Bastelecke
t?rgriffe ausbauen + fensterschienen schmieren
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bewaffnung:

WD40
Spr?hfett (Berner o.?. => Stahlgruber z.B.)

Ratsche

Verl?ngerung

10er Nuss

l?ngere Flachspitzzange

Torxschraubendreher (T?rgriff & 3 Senkschrauben T?rschlie?mech Stirnseite T?r)

Halogenstirnlampe f?r Licht wo Sicht (fand ich sehr praktisch denn in der Verkleidung scheint selten die Sonne und bei DER Aktion hat man eh st?ndig 2 H?nde zuwenig am Start.)



Ich gehe davon aus, die T?rinnenverkleidung ist weg, das ist irgendwo glaube ich schon beschrieben.

Ursache der Aktion bei mir:
T?re lie? sich nicht mehr aufschlie?en & nicht mehr ?ffnen.
Ursache:
Der T?rgriff ist von hinten beweglich mit einem Stahlblechhebel vernietet, durch Zug am T?rgriff bewegt sich der Hebel in der T?re nach oben und l?st den ?ffner aus.
Die R?ckstellung des Stahlhebels erfolgt durch eine Feder, erst wenn der Hebel wieder in Stellung "geschlossen" ist, l??t sich die T?re aufsperren oder absperren. (!)

Die bewegliche Nietverbindung in dem T?rgriff rostet gerne und wird dann schwerg?ngig.
Das Ziehen des Hebels bereitet keine Probleme, man zieht halt intuitiv etwas st?rker...kein Problem.
Die komplette R?ckstellung erfolgt jedoch ausschie?lich durch Federkraft und l??t sich NICHT durch hineindr?cken des T?rgriffs bewerkstelligen, da dieser innen ein gewisses Spiel hat.
Folge: Ist der Grad der Verrostung an der Nietstelle so hoch, da? die Federkraft den Hebel nicht mehr zur?ckholen kann, dann h?ngt er innen auf "halb" und die T?re l??t sich nicht mehr aufsperren oder absprerren.

Wenn die T?rgriffe nach Bet?tigung gerne mal im 30 oder 45 Grad Winkel wegstehen bleiben, dann habt ihr so einen Kandidaten & es wird Zeit was zu tun.

Falls er also raus mu?, hier die komplett gewaltfreie und kraftlose Methode.
(Wie es elegant auch ginge, wei? man wenn man alles erstmal komplett falsch macht.
:-)
Das k?nnt ihr Euch jetzt sparen.)

Model war Fahrert?re 4 T?rer, keine Haftung f?r 2 T?rer, wird aber ?hnlich sein.

Aktion1 (schadet auch nix das nen Tag vorher zu machen) :
T?rgriffbefestigungsschrauben (2Stk.) von hinten und vorne mit WD40 einnebeln.
Nichts auf's Fenster bringen !!!
T?rschlie?mechanismustorxschrauben Stirnseite T?re ebenfalls WD40en oder karambaisieren.

So, los geht's...Sicht in die T?re auf Bet?tigungsblech T?rgriff, darin steckt ein wei?er Kugelkopf & in dem eine Stahlstange die wieder zu einem Kugelkopf weiter unten f?hrt.
Die Stahlstange soll aus der unteren Verbindung ausgeklippt werden OHNE dabei den Kugelkopf auszuklinken.
Dazu klippt man die Plastiksicherung um die Stange aus und dreht den Kugelkopf in der einzig gewaltlos m?glichen Richtung um 90Grad.
Dann kann man die Stange ebenso kraftlos aus dem Kugelkopf abziehen.

Zieht man den Kugelkopf ab ohne die Stange vorher rauszunehmen, wird er besch?digt da die Stange verhindert dass sich die beiden Plastikkugelkopfh?lften zusammendr?cken lassen. Nie machen.

