meinem Buch der Motor bei Vollgas mit 3,2Bar f?hrt (hab es nachgemessen, passt ungf. schwankt zwischen 3 und 3,2) brauchen wir die Durchflussmenge f?r 3,2 Bar.
Habe es mit folgender Formel gerechnet.
Legende.
Ma=Menge alt
Mn=Menge neu
Da= Druck alt
Dn= Druck neu
Formel f?r neue Durchflussmenge
Ma*(Wurzel)Dn
____________ =Mn
(Wurzel)Da
Beispiel:
155*(Wurzel)3,2
______________ =160
(Wurzel)3
Also haben wir bei 3,2Bar (Vollgas) einen Durchfluss von 160cc/min
Da wir ja f?r E85 ungf. 41% mehr ben?tigen, brauchen wir die neue Durchflussmenge.
Also :
160*1,41=225,6
Nun kann man mit dem Umstellen der Formel leicht den ben?tigten Druck errechnen.
Formel zum errechnen des Eispritzdurcks bei E85:
Mn*(Wurzel) Da
______________ = Erg?
Ma
Beispiel:
225,6*(Wurzel)3,2
______________ =2,522284679?
160
=6,36 Bar
Also ungf. 6,4 Bar, wie schon erw?hnt kann man den Ursprungsdruck verdoppeln, wer aber auf Nummer Sicher gehen will, rechnet es mal kurz durch ;)
Da Ethanol anders als Benzin verbrennt m?ssen wir mehr einspritzen, damit das Gemisch nachher nicht abmagert und durch ?berhitzung ein Motorschaden droht.
Pauschal kann man ungf. sagen das der Druck zum vorherigen Wert verdoppelt werden muss, ein Bsp. folgt weiter unten. (Teillast 2,8 / Vollgas 3,2Bar)<-- Benzinwerte
Falls jemand einen anderen Motor umr?sten will, oder evtl. ein anderes Baujahr hat (und auf Nummer sicher gehen will!!) da auch im 1.6L unerschiedliche D?sen stecken, der guck nach was er f?r Einspritzd?sen verbaut hat(Nummer steht auf den D?sen). Dann sucht ihr die entsprechende Nummer aus der Liste hier raus um die Durchflussmenge zu bekommen.
http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
Bei mir war es 0280150789 Druchfluss 155cc/min bei 3bar
F?r Ethanol ben?tigen wir eine zus?tzliche Einspritzmenge von 41% - 42%. Die Erkl?rung daf?r ist hier sehr gut nach zu lesen. Auch sonstige Infos zu E85 . Sehr Interessante Seite.
http://www.scriptclip.net/?cat=6
Da laut meinem Buch der Motor bei Vollgas mit 3,2Bar f?hrt (hab es nachgemessen, passt ungf. schwankt zwischen 3 und 3,2) brauchen wir die Durchflussmenge f?r 3,2 Bar.
Habe es mit folgender Formel gerechnet.
Legende.
Ma=Menge alt
Mn=Menge neu
Da= Druck alt
Dn= Druck neu
Formel f?r neue Durchflussmenge
Ma*(Wurzel)Dn
____________ =Mn
(Wurzel)Da
Beispiel:
155*(Wurzel)3,2
______________ =160
(Wurzel)3
Also haben wir bei 3,2Bar (Vollgas) einen Durchfluss von 160cc/min
Da wir ja f?r E85 ungf. 41% mehr ben?tigen, brauchen wir die neue Durchflussmenge.
Also :
160*1,41=225,6
Nun kann man mit dem Umstellen der Formel leicht den ben?tigten Druck errechnen.
Formel zum errechnen des Eispritzdurcks bei E85:
Mn*(Wurzel) Da
______________ = Erg?
Ma
Beispiel:
225,6*(Wurzel)3,2
______________ =2,522284679?
160
=6,36 Bar
Also ungf. 6,4 Bar, wie schon erw?hnt kann man den Ursprungsdruck verdoppeln, wer aber auf Nummer Sicher gehen will, rechnet es mal kurz durch ;)
Nach dem kleinen rechnerischen Umweg ;-) nun zum Einbau des Druckreglers.
Ihr habt 2 Leitungen.
Eine ist der Vorlauf von wo die Pumpe den Sprit zu Einspritzleiste pumpt und einen R?cklauf, wo die nich ben?tigte Menge wieder zum Tank fliesst.
