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Bastelecke
Heckscheibenwischer wieder gangbar machen
(Modell: 806)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 806)
Dauer (in min): 90
Schwierigkeitsgrad: einfach
Mit dem Heckscheibenwischer gibt es gelegentlich Probleme. Erst wischt der Heckwischer immer langsamer bis er sich dann irgendwann nicht mehr von alleine bewegt.
Etwas WD40 auf die Wischerachse zu spr?hen und den Wischer mit hand ein paar mal zu bewegen, bringt leider auf Dauer keine Abhilfe. Und einen neuen Wischermotor wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen! Bei einem gebrauchten aus der Bucht ist das auch so ne Sache.
Um alles auseinander zu bauen, wird etwas Werkzeug ben?tigt:
- 10 & 13er Nuss
- Schlitzschraubendreher
- Hebelwerkzeug f?r Verkleidungen
- Drahtb?rste / etwas Schleifpapier
- Hammer
- Durchschlag
- K?rner
- Bohrer
- Rohrzange
- Batteriepolfett (S?ure freies Fett!!) / Normales Lagerfett
- 6x Selbstschneidende Gewindeschrauben M4
Etwas WD40 auf die Wischerachse zu spr?hen und den Wischer mit hand ein paar mal zu bewegen, bringt leider auf Dauer keine Abhilfe. Und einen neuen Wischermotor wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen! Bei einem gebrauchten aus der Bucht ist das auch so ne Sache.
Um alles auseinander zu bauen, wird etwas Werkzeug ben?tigt:
- 10 & 13er Nuss
- Schlitzschraubendreher
- Hebelwerkzeug f?r Verkleidungen
- Drahtb?rste / etwas Schleifpapier
- Hammer
- Durchschlag
- K?rner
- Bohrer
- Rohrzange
- Batteriepolfett (S?ure freies Fett!!) / Normales Lagerfett
- 6x Selbstschneidende Gewindeschrauben M4
Als erstes von au?en den Heckscheibenwischer abschrauben.
Dazu einfach die Kappe am Wischerarm umklappen und die Mutter da drunter l?sen. Wischerarm wegklappen und als Hebel benutzen, um den Arm von der Welle zu l?sen. Sollte das nicht gehen, einfach den wischerarm an der Halterung hinten etwas ab s?gen. So wie hier auf dem Bild zu sehen (der Wischer ist von einem anderen Model)
Dazu einfach die Kappe am Wischerarm umklappen und die Mutter da drunter l?sen. Wischerarm wegklappen und als Hebel benutzen, um den Arm von der Welle zu l?sen. Sollte das nicht gehen, einfach den wischerarm an der Halterung hinten etwas ab s?gen. So wie hier auf dem Bild zu sehen (der Wischer ist von einem anderen Model)
Nachdem der Wischerarm runter ist, die Kunststoffmutter da drunter runter schrauben. Bitte vorsichtig, da die Mutter schnell kaputt geht.
Danach die Innenverkleidung demontieren. Dazu die Plastikschrauben um unteren Teil der Verkleidung die man sieht mit einem Schraubendreher um 90? verdrehen. Mit dem Hebelwerkzeug raus Klipsen. Im Oberen Teil der Verkleidung sind auf der Innenseite 10 Klipse verbaut die man mit Hebelwerkzeug vorsichtig vom Kofferraumdeckel l?sen mu?. Danach die Verkleidung abnehmen.
Jetzt ist der Blick auf den Wischermotor frei. Zuerst den Wischwasserschlauch der gelb markiert ist, sowie die beiden Stecker rot & gelb abziehen. Danach die 3 rot Markierten Schrauben l?sen. Der Wischermotor l??t sich jetzt raus nehmen. Ist der Motor drau?en die 3 gr?n Markierten Schrauben l?sen. Den roten, gelben sowie den Relaisestecker von der Grundplatte l?sen und sie beiseite legen.
Danach die Innenverkleidung demontieren. Dazu die Plastikschrauben um unteren Teil der Verkleidung die man sieht mit einem Schraubendreher um 90? verdrehen. Mit dem Hebelwerkzeug raus Klipsen. Im Oberen Teil der Verkleidung sind auf der Innenseite 10 Klipse verbaut die man mit Hebelwerkzeug vorsichtig vom Kofferraumdeckel l?sen mu?. Danach die Verkleidung abnehmen.
Jetzt ist der Blick auf den Wischermotor frei. Zuerst den Wischwasserschlauch der gelb markiert ist, sowie die beiden Stecker rot & gelb abziehen. Danach die 3 rot Markierten Schrauben l?sen. Der Wischermotor l??t sich jetzt raus nehmen. Ist der Motor drau?en die 3 gr?n Markierten Schrauben l?sen. Den roten, gelben sowie den Relaisestecker von der Grundplatte l?sen und sie beiseite legen.
