Bastelecke
schlie?zylinder-/ schl?ssertausch
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 240
Schwierigkeitsgrad: einfach
Da sich mein Heckklappenschlo? nicht mehr zur Arbeit bewegen lie?, mu?te also Abhilfe her.

Also wurde ein Satz neuer Schl?sser besorgt und diese dann eingebaut.

Das Heckklappenschlo? ist das einfachst (daher auch ohne Bilder):

Das Schlo? sollte entriegelt sein. Man kann es aber auch von innen per Hand in die richtige Stellung bewegen.
Die Torx-Schrauben der Wischermotorverkleidung l?sen. Nun kann man schon direkt auf den Schlie?mechanismus schauen.
Das Schlo? l??t sich auch ohne Schl?ssel ver- und entriegeln, wenn man von innen nach Abnehmen der Verkleidung das kleine Plastikteil, das auf dem Schlie?zylinder sitzt nach links oder rechts dreht.
Zun?chst dr?ckt man die Bet?tigungsstange aus dem Sitz im Schlo?. Sitzt ganz vorne und ist bestens zu sehen.
Danach schraubt man die zwei Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Schlie?zylindergeh?use von innen am Bet?tigungsmechanismus/Aufnahme befestigt ist, heraus. Nun l??t sich das Schlo? am Schl?ssel nach au?en aus der Heckklappe ziehen.
Das neue Schlo? wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Auf saubere Dichtungen achten.


Die T?rschl?sser sind ein bisschen fummelig ohne das Spezialwerkzeug, es geht aber auch so:

T?rinnenverkleidung entfernen (wurde bereits in der Bastelecke beschrieben).

Beifahrert?r ohne Innenverkleidung - die hier helle Folie muss weg
Die in diesem Bild helle Folie nahe des Schlo?es wird vorsichtig entfernt. Die mu? n?mlich wieder drauf....
Durch das Loch kann man nun den Schlie?zylinder und Teile des Haltebleches sehen.

Schlie?zylinder von innen
Das Schlo? wird von innen durch ein flaches Blech gehalten, welches durch eine F?hrung im Schlie?zylinder l?uft. Dieses Blech besitzt einen Winkel, welcher sich in dieser Perspektive hinter dem Schlie?zylinder befindet. An diesem Winkel l??t sich das Blech mit einem Schraubendreher vom Schlie?zylinder wegschieben. Dabei sollte man aufpassen, dass das gute St?ck nicht herunterf?llt und man es in der T?r nicht wiederfindet.

Halteblech mit Winkel
Der Schlie?zylinder f?llt jetzt mitsamt dem Bet?tigungshebel aus Kunststoff aus der T?r nach au?en. Auf selbem Wege wird das neue Schlo? eingesetzt. Jetzt mu? man ein wenig fummeln, damit man das Helteblech in die richtige Position bringt. Da sich das Blech schwer bewegt, dr?ckt man es am besten durch ein mit einem Gummistopfen veschlossenes Serviceloch (dort setzt das Peugeot-Spezialwerkzeug an).

ge?ffnetes Serviceloch in der T?r
Durch dieses Loch sieht man den Winkel des Haltebleches gut und kann das Blech mit einem Schraubendreher (gro?er Kreuzschlitz) wieder festdr?cken.


Zuletzt kommt das Z?ndschlo?:

Die Lenks?ulenverkleidung wird mit drei Kreuzschlitzschrauben gel?st und oberes und unteres Teil abgenommen. Die Kabelstecker unterhalb der Lenks?ule werden abgezogen, so dass das Schlo? jetzt ohne Strom ist und sp?ter entnommen werden kann. Von oben wird eine kleine Schraube (7er Maulschl?ssel) gel?st, mit der das Z?ndschlo? im Befestigungsrohr steckt.

Blick von unten auf das im Befestigungsrohr sitzende Z?ndschlo?
Der Z?ndschl?ssel wird ins Schlo? gesteckt und auf eine Zwischenstellung zwischen "Radio an" und "Z?ndung an" gedreht. Nur in dieser Stellung lassen sich die Haltenasen, die auf dem Foto zu sehen sind, nach innen dr?cken. Das Z?ndschlo? kann nun aus dem Rohr gezogen werden.

Der Einbau des neuen Z?ndschlosses geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Die Kabelstecker haben eigene Farben und mechanische Sicherungen, so dass man dabei eigentlich keinen Fehler machen kann. Die Stecker werden einzeln ins Rohr gef?delt und auf der R?ckseite entnommen. Das ist ein bisschen friemelig, weil die Kabel dort eine 180? Wende machen m?ssen.
Autor: DG
letzte Änderung: 16.08.2007
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