Im R?cklauf steckt auch der Druckregler, der den entsprechenden Druck durch eine Verengung anstaut.
Wenn ihr links (Vorm Auto stehend) an die Wannd neben dem Mapsensor guckt, dort sind 2 oder 3 Leitungen.
Eine hat nen gr?nes Plastikst?ck eingearbeitet, die andere nen weisses.
Gr?n = R?cklauf.
Weiss= Vorlauf.
Der zus?tzliche BDR muss in die gr?ne Leitung gesetzt werden.
Mit der Befestigung ist etw. kompliziert.
Bei meinem war eine Halterung mit 2 L?chern dabei, habe das obere Loch abgeflext und das 2 mit ner Rundfeile geweitet und dahinter 90? gebogen. nun konnte man es gut ?ber die ?berstehende Schraube der linken Motorhalterung stecken und mit einer zus?tzlichen Mutter befestigen. (siehe bild)
Die Anzeige h?ngt jetzt zwar etw. schr?g, aber einen besseren Befestigungspunkt habe ich nicht gefunden.
(Bin f?r Tipps immer offen ;)
Ihr habt 2 Leitungen.
Eine ist der Vorlauf von wo die Pumpe den Sprit zu Einspritzleiste pumpt und einen R?cklauf, wo die nich ben?tigte Menge wieder zum Tank fliesst.
Im R?cklauf steckt auch der Druckregler, der den entsprechenden Druck durch eine Verengung anstaut.
Wenn ihr links (Vorm Auto stehend) an die Wannd neben dem Mapsensor guckt, dort sind 2 oder 3 Leitungen.
Eine hat nen gr?nes Plastikst?ck eingearbeitet, die andere nen weisses.
Gr?n = R?cklauf.
Weiss= Vorlauf.
Der zus?tzliche BDR muss in die gr?ne Leitung gesetzt werden.
Mit der Befestigung ist etw. kompliziert.
Bei meinem war eine Halterung mit 2 L?chern dabei, habe das obere Loch abgeflext und das 2 mit ner Rundfeile geweitet und dahinter 90? gebogen. nun konnte man es gut ?ber die ?berstehende Schraube der linken Motorhalterung stecken und mit einer zus?tzlichen Mutter befestigen. (siehe bild)
Die Anzeige h?ngt jetzt zwar etw. schr?g, aber einen besseren Befestigungspunkt habe ich nicht gefunden.
(Bin f?r Tipps immer offen ;)
Jetzt noch der kleine Unterdurckanschluss.
Ist die Drosselklappe zu oder nur wenig offen, herscht ein Unerdruck, bei Vollgas verrigert sich dieser und der Druckregler erh?ht den Druck nochmal um 0,4 bis 0,5 BAR
(Wichtig!!. schonmal vorweg, wenn ihr den Druckregler einstellt, stellt den mit abgezogenen Schlauch ein. Da ich mit den Vollgaswerten gerechnet habe.
Verdoppelt man die Teillastwerte also 2,8 auf 5,6 und gibt Vollgas +0,5 hat man nur 6,1Bar also zu wenig. Stellt ihr aber 6,4 mit Unterdruckschlauch ein habt ihr nachher bei Vollgas 6,9Bar, also zu viel :-) )
Zur?ck zum anschlie?en des Unerdruckschlauches, ihr zieht die Verbindung am T St?ck zum Orginalen in der Einspritzleiste steckenden BDR ab und steckt den Schlauch des neuen BDR drauf.(sie bild)
Achso seht zu das die Motorhaube beim schlipen nicht den Unterdruckschlauch am BDR abknickt.
Ist die Drosselklappe zu oder nur wenig offen, herscht ein Unerdruck, bei Vollgas verrigert sich dieser und der Druckregler erh?ht den Druck nochmal um 0,4 bis 0,5 BAR
(Wichtig!!. schonmal vorweg, wenn ihr den Druckregler einstellt, stellt den mit abgezogenen Schlauch ein. Da ich mit den Vollgaswerten gerechnet habe.
