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Bastelecke
Kurbelgeh?useentl?ftung beim S16 / GTI6
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 306)
Dauer (in min): 120
Schwierigkeitsgrad: einfach
Probleme mit dem Leerlauf bei kalten Temperaturen / Sehr hoher ?lverbrauch
Symtome:
Bei kalten Au?entemperaturen h?lt der Motor seine Leerlaufdrehzahl nicht und geht immer von alleine aus. Das fahren mit angehobener Motordrehzahl ist jedoch noch ganz normal m?glich.
Der ?lverbrauch steigt auf ca. 1L pro 1000km. Drosselklappe stark ver?lt.
Der hier beschriebene Fehler KANN dazu f?hren. Es gibt jedoch noch einige andere Fehler, die dazu f?hren k?nnen, dass der Motor bei kalten Au?entemperaturen im Leerlauf immer aus geht / sehr viel ?l verbraucht
Abhilfe:
Reinigen der Kurbelgeh?useentl?ftung.
Dazu die komplette Entl?ftung erstmal ausbauen. Hier an den rot markierten Stellen ist erst der erste Teil der Entl?ftung zu demontieren
Symtome:
Bei kalten Au?entemperaturen h?lt der Motor seine Leerlaufdrehzahl nicht und geht immer von alleine aus. Das fahren mit angehobener Motordrehzahl ist jedoch noch ganz normal m?glich.
Der ?lverbrauch steigt auf ca. 1L pro 1000km. Drosselklappe stark ver?lt.
Der hier beschriebene Fehler KANN dazu f?hren. Es gibt jedoch noch einige andere Fehler, die dazu f?hren k?nnen, dass der Motor bei kalten Au?entemperaturen im Leerlauf immer aus geht / sehr viel ?l verbraucht
Abhilfe:
Reinigen der Kurbelgeh?useentl?ftung.
Dazu die komplette Entl?ftung erstmal ausbauen. Hier an den rot markierten Stellen ist erst der erste Teil der Entl?ftung zu demontieren
Jetzt kommt der 2te Teil ran. Der ist ein wenig komplizierter *g*
Die 2te Entl?ftung verbindet das Kurbelgeh?use mit dem Kopf. Der Schlauch ist an 3 Stellen Montiert. Unten neben dem ?lfilter; mittig am block ?ber dem Anlasser und oben neben der anderen schon demontierten Entl?ftung.
Die 2te Entl?ftung verbindet das Kurbelgeh?use mit dem Kopf. Der Schlauch ist an 3 Stellen Montiert. Unten neben dem ?lfilter; mittig am block ?ber dem Anlasser und oben neben der anderen schon demontierten Entl?ftung.
Die rote Umrandung zeigt den groben Verlauf des Schlauches. Der gr?ne Kreis zeigt in etwa die Stelle der mittigen Befestigung am Block.
Das ist auch die einzigste Stelle, an der es etwas fummelig wird.
Beim Ausbauen auf rauslaufendens ?l achten.
Die Kurbelgeh?useentl?ftung zerlegen und erstmal mit viel hei?em Wasser mit Sp?li versetzt durchsp?len.
Das ist auch die einzigste Stelle, an der es etwas fummelig wird.
Beim Ausbauen auf rauslaufendens ?l achten.
Die Kurbelgeh?useentl?ftung zerlegen und erstmal mit viel hei?em Wasser mit Sp?li versetzt durchsp?len.
Nachdem beim Hei? sp?hlen schon mal einiges an ?lschlamm raus gekommen ist, wird nun der letzte rest raus geholt. Dazu nimmt man einfach ein altes Kabel (ca 2qmm) welches ca 2m ist. Bei der h?lfte etwa wird das kabel gefalten und dabei ein St?ck Lappen mit reingehangen. Nun wird der Schlauch wie eine Waffe gereinigt. Erst das Kabel durch den Schlauch ziehen und dann mit dem Kabel den Lappen durch den Schlauch ziehen. Ihr merkt dann recht schnell wann der Schlauch sauber ist. Und ja, es kommt ein haufen dreck bei raus *fg*
Sp?li habe ich aus folgenden gr?nden genommen:
* schonender f?r's Material
* wirksammer als z.B. Bremsenreiniger
Vor dem Einbau noch die Anschl?sse kontrollieren und ggf. reinigen.
Kurbelgeh?useentl?ftung wieder montieren.
Nach dem Reinigen ging der Motor im Leerlauf bei kalten Temperaturen nicht mehr aus und der ?lverbrauch sank von 1L auf ca. 0,1L pro 1000km
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Sp?li habe ich aus folgenden gr?nden genommen:
* schonender f?r's Material
* wirksammer als z.B. Bremsenreiniger
Vor dem Einbau noch die Anschl?sse kontrollieren und ggf. reinigen.
Kurbelgeh?useentl?ftung wieder montieren.
Nach dem Reinigen ging der Motor im Leerlauf bei kalten Temperaturen nicht mehr aus und der ?lverbrauch sank von 1L auf ca. 0,1L pro 1000km
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 11.05.2009
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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