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Bastelecke
Heckscheibenwischer wieder gangbar machen
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 306)
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
Mit dem Heckscheibennwischer gibt es gelegentlich probleme. Erst wischt der Heckwischer immer langsamer bis er sich dann irgendwann nicht mehr von alleine bewegt.
Etwas WD40 auf die Wischerachse zu spr?hen und den wischer mit hand ein paar mal zu bewegen, bringt leider auf dauer keine abhilfe. Und einen neuen Wischermotor wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen! Bei nem gebrauchten aus der Bucht ist das auch so ne sache.
Ich beschreibe hier den ausbau und das Revidieren am Serie 2 Model. Beim 2000er Model ist es anders!! Wie es bei der Serie 1 aus sieht, wei? ich nicht. Kurz um: Mein Wischermotor ist mit nur 2 schrauben fest und das Geh?use vernietet. Au?erdem l?uft das Wischwasser zentral durch die Wischerwelle.
Um alles auseinander zu bauen, wird etwas Werkzeug ben?tigt:
- 10 & 13er Nuss
- Torx T20
- Schlitzschraubendreher
- Drahtb?rste / etwas schleifpapier
- Hammer
- Durchschlag
- Batteriepolfett (S?ure freies Fett!!) / Normales Lagerfett
Von au?den den Heckscheibenwischer abschrauben
Von innen die Verkleidung an der Heckklappe weg schrauben (9x T20 Schrauben).
Danach solltet Ihr den Wischermotor sehen.
Au?den auf der Heckscheibe die Plastikmutter runterdrehen.
Etwas WD40 auf die Wischerachse zu spr?hen und den wischer mit hand ein paar mal zu bewegen, bringt leider auf dauer keine abhilfe. Und einen neuen Wischermotor wollte ich mir nun wirklich nicht kaufen! Bei nem gebrauchten aus der Bucht ist das auch so ne sache.
Ich beschreibe hier den ausbau und das Revidieren am Serie 2 Model. Beim 2000er Model ist es anders!! Wie es bei der Serie 1 aus sieht, wei? ich nicht. Kurz um: Mein Wischermotor ist mit nur 2 schrauben fest und das Geh?use vernietet. Au?erdem l?uft das Wischwasser zentral durch die Wischerwelle.
Um alles auseinander zu bauen, wird etwas Werkzeug ben?tigt:
- 10 & 13er Nuss
- Torx T20
- Schlitzschraubendreher
- Drahtb?rste / etwas schleifpapier
- Hammer
- Durchschlag
- Batteriepolfett (S?ure freies Fett!!) / Normales Lagerfett
Von au?den den Heckscheibenwischer abschrauben
Von innen die Verkleidung an der Heckklappe weg schrauben (9x T20 Schrauben).
Danach solltet Ihr den Wischermotor sehen.
Au?den auf der Heckscheibe die Plastikmutter runterdrehen.
Im oben gezeigten bild:
gelb Markiert: den schlauch abziehen und oben neben dem Schlo? einklemmen, damit nichts tropft
gr?n Markiert: die beiden Stecker l?sen
rot Markiert: die beiden Schrauben raus drehen.
Der Wischermotor ist oben mit einer Gummif?hrung gelagert. Einfach dem Motor nach rechts schieben / drehen. Je nachdem wie fest gegammelt der motor schon ist, kann das ein wenig zeit in anspruch nehmen. Pa?t nur auf die Heckscheibe auf, wird teuer!
Den Relaisehalter und die beiden Stecker vom Grundtr?ger am Wischermotor l?sen. Danach den Motor vom grundtr?ger l?sen.
Die lage des Wischwasseranschlussen markieren.
gelb Markiert: den schlauch abziehen und oben neben dem Schlo? einklemmen, damit nichts tropft
gr?n Markiert: die beiden Stecker l?sen
rot Markiert: die beiden Schrauben raus drehen.
Der Wischermotor ist oben mit einer Gummif?hrung gelagert. Einfach dem Motor nach rechts schieben / drehen. Je nachdem wie fest gegammelt der motor schon ist, kann das ein wenig zeit in anspruch nehmen. Pa?t nur auf die Heckscheibe auf, wird teuer!