Ihr seht jetzt, das der Deckel auf das Geh?use genietet ist. Die Nietenk?pfe mit einem K?rner Zentrieren und auf Bohren. Dazu die rot Markierten Nieten mit einem 3,5mm Bohrer durch Bohren. Die rot/gelb Markierte Niete nicht ganz durch Bohren, sonder nur ca 1,5cm. Wer keine Selbstschneiden Schrauben hat, kann auch mit einem 4,5mm Bohrer durch bohren. Ist genug Fleisch da (bitte bei der rot/gelb Markierten Niete individuell pr?fen). Sind alle Nieten weg, den Deckel mit einem Schraubendreher abhebeln.
Den Deckel und die darunter liegende Dichtung bei Seite legen.
Auf die Wischerachse die 13ner Mutter wieder auf schrauben und eine 13Nuss drauf stecken. Jetzt mit einem Hammer auf die Nuss schlagen und die Wischerachse raus treiben
Auf die Wischerachse die 13ner Mutter wieder auf schrauben und eine 13Nuss drauf stecken. Jetzt mit einem Hammer auf die Nuss schlagen und die Wischerachse raus treiben
Jetzt seht Ihr auch, warum das mit dem WD40 nicht viel bringt. Die Welle mit Schmirgelpapier abziehen. Das Schmirgelpapier zu einer "Wurst" zusammen rollen und damit die F?hrung in dem Geh?use reinigen. Obacht, es ist ein O-Ring in dem Geh?use. Pult ihn nicht mit dem Schraubendreher raus, der Gummi zerlegt sich sonst in seine Einzelteile. Richtig Abdichten tut der Gummi eh nicht mehr, daher kann auch mit Schmirgelpapier gearbeitet werden.
In die Gebohrten L?cher mit den Selbstschneiden Schrauben ein Gewinde schneiden. Tipp: Mit etwas ?l / Fett auf der Schraube geht es etwas leichter.
Zahnkranz mit Bremsenreiniger Reinigen. Die Kunststoffscheibe kann zum reinigen raus genommen werden. Die Stellung mu? nicht Markiert werden! Das Geh?use innen Reinigen.
Jetzt die Wischerwelle, sowie die F?hrung daf?r mit Batteriepolfett einfetten. Die welle gleitet jetzt ganz leicht in's Geh?use. Oben am Geh?use, wo die Welle f?r den Wischerarm raus schaut, wieder mit Batteriepolfett abdichten. Den Zahnkranz mit lagerfett einschmieren. Das Kunststoffrad mit Lagerfett neu fetten und wieder einbauen.
Dichtung auflegen, Deckel drauf legen und fest schrauben.
In die Gebohrten L?cher mit den Selbstschneiden Schrauben ein Gewinde schneiden. Tipp: Mit etwas ?l / Fett auf der Schraube geht es etwas leichter.
Zahnkranz mit Bremsenreiniger Reinigen. Die Kunststoffscheibe kann zum reinigen raus genommen werden. Die Stellung mu? nicht Markiert werden! Das Geh?use innen Reinigen.
Jetzt die Wischerwelle, sowie die F?hrung daf?r mit Batteriepolfett einfetten. Die welle gleitet jetzt ganz leicht in's Geh?use. Oben am Geh?use, wo die Welle f?r den Wischerarm raus schaut, wieder mit Batteriepolfett abdichten. Den Zahnkranz mit lagerfett einschmieren. Das Kunststoffrad mit Lagerfett neu fetten und wieder einbauen.
Dichtung auflegen, Deckel drauf legen und fest schrauben.
Motor wieder aus Grundtr?ger schrauben. Relaisehalter und Stecker wieder fixieren. Alles wieder in die Heckklappe einbauen. Vor der Montage der Kunststoffmutter au?en, das Gewinde auch wieder mit Bat.Polfett einschmieren. Stecker und Wischwasserschlauch wieder anschlie?en. Heckscheibenwischer 1x Bet?tigen!!!! Jetzt den Wischerarm befestigen. Als Anhaltspunkt f?r den Wischerarm nehmt einfach die schwarze kante in der Heckscheibe (parallel zur Heckscheibenunterkante). Heckscheibenwischer wieder montieren (Bat.Polfett) und ggf. mit WD40 den Wischerarm beweglich machen und um den Anpressdruck zu vergr??ern.
Funktionskontrolle und gut ist.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Funktionskontrolle und gut ist.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 09.01.2011
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Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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