Jetzt kann man den T?rgriff ausbauen, Torxschraube au?en wech, 10er Mutter innen.
Nach abdrehen der Mutter den in die T?re stehenden Bolzen z.B. mit dem Torxdreher rausklopfen dass er rausf?llt.
Beim Abziehen des T?rgriffs ist bei geschlossenem Fenster der untere Fensterhalterahmen im Weg, dann geht's nur mit Gewalt.
Fenster 10 cm runterlassen und T?rgriff samt Gest?nge gef?hlvoll und ggf. durch Bet?tigung ausf?deln.
Sichtweise von INNEN, nicht einfach von au?en rausr?deln, wenn die kleine Stange abspringt, e?t ihr nachher Eure Socken vor Wut.
( I swear to God ! frechgrins )

WIEDEREINBAU:

Wer den oberen Teil der Stange -wie beschrieben NICHT ausgeklinkt hat, darf das hier ?berspringen und schonmal ein Bier aufmachen, wer erst auf halber Strecke eingestiegen ist und den Drahtb?gel am Blechteil der TG weg hat, der darf jetzt erstmal den T?rschlossmechanismus l?sen (3Torx).
(T?rgriff ist wieder eingebaut, eingef?delt, der Kugelkopf ist im Blechteil, der Haken jedoch drau?en)
Zugriff vom vordersten gro?en Loch in der T?re (unterm Au?enspiegel).
Jacken, Pulli etc ausziehen, sonst kommt man hier nicht bei.
Mit Flachspitzzange die Verl?ngerung des Kugelkopfes so ausrichten, dass es bis zum Anschlag des T?rgriffblechs nach vorne zeigt.
Der Drahthaken kann nun nur eingef?hrt werden wenn er nahezu senkrecht steht, dem unteren Ende der Hakens ist f?r senkrechte Lage der T?rschlie?mech im Weg, daher wurde der gel?st und wird jetzt ca. 2-3cm nach unten gezogen.
Jetzt l??t sich der Haken einh?ngen & mit 90 Bewegung nach unten der Kugelkopf auf den Drahthaken aufclipsen.

Ab jetzt d?rfen alle wieder mitmachen, der untere Teil wird ebenso wieder eingef?hrt & eingeclipst, wer den T?rschlie?er lose hat tut sich hier vielleicht einen Tuck leichter, ich w?rd's erstmal so probieren.
Ggf. T?rschlie?er wieder festtorxen.

Weil die T?rverkleidung schon wech ist, spr?hfetten wir nun alle Laufschienen des Fensterhebermechanismus.
Sind alle waagrecht oder "fast" waagrecht.
Nicht die senkrechten Fensterf?hrungen vorne und hinten fetten !!!

2 oder 3 sind oder werden sichtbar wenn man das Fenster rauf und runter l??t, eine befindet sich auf der Innenseite der T?re, von der sieht amn nur 2 Muttern auf dem Blech.
Mu? man ertasten & dann innen in Richtung auf sich zu anspr?hen.

KEIN FETT AUFS FENSTER BRINGEN !!!

Das geht auf die Abstreifer und Ihr habt fettige Fenster forever, egal wie oft ihr putzt.

Dann wird noch der Fensterbet?tigungsmechanismus selber abgeschmiert, d.h. zentrale Lagerung und Verzahnung soweit m?glich.
Immer Vorsicht mit der Scheibe, im Zweifel lieber nicht ?berall rumnebeln, das verteilt sich schon.
Wer hier voll draufh?lt bereut das bitter.

Weil das Spr?hfett gerade zur Hand ist, gehen wir noch schnell alle T?rscharniere durch und die Schlie?mechanismen & gut ist.

Wer's richtig gemacht hat, den belohnt anschlie?end die smooothest schlie?ende Scheibe & ein Shag-you-are m??ig schmatzendes Ger?usch beim T?re schlie?en mit einem abschlie?end dezentem "Klick".

Falls doch ein wenig Spr?hnebel daneben gegangen ist, ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Fenster zu putzen bevor das Zeug festpappt, dann wird's n?mlich ungleich schwerer.

Jetzt d?rft Ihr Eure T?re noch 22 Mal begeistert auf und zuschlie?en weil's so geil ist & anschlie?end den restlichen Kasten Radeberger wechmachen den man bei gr??eren Restaurationen ;-) ja zwangsl?ufig braucht.

Viel Spass !

torstoi
Autor: torstoi
letzte Änderung: 02.02.2008
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