Den Relaisehalter und die beiden Stecker vom Grundtr?ger am Wischermotor l?sen. Danach den Motor vom grundtr?ger l?sen.
Die lage des Wischwasseranschlussen markieren.
Jetzt den hinteren decker der genietet ist, mit einem Schraubendreher vorsichtig ab hebeln. Achtet drauf, das die nieten nicht weg brechen. Die brauchen wir sp?ter noch. Der Wischwasseranschlu? f?llt dann irgendwann ab. Der ist nur gesteckt.
Ist der deckel unten, kann es sein, das er ersteinmal wieder etwas gereade geklopft werden mu? an den Nietenl?chern *g*
Die Kunststoffdichtung runter nehmen und bei seite legen.
Die 13er Mutter vom Heckscheibenwischer wieder auf schrauben und ne 13er Nuss drauf stecken. Jetzt mit dem Hammer auf die Nuss schlagen und die Welle raus treiben.
Jetzt wird auch klar, warum das WD40 auf dauer nicht viel bringt *g*
Welle mit schmirgelpapier abziehen.
Um die F?hrung der welle sauber zu kriegen, habe ich das Schmirgelpapier einfach zu einer "wurst" gerollt. Das au?engewinde mti der Drahtb?rste sauber machen
Jetzt kommt der zusammenbau. Die Welle mit Batteriepolfett einschmieren. Die Zahnr?der mit Lagerfett einschmieren. Die welle gleitet jetzt ganz leicht in's Geh?use. Oben am Geh?use, wo die Welle f?r den Wischerarm raus schaut, wieder mit Batteriepolfett abdichten. Kunststoffsichtung wieder auf legen. Deckel wieder auf legen und ?ber die Nieten hauen. Mit dem Durchschlag den halt der Nieten etwas verst?rken.
Motor wieder aus Grundtr?ger schrauben. Relaisehalter und Stecker wieder fixieren. Alles wieder in die Heckklappe einbauen. Vor der Montage der Kunststoffmutter au?en, das Gewinde auch wieder mit Bat.Polfett schmieren.
Heckscheibenwischer wieder montieren (Bat.Polfett) und ggf. mit WD40 den Wischerarm beweglich machen und um den Anpre?druck zu vergro?ern.
Funktionskontrolle und gut ist.
Ist der deckel unten, kann es sein, das er ersteinmal wieder etwas gereade geklopft werden mu? an den Nietenl?chern *g*
Die Kunststoffdichtung runter nehmen und bei seite legen.
Die 13er Mutter vom Heckscheibenwischer wieder auf schrauben und ne 13er Nuss drauf stecken. Jetzt mit dem Hammer auf die Nuss schlagen und die Welle raus treiben.
Jetzt wird auch klar, warum das WD40 auf dauer nicht viel bringt *g*
Welle mit schmirgelpapier abziehen.
Um die F?hrung der welle sauber zu kriegen, habe ich das Schmirgelpapier einfach zu einer "wurst" gerollt. Das au?engewinde mti der Drahtb?rste sauber machen
Jetzt kommt der zusammenbau. Die Welle mit Batteriepolfett einschmieren. Die Zahnr?der mit Lagerfett einschmieren. Die welle gleitet jetzt ganz leicht in's Geh?use. Oben am Geh?use, wo die Welle f?r den Wischerarm raus schaut, wieder mit Batteriepolfett abdichten. Kunststoffsichtung wieder auf legen. Deckel wieder auf legen und ?ber die Nieten hauen. Mit dem Durchschlag den halt der Nieten etwas verst?rken.
Motor wieder aus Grundtr?ger schrauben. Relaisehalter und Stecker wieder fixieren. Alles wieder in die Heckklappe einbauen. Vor der Montage der Kunststoffmutter au?en, das Gewinde auch wieder mit Bat.Polfett schmieren.
Heckscheibenwischer wieder montieren (Bat.Polfett) und ggf. mit WD40 den Wischerarm beweglich machen und um den Anpre?druck zu vergro?ern.
Funktionskontrolle und gut ist.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 28.12.2010
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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