Verdoppelt man die Teillastwerte also 2,8 auf 5,6 und gibt Vollgas +0,5 hat man nur 6,1Bar also zu wenig. Stellt ihr aber 6,4 mit Unterdruckschlauch ein habt ihr nachher bei Vollgas 6,9Bar, also zu viel :-) )
Zur?ck zum anschlie?en des Unerdruckschlauches, ihr zieht die Verbindung am T St?ck zum Orginalen in der Einspritzleiste steckenden BDR ab und steckt den Schlauch des neuen BDR drauf.(sie bild)
Achso seht zu das die Motorhaube beim schlipen nicht den Unterdruckschlauch am BDR abknickt.
Zum einstellen des Drucks, habe ich es erstmal nur mit der originalen Pumpe versucht, diese habe ich aber nur bis max. 5,5 Bar bekommen. Ich hoffe das ?ndert sich noch mit der zus?tzlichen Pumpe, diese ist aber noch nicht, da also abwarten -)
Um das hier mal halbwegs zu Ende zu bringen.
Ich habe damals die Pumpe in den Vorlauf gebaut und konnte den Druck einstellen.
Der Wagen lies sich mit einem kleinen Leistungsverlust ganz gut fahren.
Da mir ein freiprogrammierbares Steuerger?t zu teuer war, habe ich manuell den Z?ndzeitpunkt verstellt um ewas von den 104oktan zu nutzen, in dem ich den Kurbellwellesensor verschoben habe.
Allerdings lie? sich damit immer nur ein Drehmomentplus im unteren Drehzahlbereich erzielen und es sank dadurch der durchzug und die leistung im oberen Drehzahlbereich. Der Wagen hatte wirklich einen sehr deutlich st?rkeren Antritt in den unteren Drehzahlregionen, genau so stark war aber auch der Verlust in den oberen Drehzahlen. Dazu kam noch der Verbrauch von gut 2 liter mehr, von 7,6 auf 9,6 und die Bindung an den recht selten zu bekommenden Sprit. Man kann zwar wechseln wenn man den BDR runter dreht, aber man muss den Tank immer recht leer fahren und dann am besten voll tanken.
Somit ist der ganze Kram vorm letzten Tüv wieder rausgeflogen.
Ohne ein frei programmierbares Steuerger?t lässt sich der Verbrauch kaum senken und die 104 oktan nicht nutzen, weshalb sich das ganz nicht lohnt. Macht man es allerdings vern?nftig, ist es bestimmt eine interessante Sache. Mit etwas geringeren Spritkosten, mehr Durchzug und nicht ganz so extremen Mehrverbrauch.
Vielen Dank ?brigens an mariob und alex meder f?r die hilfe :)
Um das hier mal halbwegs zu Ende zu bringen.
Ich habe damals die Pumpe in den Vorlauf gebaut und konnte den Druck einstellen.
Der Wagen lies sich mit einem kleinen Leistungsverlust ganz gut fahren.
Da mir ein freiprogrammierbares Steuerger?t zu teuer war, habe ich manuell den Z?ndzeitpunkt verstellt um ewas von den 104oktan zu nutzen, in dem ich den Kurbellwellesensor verschoben habe.
Allerdings lie? sich damit immer nur ein Drehmomentplus im unteren Drehzahlbereich erzielen und es sank dadurch der durchzug und die leistung im oberen Drehzahlbereich. Der Wagen hatte wirklich einen sehr deutlich st?rkeren Antritt in den unteren Drehzahlregionen, genau so stark war aber auch der Verlust in den oberen Drehzahlen. Dazu kam noch der Verbrauch von gut 2 liter mehr, von 7,6 auf 9,6 und die Bindung an den recht selten zu bekommenden Sprit. Man kann zwar wechseln wenn man den BDR runter dreht, aber man muss den Tank immer recht leer fahren und dann am besten voll tanken.
Somit ist der ganze Kram vorm letzten Tüv wieder rausgeflogen.
Ohne ein frei programmierbares Steuerger?t lässt sich der Verbrauch kaum senken und die 104 oktan nicht nutzen, weshalb sich das ganz nicht lohnt. Macht man es allerdings vern?nftig, ist es bestimmt eine interessante Sache. Mit etwas geringeren Spritkosten, mehr Durchzug und nicht ganz so extremen Mehrverbrauch.
Vielen Dank ?brigens an mariob und alex meder f?r die hilfe :)
Autor: *firemaster*~
letzte Änderung: 05.04.2013
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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